• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lieblingsphilosophen

hi

((interessant finde ich die auflistung von dionysos...))

speziell inspirieren mich:

nietzsche (seine werke sind sehr paradox. seine dichterisch symbolische sprache gleicht der bibel. es bedarf der interpretation: ERKENNE DICH SELBST)

camus (speziell finde ich seine art des schreibens: nobelpreis würdig! seine worte sind raional nicht zu leugnen! denke speziell an "die philosophie des absurden")

sartre (auch ein toller schrifsteller. philosophisch sehr interessante ansätzte.)

kirkegaard (angst. ein wichtiges thema. was ist nicht alles darauf zurückzuschliessen?)

emerson (naturphilosoph. er verzaubert die leser mit seinen worten über die natur.)

kafka finde ich auch gerade aufgrund seiner symbol-sprache sehr interessant!
dostojewski, goethe uvm...

liebe grüsse, esperanto

Ich glaube, es war die französische Zeitung Le Monde, die einmal eine Liste der wichtigsten 100 Bücher des 20. Jahrhunderts anfertigte und L'étranger auf Platz 1 setzte. Ok, die Liste ist natürlich insgesamt ein wenig frankreichlastig, Trotzdem kann ich verstehen, dass man Camus auf Platz 1 sieht. Wir hatten gestern eine kurze Unterhaltung zur Geschlossenen Gesellschaft von Sartre. Auch Beckett schrieb überwiegend französisch. Frankreich ist auch heute noch eine der Topkulturnationen, siehe Michel Houellebecq.
 
Werbung:
Zurück
Oben