• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Menschenskinder!

Werbung:
AW: Menschenskinder!

Guten Morgen Minni und alle anderen,

Meines Erachtens ist es kein Fortschritt (sondern eben Pseudo-Fortschritt), wenn jeder Mensch auf der Erde mit seinem Luxusauto durch die Gegend fährt, dass milliardenteure Satelliten ins Weltall gejagt und Schafe und Embryos geklont werden usw.

Beim Wort genommen ist es natürlich auch dann noch zwangsläufig „Fortschritt“ (im Sinne von in die Zukunft) aber in welche Richtung ist die Frage (siehe unten: „Rückschritt“).

Aber es ist die Art und Weise, wie sie früher beantwortet wurden, oder zu beantworten versucht wurden, und wie das heute passiert (wenn überhaupt). Vom einem Philosophen, so wie ich ihn mir vorstelle, nämlich als einen aktiven Freund der Weisheit im Gegensatz zum passiv-kritischen Beobachter, habe ich in heutiger Zeit noch nicht gehört.

Hoffentlich! (Bist Du Hellseher, daß du dies mit Sicherheit behaupten kannst?)

Rückschritt ist zugegebenermaßen das falsche Wort (Natürlich bewegen wir uns als Gesamtheit immer nur vorwärts, siehe oben).
Was ich meinte, war die Vermassung durch Standardisierung und Vereinheitlichung, wobei hier als Beispiele die EU-Norm zur Bestimmung der Größe einer Essiggurke oder die Pisa-Studie als europaweiter Gradmesser für Bildung gelten können. (Aber eigentlich passiert das selbe in jedem Aspekt unserer Gesellschaft, natürlich unter größter Mithilfe der so genannten Massenmedien.)

Ich male mir überhaupt keine Horrorszenarien aus, aber in meinen die Vollständig aller Möglichkeiten zu umfassen suchenden Überlegungen kann ich auch sie nicht außer acht lassen. Denn wie ihr mMn richtig sagt, kann man, darauf ankommend, aus welchem Blickwinkel es betrachtet wird, darin immer etwas Positives bzw. Negatives sehen.

Außerdem wurde meine eigentlich konkrete Frage noch nicht befriedigend beantwortet: Kinder zu bekommen = purer Egoismus?

Ganz egal, ob man selbst Kinder hat oder nicht, welche Gefühle man für sie empfindet, ob man sie liebt, was sie einem an Liebe zurückgeben etc. etc., nüchtern (philosophisch) betrachtet, alle Sentimentalitäten und falsche Eitelkeit aus dem Spiel lassend,
komme ich nämlich zu diesem Schluß.

All dem kann ich persönlich mich weitestgehend anschließen.

(Ich glaube manche haben hier ein falsches Bild von mir bekommen, nämlich das des wütenden Pessimisten.

Dieses Bild ist in mir nicht entstanden.

Ich hoffe von mir selbst, weder Optimist noch Pessimist zu sein, sondern einfach danach trachtend, alles zu sehen und zu verstehen und zu versuchen, nichts außen vor zu lassen.

Dazu: :
Es kommt immer auch darauf an, wie man etwas aus eigenem Erfahren formuliert.

Außerdem wurde meine eigentlich konkrete Frage noch nicht befriedigend beantwortet: Kinder zu bekommen = purer Egoismus?

Aus purem Egoismus (das Ego = das Ich) hätte ich wohl auf Kinder eher verzichtet, denn Kinder (wir haben drei) schränken den Aktionsradius ein, bedeuten Verzicht (womit ich nicht unbedingt den materiellen meine, aber für sehr viele bedeutet es auch diesen und nicht zu knapp!), bringen Umstände mit, die es vorher nicht gab, Veränderungen... Hauptsächlich aber, ist die Verantwortung, die man übernimmt, immens.
Die Entscheidung, keine Kinder zu haben, kannst du alleine und somit egoistisch treffen. Die Entscheidung, Kinder zu zeugen und sie auch liebevoll über sehr lange Zeit begleiten zu dürfen, zu wollen und zu müssen, egal, was passiert, bedarf aber im Normalfall eines Paares, das sich gemeinsam für Kinder entscheidet, ist also schon nicht mehr "egoistisch". Sie will und soll überlegt werden. Ich gebe aber zu, dass diese Entscheidung selten vor dem Hintergrund der gesamten Weltsituation getroffen wird. Wäre auch himmeltraurig, denn es ist eine persönliche Entscheidung und immer (oder mindestens meist oder sollte sein... such dir Passendes aus *lol*) emotional.
Du brauchst nicht mal die Umweltzerstörung heranziehen, um "nein" zum Kind zu sagen, da kannst du bei dir bleiben und sagen: "Was, wenn mich morgen der Blitz trifft...", aber soooo wäre die Menschheit schon längst ausgestorben und du wärst nicht da, um dir Gedanken zu machen...

