• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

laut Nietzsche leben wir in einer selbstgeschaffenen Illusion ...

Illusions

New Member
wie schon oben erwähnt ist nietzsche der meinung ( aufklärungsphilsoph), das der mensch in einer selbst erschaffenen wirklichkeit lebt - die werkzeuge die zu dieser erschaffung nötig waren sind nach seiner meinung kunst, wissenschaft , literatur ....
ausgehend davon kam zu der meinung as die welt im gesamten SCHLECHT ist und das nur die illusion wir überhaupt lebensfähig sind ...
und nun meine frage : geht ihr mit seiner meinung mit ..?

für meinen teil muss ich sagen das ich nur teilweise mit gehen kann, seine theorie über die illusion teile ich ebenfalls , allerdings würde ich noch einen schritt weitergehen und sagen das nicht die welt schlecht ist sondern eher die bewohner .. bzw. der bewohner

Werbung:
Original geschrieben von Illusions
wie schon oben erwähnt ist nietzsche der meinung ( aufklärungsphilsoph), das der mensch in einer selbst erschaffenen wirklichkeit lebt - die werkzeuge die zu dieser erschaffung nötig waren sind nach seiner meinung kunst, wissenschaft , literatur ....
Man sagt ja, dass die KULTUR die zweite NATUR der Menschen ist. Die von MENSCHEN geschaffene zweite Natur. Stimmt ja auch. Oder?
ausgehend davon kam zu der meinung as die welt im gesamten SCHLECHT ist und das nur die illusion wir überhaupt lebensfähig sind ...
Hmm. Wo sagt er das? Er sagt, dass die (christliche) MORAL schlecht ist, darum will er ja den Übermenschen, JENSEITS von Gut und Böse, jenseits eben dieser Moral.
und nun meine frage : geht ihr mit seiner meinung mit ..?
Die Loslösung des Menschen von der Gottesmoral finde ich gut. Nietzsche hat diesen losgelösten Menschen in die Morallosigkeit geführt. Da kann er aber nicht stehen bleiben. Der Mensch braucht eine AUS SICH geschaffene Moral.

PS.: Wo schreibt Nietzsche, dass wir in einer "ILLUSION" leben würden?

Gruß, G.

x so, x so

Die Welt scheint mir weder gut noch schlecht.

Sie kann wunderschön sein oder sehr häßlich.

hallo liebe illusion

hallo erstmal, herzlich willkommen:)

nun ich muss alzii beipflichten

<<Die Welt scheint mir weder gut noch schlecht.>>

ich sage immer, die welt ist das, was du von ihr denkst

dies gilt für alles auch für die bewohner

gruss binchen:)

Gut und Schlecht

Original geschrieben von Binchen
<<Die Welt scheint mir weder gut noch schlecht.>>
Das sehe ich aber anders: "Die Welt" ist für den MENSCHEN entweder gut oder schlecht. Gut ist das, was IHM gut tut. Und umgekehrt.

GG

re: gut und schlecht

Das sehe ich aber anders: "Die Welt" ist für den MENSCHEN entweder gut oder schlecht. Gut ist das, was IHM gut tut. Und umgekehrt.
sag ich doch die welt ist das was du von ihr denkst!

beispiel:
wir haben nachbarn. - ich weiss hat jeder:D
nun meine mutter empfindet diese als sehr unhöfflich!
sie haben sich beim einzug nicht vorgestellt, sie schleichen umher als wollten sie was verbergen und sagen kaum hallo!
ich seh sie neutral und es interessiert mich nicht!
aber meine sandkastenfreundin - wohnte ein haus weiter und besuchte ihre mutter - kam mit ihrer kleinen tochter - mein patenkind:D stolz!! - zu besuch und sass am sandkasten und kam mit der nachbarin ins gespräch!
sie erzählte mir nun das: sie ist sehr schüchtern, gehn am liebsten allen aus dem weg um nicht anzuecken und spricht sehr leise!
nun wer hat recht?
muttern oder meine freundin!!
ich sage beide!
für meine mutter sind die nachbarn ein rotes tuch also "schlecht".
für meine freundin ein nettes gespräch also "gut".

wie gesagt die welt ist das was du von ihr denkst!

gruss binchen;)

einfluss der befindlichkeiten

ich sage immer, die welt ist das, was du von ihr denkst - dies gilt für alles auch für die bewohner

aber hängt das, was du von deiner umgebung und der welt denkst, nicht auch in hohem mass von deiner aktuellen befindlichkeit ab?

beispiel: überfüllte strassenbahn; an einem tag, an dem es einem gutgeht, kein problem; nach einer schlaflosen nacht oder einem stressigen arbeitstag schwer erträglich.

grüsse, n.

gut und schlecht

für meine mutter sind die nachbarn ein rotes tuch also "schlecht".
für meine freundin ein nettes gespräch also "gut".

wie gesagt die welt ist das was du von ihr denkst!
Ja gut, jetzt habe ich dich ein bisschen besser verstanden. Niemand ist dazu berechtigt, seine Vorurteile als moralisches Urteil herauszuhängen. Das Gute und Böse sind keine Geistgrößen, die unabhängig von uns und über uns existieren. Aber zu behaupten, das es das Gute und Schlechte definitiv NICHT gibt... Ist es weder gut noch schlecht, tausende von Juden in die Öfen zu schieben? Ist es nicht schlecht - für dich - Fliegenpilze zu essen? :confused: :confused: :confused: Wer weiß Rat? (Würde Ezzo jetzt sagen) :D

GG

liebe noisette

aber hängt das, was du von deiner umgebung und der welt denkst, nicht auch in hohem mass von deiner aktuellen befindlichkeit ab?
da geb ich dir absolute recht, deswegen ja der spruch: " die welt ist das was DU von ihr denkst"
wenn du glücklich bist, liebst du alles und jeden und eine überfüllte strassenbahn ist dir wurscht, im gegenteil du liebst die nähe der menschen!
bist du aber "stinkig" oder übernächtigt und müde.
willst du deine ruhe! dann erträgst du die nähe der menschen in der strassenbahn nicht!
nun frage: haben sich die menschen in der strassenbahn verändert oder siehst du die dinge anders?

wenn du schlechtes sehen willst wirst du es sehen!
wenn du gutes sehen willst wirst du gutes sehen!
wir kennen alle das beispiel des optimisten und des pessimisten und dem glaswasser!
der eine sieht es halb voll, der andere halb leer!
und beide haben recht, denn die menge wasser bleibt immer gleich!

Werbung:
lieber gisbert

Ist es nicht schlecht - für dich - Fliegenpilze zu essen?
das weiss ich nicht! hab es noch nicht ausprobiert!?:p
und stell dir vor ich würde sie essen und mich vergiften, käme ins krankenhaus und treff da den mann fürs leben? wären sie dann schlecht gewesen????:D

ich sage ja , du kannst in allem was schlechtes und was gutes sehen!

schau hitler und die juden verfolgung, bestimmt nicht schön, aber sein quälen der juden hat der medizin viel gebracht - so grausam das nun auch klingen mag!
oder denk an
leonardo da vinci! er sezierte leichen,die er zuvor vom friedhof klaute, was zu dieser zeit absolut tabu war. auch er leistete einen grossen beitrag in der medizin!

nun nur zwei beispiele die zeigen das nicht immer alles nur "schlecht" oder "böse" sein muss!
oft entsteht genau daraus viel "gutes"

es ist immer dein empfinden, was dem ganzen den beigeschmack von "gut" oder "böse" gibt!

Zurück
Oben