• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Discordia,Zen und Chaos

AW: Discordia,Zen und Chaos

.....

1. Die Dinge, die im Diskordianismus als wichtig erachtet werden, sind meiner Meinung nach nicht falsch, aber für mich eigentlich nichts neues, wenn man sowieso ständig sein Weltbild und seine Ansichten hinterfragt.
2. Soweit ich den Zen-Buddhismus von einem Freund erklärt bekommen habe, läuft dessen Lehre doch auf das selbe hinaus, dass man kein Dogma akzeptieren soll, bloß in einem ernsthafteren Gewand.

3. Ich persönlich bin zu den gleichen Einsichten aber auch als Christ gekommen, allerdings mit der natürlichen Folge, dass ich meine Religion nicht besonders ernst nehm (sie aber dennoch respektiere), und mit den meisten "gläubigen" Christen wenig anfangen kann.

Zu 1.:
Diskordianis-mus...:dontknow: Hhhhmmmmm....lecker: eine neue mus-Sorte...:lachen:
Zu 2.:
Die Lehre des Zen-Buddhis-mus läuft auf die Leere hinaus - oder war's doch eher nichts....:dontknow:
Zu 3.:
Viele Wege führen an Rom vorbei ...:lachen:
Der blaue moebius
 
Werbung:
AW: Discordia,Zen und Chaos

Das "Ziel" von Zen zu definieren, ist ja bereits eine Herausforderung.
"Nichts" oder "Leere" ist da ja durchaus als ein technisher Begriff zu verstehen, der sich aber nicht in der richtigen Definition erschöpft, sondern der praktisch angewendet werden will.
Hier trifft alte Tradition auf moderne Philosophie.
Zen ist im Grunde nicht an philosophishem Gequatsche interessiert, denn "da ist kein Zen drin". Aber irgendwelche impliziten Regeln gilt es eben doch zu erfassen.
 
AW: Discordia,Zen und Chaos

.....
1. "Nichts" oder "Leere" ist da ja durchaus als ein technisher Begriff zu verstehen, der sich aber nicht in der richtigen Definition erschöpft, sondern der praktisch angewendet werden will.
2. Hier trifft alte Tradition auf moderne Philosophie.
3. Zen ist im Grunde nicht an philosophishem Gequatsche interessiert,....

Zu 1.:
Wie will denn ein technischer Begriff wie "Nichts" oder "Leere" praktisch angewendet werden ...:confused::dontknow:
Zu 2.:
Wie denn das ...:confused::dontknow:
Zu 3.:
Weder an philosophishem noch an philosophischem Gequatsche ...:lachen:
Der blaue moebius
 
Werbung:
AW: Discordia,Zen und Chaos

Das "Ziel" von Zen zu definieren, ist ja bereits eine Herausforderung.
Nein es ist unmöglich und so mit ein Koan. Sich mit dem Streben nach einer Unmöglichkeit immer wieder auseinander zu setzen und immer wieder das Scheitern zu lassen und einen neuen Weg zu suchen, der zum Ziel führt, dabei das Ziel immer mehr in sich zu verinnerlichen bedeutet die Herausforderung.

"Nichts" oder "Leere" ist da ja durchaus als ein technisher Begriff zu verstehen, der sich aber nicht in der richtigen Definition erschöpft, sondern der praktisch angewendet werden will.
Meinst Du ein Vakuum? Einen luftleeren Raum?

Hier trifft alte Tradition auf moderne Philosophie.
Zen ist im Grunde nicht an philosophishem Gequatsche interessiert, denn "da ist kein Zen drin". Aber irgendwelche impliziten Regeln gilt es eben doch zu erfassen.
Ja Deine eigene Hilflosigkeit zu zu lassen und zu lernen, dass jeder wieder aufstehen kann, wenn er hingefallen ist.
"Um sein Nichtwissen
wissen ist das Höchste.
Um sein Wissen nicht wissen
ist töricht."
:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Zurück
Oben