Es ist mir klar, dass du mit der Aussage

Frei nach dem Motto: Wenn ich in dieser Welt schon keinen echten Freund finden kann, mach ich mir eben selbst einen!)

aus uns Antworten "rauskitzeln" willst, sie ist aber trotzdem lächerlich. Kinder ersetzen keine Freunde, sind und werden es nur selten auch in Laufe der Zeit, denn es bleiben unsere Kinder, das Verhältnis ist einfach anders, auch wenn es liebevoll und sehr freundschaftlich ist und bleibt. Die Freunde meiner Kinder könnten mal auch meine werden (eventuell).
Aber trotzdem, wie lange müsste ein Mensch warten, bis die Kinder in der Lage wären, ihm einen Freund zu ersetzen? Ueberleg mal das. Kann das ein Grund sein?

Es ist deine Entscheidung, wie es die meine war. Ich habe sie noch keine Minute bereut... und ich konnte mir bis vor ein paar Jahren auch noch keine eigenen Kinder vorstellen, obwohl ich Kinder schon "immer" sehr gerne hatte, ohne jedoch beim Anblick eines Neugeborenen gleich auszuflippen, na ja, eher das Gegenteil war der Fall *looool*, ich zog mich meist aus den Begeisterungsstürmen zurück, weil sie mir peinlich waren.

ariadne lässt grüßen

hey, persephone,
wer hier soll dir eigentlich diese, deine frage beantworten, wenn nicht du selbst.
Du hast viele sehr eingehende und innige antworten erhalten. Es sind dies antworten, die WIR uns selbst auf deine frage geben. Dass dies nicht DEINE antwort sein kann, liegt auf der hand. spiegeln doch unsere antworten nur unser eigenes schon erfahrenes und erlebtes wider.
Du kannst nun damit machen, was auch immer du willst. Du kannst davon wahrnehmen und erspüren, was auch immer dir beliebt und/oder möglich ist.
Das, was DU daraus wahrnimmst, ist DEINE WAHRNEHMUNG. Was DU damit machst, ist DEINE WAHRHEIT – nicht unsere.

Niemand von uns kann dir deine antwort auf deine frage geben. Dies ist nun mal DEINE sache….da kann dir keine/r helfen.
Wir konnten und können dir nur sagen, wie es uns damit geht/ging. nun ziehe DU deine für dich passenden schlüsse daraus.

Mir obliegt es nicht, es irgendwie steuern zu können, was du aus meinen zeilen herausliest. Du magst mich nun egoistisch halten oder auch nicht…..doch egal, was du denkst, meine meinung über mich ist die: ich bin beides.
Mal bin ich egoistisch und mal nicht.
Hier auf der welt bleibt mir ja gar nix anderes übrig, als immer wieder auch egoistisch zu sein. ;)

ICH will, dass es hier auf erden ein kind gibt, dem es von anfang an GUT GEHT.
ICH will ihm all das geben, was ICH glaube, dass es braucht, um gesund und glücklich heranreifen zu können.
ICH will ihm dabei zuschauen und von ihm lernen.
ICH will es lieben und herzen und lachen hören.
ICH will ihm all das geben, was ICH nicht in dem maße bekam, wie ich es gerne gehabt hätte.
ICH will auf es eingehen und ernst nehmen und dabei unterstützen, ganz es selbst werden zu können.
Und ICH will mich daran erfreuen, wenn dies einigermaßen gelingt.

Außerdem würde ICH mich freuen, wenn du aus meinen oder unseren antworten dies erspüren könntest und auch du daran deine freude und/oder hoffnung schöpfen könntest. (im übrigen stelle ich mir dich keineswegs als wütende pessimistin vor! – eher als sehr sensible, nachdenkliche junge frau.)
Doch wenn du mit meiner/unseren antworten nichts anfangen kannst, dann kann ich leider hier nichts weiter tun. – denn DU entscheidest selbst, wie DU deinen weg gehst und was DU dabei an anregungen mitnehmen willst.

