• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Tod?

Werbung:
Wir sind kaputt weil wir nicht dafür gemacht sind in großen Städten zu wohnen. Das ist soviel Druck. Alles dreht sich nur um Geld. Wir sind dafür geschaffen in kleineren Gruppen zu leben. Das schließt meiner Ansicht nach auch nicht die Fortschritte aus die unsere Spezies erreicht hat. Wir müssen nicht in Lehmhütten leben, oder das Leben führen das wir vor 100.000 Jahren geführt haben. Wir können kleine moderne Siedlungen bauen. Wir können der Natur wieder näherkommen, Zeit in uns selbst investieren, Werte die wir durch Kapitalismus und Habsucht verloren haben wiederfinden. Jeder könnte sich individuell bilden, seinen Fähigkeiten und Interessen nachgehen. Beziehungen würden viel inniger und stabiler sein. Alles unter dem Aspekt das wir unser bisher gelerntes Wissen gezielt anwenden.
Aber ich glaube fast dafür ist es inzwischen zu spät.

Grundsätzlich ist es nicht zu spät für einen Neubeginn, es ist nur zu spät für einen freiwilligen Neubeginn. Soll heißen: Die alte Welt wird untergehen müssen, bevor aus ihren Trümmern eine neue Welt aufblühen kann. Und das alles ist weniger dramatisch als es sich anhört. Denn der Zusammenbruch läuft bereits und ist unaufhaltsam. Was uns bevorsteht und bereits geschieht ist eine reinigende Katharsis.
 
Grundsätzlich ist es nicht zu spät für einen Neubeginn, es ist nur zu spät für einen freiwilligen Neubeginn. Soll heißen: Die alte Welt wird untergehen müssen, bevor aus ihren Trümmern eine neue Welt aufblühen kann. Und das alles ist weniger dramatisch als es sich anhört. Denn der Zusammenbruch läuft bereits und ist unaufhaltsam. Was uns bevorsteht und bereits geschieht ist eine reinigende Katharsis.
Ich hoffe du hast Recht.
Doch unsere Politik braucht schon Monate bis Jahre um ein einfaches Gesetz zu refomieren, ich wüsste nicht wie die anfallenden Fragen und Aufgaben vernünftig geklärt und aufgeteilt werden könnten. Auch länderübergreifend. Alleine schon die grundlegenden Fragen : Nahrungsbeschaffung, potentielle Währung, soziale Gerechtigkeit, Aufgabenverteilung, Strafen, Regeln, Systeme, Bildung, Rechte und Pflichten...
Vielleicht haben wir Glück und erleben eine Veränderung noch bevor wir uns aus diesem Leben verabschieden müssen.

Hast du Beispiele für diese Katharsis wie du sie beschrieben hast?
 
Ich habe keine Quelle, das ist meine eigene Meinung. Sie basiert auf meinen eigenen Beobachtungen, Büchern, aber auch aus Diskussionen mit anderen Menschen.
Ja aber bitte sei dir gewahr, dass wenn du von "man" sprichst - man dies sprachlich als eine Allgemeingültigkeit auffasst --- und was du für dich persönlich empfindest, solltest du auch dementsprechend sprachlich deklarieren.
 
Ich hoffe du hast Recht.
Doch unsere Politik braucht schon Monate bis Jahre um ein einfaches Gesetz zu refomieren, ich wüsste nicht wie die anfallenden Fragen und Aufgaben vernünftig geklärt und aufgeteilt werden könnten. Auch länderübergreifend. Alleine schon die grundlegenden Fragen : Nahrungsbeschaffung, potentielle Währung, soziale Gerechtigkeit, Aufgabenverteilung, Strafen, Regeln, Systeme, Bildung, Rechte und Pflichten...
Vielleicht haben wir Glück und erleben eine Veränderung noch bevor wir uns aus diesem Leben verabschieden müssen.

Die Politik wird das nicht lösen, das müssen wir selber machen. Und ich sagte ja bereits: Für einen freiwilligen Neustart ist es zu spät. Es wird ein unfreiwilliger Neustart sein, weil das System gegen die Wand fahren wird und dann kommt der Neustart von ganz alleine, also durch neue Wege, die die Menschen gehen werden.

Hast du Beispiele für diese Katharsis wie du sie beschrieben hast?

Nein, wir befinden uns da in einer historisch einmaligen Situation. Das westliche Imperium ist mit nichts zu vergleichen, was es bisher gab, deshalb wird auch sein Kollaps mit nichts zu vergleichen sein und auch die darauf folgende Wiedergeburt nicht. Dieses Thema ist viel zu komplex und vielschichtig um es in einem Forumsbeitrag abzuhandeln, deshalb empfehle ich dazu diese Doku, die das alles sehr gut auf den Punkt bringt:

What A Way To Go: Life at the end of Empire

A middle class white guy comes to grips with Peak Oil, Climate Change, Mass Extinction, Population Overshoot and the demise of the American Lifestyle

 
Werbung:
Zurück
Oben