• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rousseau - Außenseiter der Aufklärung

psbvbn1

New Member
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
1.237
hi, ich wollt ma eine diskussion über meinen lieblingsphilosophen Jean-Jacques Rousseau beginnen. Er war ja einer der wichtigsten vorbereiter der französischen revolution 1789, die er nicht mehr erlebt hatte, da er 1778 gestorben ist.

trotzdem fällt es schwer ihn nur als mensch der aufklärung zu sehen. er ging zum beispiel den kurs der meisten französischen auklärer wie diderot, d'alembert und voltaire nich mit, sondern entwarf neuartige staat- und erziehungsgedanken(schlechter Ausdruck, ich weißhttps://www.denkforum.at/forum/images/icons/icon10.gif
Talking)
außerdem überwarf er sich mit diderot und den enzyklopädisten und bereitete der romantik in frankreich den weg.

also, was meint ihr dazu? wenn ihr irgendwelche interessanten details wisst oder euch auch schon mit rousseau beschäftigt habt, dann schreibt bitte!
 
Werbung:
AW: Rousseau - Außenseiter der Aufklärung

1) Naturrecht
im Sinne von logos (= Wort Gottes, welches gehört werden kann)

ergo:
wer nicht auf das göttliche Gesetz hören will, verursacht eine Tragödie
wer auf das göttliche Gesetz hört, handelt gut

bisher alles OK,
doch nun relativiert Rousseau das Naturrecht

wikipedia
Auf Grund äußerer Umstände, etwa Naturkatastrophen, wird er jedoch dazu gezwungen, sich mit anderen Gattungsexemplaren zusammenzutun. So entstehen Kultur und Gesellschaft und das Böse tritt in die Welt

zynisch geht es weiter

wikipedia
Rousseau kritisiert nicht nur die Gesellschaft seiner Zeit, sondern die Vergesellschaftung des Menschen schlechthin. Damit steht er im starken Gegensatz zum Denken seiner Zeit: Seine Theorien wurden von den Vertretern der christlichen Kirchen sowie auch von vielen Denkern der Aufklärung abgelehnt. Die christlichen Kirchen hielten die Idee des edlen Wilden für abwegig; der Mensch war für sie durch die Erbsünde belastet. Die Aufklärer schließlich betrachteten die Menschen als vernunftbegabt, lern- und gesellschaftsfähig.

2) und mit dem volunte general ist das Naturrecht bzw. der logos gestorben

3)
wikipedia
Grundlage der Rousseau'schen Ethik ist nicht die Vernunft. Diese kann bestenfalls helfen, Vorteilhaftes und Unvorteilhaftes zu unterscheiden. Damit der Mensch aber auch gut handelt, bedarf es des Instinktes. Rousseau verwendet hier zwar den Begriff des christlichen „Gewissens“ und spricht gar von einer „angeborenen Liebe zum Guten“. Aber wie aus seinen Ausführungen im Émile hervorgeht, ist hier eine vorbewusste, gewissermaßen urweltliche Grundfähigkeit, eben der Instinkt, gemeint. Jemand, der gegen seinen Instinkt handelt, ist ein depravierter und unglücklicher Mensch. Die urwüchsige Selbstliebe zwingt uns geradezu, instinktgesteuert zu handeln, da sie die Befriedigung unserer Bedürfnisse verlangt.

der von wikipedia verwendete Gegensatz von Vernunft und Instinkt vernebelt den logos (Instinkt anstelle von Vernunft)
 
AW: Rousseau - Außenseiter der Aufklärung

interessant, was alles so bei wikipedia steht!

und wie stehst du zu dieser "verwilderung" des menschenbildes, scilla?
 
AW: Rousseau - Außenseiter der Aufklärung

Rosseau hatte Probleme, für das, was er meint, die richtigen Worte zu finden
und so hat er schließlich das Falsche gesagt (und gemeint?)

wobei ich die chronologische Reihenfolge nicht kenne
vielleicht war es genau andersrum:
als junger Spund Anhänger des volunte general
als reifer Mann Vertreter des logos

von mir gibt es hierzu einen schönen Text
philosophische Theorien über das Wesen des Menschen
 
AW: Rousseau - Außenseiter der Aufklärung

von mir gibt es hierzu einen schönen Text
philosophische Theorien über das Wesen des Menschen



So,
ich hab' den "schönen Text" 'mal überflogen
und werde mich dazu wieder melden,
wenn ich mich aus meiner tiefen Verbeugung wieder aufrichten konnte.


Ironie?
Wie kommst Du darauf?
 
AW: Rousseau - Außenseiter der Aufklärung

ordentlich, scilla.
da warst de ganz schön fleißig!

hab noch gar nicht alles geschafft, aber interessante meinung.
ich antworte bald!
 
AW: Rousseau - Außenseiter der Aufklärung

scilla,
sollte etwas, was ich oder wie ich es schrieb, einen ironischen Touch gehabt haben, so bezog sich der nur auf Deine Selbst-Belobigung.

Aber ich beneide Menschen mit großem Selbstbewußtsein.
 
AW: Rousseau - Außenseiter der Aufklärung

Hallo Fidelitas

scilla
von mir gibt es hierzu einen schönen Text

fidelitas
sollte etwas, was ich oder wie ich es schrieb, einen ironischen Touch gehabt haben, so bezog sich der nur auf Deine Selbst-Belobigung.

Aber ich beneide Menschen mit großem Selbstbewußtsein.

Du siehst Gespenster
 
Werbung:
AW: Rousseau - Außenseiter der Aufklärung

hallo scilla, da bin ich wieder!

dein text war wie erwartet sehr gut, viele für mich neuartige gedanken. doch ich hab zwei fragen dazu:

1. du schreibst, es ist keine psychologie, die du verwendest sondern philosophie.
doch warum erklärst du dann doch viele ideen von einem psychologischem standpunkt aus?

2. was haben deine ausführungen mit rousseau und seiner beziehung zu den übrigen aufklärern zu tun?
 
Zurück
Oben