Liebe grüße
kathi

@ fidelitas: ob persephone vorher ariadne fragen soll?
tut sie´s nicht gerade? ...nur, ob es auch irgendeiner der beiden nützt?
doch wer weiß das schon?
einerlei - ariadne hat ja sowieso genug mit sich selbst zu tun....;)

Zuerst muss ich wohl oder übels zugeben, dass ich peinlicherweise eine Diskussion angezettelt habe, die eigentlich schon mehr als ausreichend geführt wurde (danke lilith!). Dafür möchte ich mich hier entschuldigen und außerdem dafür danken, dass ihr trotzdem geantwortet habt.

Aus purem Egoismus (das Ego = das Ich) hätte ich wohl auf Kinder eher verzichtet, denn Kinder (wir haben drei) schränken den Aktionsradius ein, bedeuten Verzicht (womit ich nicht unbedingt den materiellen meine, aber für sehr viele bedeutet es auch diesen und nicht zu knapp!), bringen Umstände mit, die es vorher nicht gab, Veränderungen... Hauptsächlich aber, ist die Verantwortung, die man übernimmt, immens…

Aber der Mensch gibt doch alles auf für ein bißchen Liebe, oder? (siehe unten)

Du brauchst nicht mal die Umweltzerstörung heranziehen, um "nein" zum Kind zu sagen, da kannst du bei dir bleiben und sagen: "Was, wenn mich morgen der Blitz trifft...", …

Stimmt, danke für diese Idee.

… aber soooo wäre die Menschheit schon längst ausgestorben und du wärst nicht da, um dir Gedanken zu machen...

Was per se weder gut noch schlecht ist.

Es ist mir klar, dass du mit der Aussage: Frei nach dem Motto: Wenn ich in dieser Welt schon keinen echten Freund finden kann, mach ich mir eben selbst einen! aus uns Antworten „rauskitzeln" willst, sie ist aber trotzdem lächerlich. Kinder ersetzen keine Freunde, …

Absolut, so gesehen klingt der Satz lächerlich, wieder mein Fehler. Viel mehr als Freunde im eigentlichen Sinn meinte ich nämlich Menschen, die ich bedingungslos lieben kann (egoistisches Bedürfnis) und die mich zwangsläufig zurücklieben werden (egoistisches Bedürfnis). Das Zurücklieben passiert nämlich bis zu einem gewissen Alter des Kindes IMMER, logischerweise, ist doch Mutter oder Vater, diejenige Person, von der es Liebe erfährt.

Und somit erscheint (mir zumindest) der Satz alles andere als lächerlich. (Warum habe ich das nicht gleich geschrieben???)

PS: Weil schon ein paar Mal (vermutlich ob meiner Namenswahl) angenommen wurde, ich sei weiblich, möchte ich hier mitteilen, dass ich ein Mann bin oder zumindest im Begriff einer zu werden - hoffentlich. Aber es war lustig zu lesen: … eher als sehr sensible, nachdenkliche junge frau. (Persephone ist nur meine Lieblingsfigur aus der griechischen Mythologie, „zerstört sie doch das Licht“ und ist auf der Erde wie im Hades gleichermaßen zu Hause.)

AW: ariadne lässt grüßen

hey, persephone, wer hier soll dir eigentlich diese, deine frage beantworten, wenn nicht du selbst...
Doch wenn du mit meiner/unseren antworten nichts anfangen kannst, dann kann ich leider hier nichts weiter tun...

Natürlich, mir halfen/helfen Eure klugen und netten Antworten sehr, denn auch wenn ich eure Ansichten nicht 1:1 übernehmen kann, denke ich zumindest darüber nach (was ja nie verkehrt sein kann) und prüfe inwieweit sie sich für mich rezipieren lassen.

... "eine konkrete Antwort auf eine konkrete Frage" ...
Ich stellte mir das ungefähr so vor: Ja, weil ... oder Nein, weil....

Da aber das ganze Thema in einem früheren Thread (danke lilith!) sowieso schon abgehandelt wurde (noch dazu war dort sogar eine Abstimmung mit eben dieser Ja/Nein Antwortmöglichkeit gegeben) war meine Anfrage natürlich fehl am Platz.

Vielen Dank nochmal an alle, die mir dennoch ihre Meinung mit mir geteilt haben.

Werbung:

Eigentlich das einzige, was ich in diesem Thread doof finde, ist der Nick bzw. diese Wahl dessen, der dahinter steht.

In anderen Foren hätte man Dir, Mister, Deine Verar....ng ganz schön übel genommen. :krokodil:

Zurück
Oben