AW: Menschenskinder!
Liebe Persephone!
Du suchst deinen Platz in der Welt und findest ihn (noch) nicht. Und alles Nachdenken über die Welt lässt dich noch orientierungsloser werden. Gut so, denn so bist du gezwungen, dich mit dem einzigen Menschen, der für dich wichtig ist, auseinanderzusetzen: mit dir selbst.
Das was dich anscheinend stört, ist egoistisches Verhalten. Du hast aber nur die Möglichkeit, die Welt aus deiner egozentrischen Sicht zu betrachten. Denn du bist du und keine andere. Wenn
du deine Wünsche und Sehnsüchte nicht ernst nimmst, wer sollte das für dich übernehmen? Wenn das, was dir wichtig ist, in der Welt noch nicht vorhanden ist, dann gib du es der Welt. Wenn du es noch nicht kannst, weil dir gewisse Fertigkeiten dazu fehlen, dann lerne es. Warte nicht darauf, dass andere deine Welt für dich passend herrichten.
Du musst auch nicht darauf warten, bis dich die anderen verstehen. Werde dir selbst klar, was du tun kannst, um deine Wünsche zu verwirklichen und dann tu es. Es geht immer nur ein Schritt um den anderen. Fang mit dem ersten Schritt an und denk nicht gleich an die vielen anderen, die noch zu gehen sind.
Du kannst natürlich auch noch lang über das, was dir nicht gefällt, reden. Aber damit ändert sich noch nichts. Rede so lang, bis dir selbst klar wird, was du tun kannst. Erwarte nicht, dass die anderen etwas tun, was deine Sache ist, aber vertraue darauf, dass jeder auf seinem Platz das tut, was er zu tun hat.
Meine Signatur meint, dass das, was schon ist, durch Kritik oder Jammerei nicht geändert werden kann. Das was ist, bleibt so, egal was irgendjemand davon hält. Und ich ziehe es vor, mich zu freuen.
Geändert werden kann nur das, was erst wird.
Und dazu können wir etwas beitragen. Umso mehr, wenn wir nicht unsere Energien damit verschwenden, über die Vergangenheit (und dazu gehört alles was schon ist) zu klagen. JETZT ist immer der Zeitpunkt für Handlungen. Und die zählen.
Zum Trost: Du bist nicht allein. Das ganze Universum sorgt für dich, denn du bist ein Teil davon. Du spielst hier eine Rolle und dafür bist du auch mit Talenten und Fähigkeiten ausgestattet worden, die du für diese Rolle brauchst. Du bist ganz in Ordnung so, wie du bist.
Deine konkreten Fragen kann sicher jemand anderer als ich besser beantworten, du findest auch viele Antworten in Beiträgen im Denkforum, wenn du dich durchackern willst.
herzlich
lilith