AW: Menschenskinder!
Außerdem wurde meine eigentlich konkrete Frage noch nicht befriedigend beantwortet: Kinder zu bekommen = purer Egoismus?
Aus purem Egoismus (das Ego = das Ich) hätte ich wohl auf Kinder eher verzichtet, denn Kinder (wir haben drei) schränken den Aktionsradius ein, bedeuten Verzicht (womit ich nicht unbedingt den materiellen meine, aber für sehr viele bedeutet es auch diesen und nicht zu knapp!), bringen Umstände mit, die es vorher nicht gab, Veränderungen... Hauptsächlich aber, ist die Verantwortung, die man übernimmt, immens.
Die Entscheidung, keine Kinder zu haben, kannst du alleine und somit egoistisch treffen. Die Entscheidung, Kinder zu zeugen und sie auch liebevoll über sehr lange Zeit begleiten zu dürfen, zu wollen und zu müssen, egal, was passiert, bedarf aber im Normalfall eines Paares, das sich gemeinsam für Kinder entscheidet, ist also schon nicht mehr "egoistisch". Sie will und soll überlegt werden. Ich gebe aber zu, dass diese Entscheidung selten vor dem Hintergrund der gesamten Weltsituation getroffen wird. Wäre auch himmeltraurig, denn es ist eine persönliche Entscheidung und immer (oder mindestens meist oder sollte sein... such dir Passendes aus *lol*) emotional.
Du brauchst nicht mal die Umweltzerstörung heranziehen, um "nein" zum Kind zu sagen, da kannst du bei dir bleiben und sagen: "Was, wenn mich morgen der Blitz trifft...", aber soooo wäre die Menschheit schon längst ausgestorben und du wärst nicht da, um dir Gedanken zu machen...
Es ist mir klar, dass du mit der Aussage
Frei nach dem Motto: Wenn ich in dieser Welt schon keinen echten Freund finden kann, mach ich mir eben selbst einen!)
aus uns Antworten "rauskitzeln" willst, sie ist aber trotzdem lächerlich. Kinder ersetzen keine Freunde, sind und werden es nur selten auch in Laufe der Zeit, denn es bleiben unsere Kinder, das Verhältnis ist einfach anders, auch wenn es liebevoll und sehr freundschaftlich ist und bleibt. Die Freunde meiner Kinder könnten mal auch meine werden (eventuell).
Aber trotzdem, wie lange müsste ein Mensch warten, bis die Kinder in der Lage wären, ihm einen Freund zu ersetzen? Ueberleg mal das. Kann das ein Grund sein?
Es ist deine Entscheidung, wie es die meine war. Ich habe sie noch keine Minute bereut... und ich konnte mir bis vor ein paar Jahren auch noch keine eigenen Kinder vorstellen, obwohl ich Kinder schon "immer" sehr gerne hatte, ohne jedoch beim Anblick eines Neugeborenen gleich auszuflippen, na ja, eher das Gegenteil war der Fall *looool*, ich zog mich meist aus den Begeisterungsstürmen zurück, weil sie mir peinlich waren.