• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Langfristiges/Kurzfristiges Glück als Sinn des Lebens

AW: Langfristiges/Kurzfristiges Glück als Sinn des Lebens

Mit Glück meine ich grundsätzlich Spaß und Freude zu haben

Habe beim Schreiben des Textes nicht an das andere Glück gedacht- das ist ja eine Form des Glücks, die man nicht beeinflussen kann, also kann das ja auch nicht der Sinn sein.

Was haltet ihr also unter dieser Annahme von meinem Ansatz?

Freue mich auf Antworten
 
Werbung:
AW: Langfristiges/Kurzfristiges Glück als Sinn des Lebens

KaterGererg schrieb:
...
Wenn ich 2-3 Stunden lerne / arbeite dann habe ich ja Unglück,
...
Wenn für dich lernen oder arbeiten Unglück bedeutet,
dann stehen deine Chancen schlecht, einmal glücklich zu werden.

Ich kann mich noch sehr gut an jene Zeiten erinnern, in denen ich
Zusammenhänge begriffen habe, die mir vorher ein Buch mit sieben Siegeln waren.

Diese Zeiten sind mir als große Glücksmomente in Erinnerung.

Auch so manche gut gelungene Arbeit hat mir Befriedigung gebracht.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
AW: Langfristiges/Kurzfristiges Glück als Sinn des Lebens

Glück lässt sich nicht beliebig so definieren, dass es auf das karge und banale Dasein passt als ob man der tollste Glückspilz wäre.
Glück ist wenn es besser kommt als erwartet, das ist für mich die schlüssigste Beschreibung, man kann darauf Einfluss nehmen.
Wenn es jedoch um Spaß und Freude geht dann bleibt die Frage nicht aus wie groß die Fähigkeit ist Trübsal und Trauer zu ertragen.
Nur wenn diese Frage beantwortet ist lässt sich Spaß und Freude unbeschwert leben bis zum natürlichen Ende der Atembewegung.
Ein junger Mensch der sich damit beschäftigt was er tun muss um Spaß und Freude über das ganze Leben zu erfahren hat schon den fatalen Fehler gemacht
nicht für den Moment zu sorgen und verpasst so die Verbindung mit dem Wohlergehen, er läuft immer hinterher ohne jemals anzukommen.
(Vielleicht ein Trost, den meisten Menschen geht es so, sie sind stets auf dem Erdball unterwegs und kommen nirgendwo an, am wenigsten im Inneren selbst)
 
AW: Langfristiges/Kurzfristiges Glück als Sinn des Lebens

Schnell geantwortet ist das ja der überwiegende Teil der Entscheidungen, die wir im Leben treffen!?
Aus praktischer Erfahrung kann ich noch den Aspekt beisteuern, dass Vieles dann noch mühsamer wird, wenn man es zugunsten einer momentanen Freude aufschiebt.
Das Leben ist ganz sicher zeitweise mühsam. Heutzutage zumindest viel weniger, als noch vor kurzer Zeit, aber irgendjemand muss eben fürs Essen, Wohnen, Kleidung, Vergnügungsangebote, etc... arbeiten und man wird kaum daran vorbeikommen, sich selbst daran zu beteiligen.

Aber deine Frage ist natürlich auch schon ausgiebig beleuchtet worden und es gibt jede Menge Literatur darüber.
 
AW: Langfristiges/Kurzfristiges Glück als Sinn des Lebens

....

Aber deine Frage ist natürlich auch schon ausgiebig beleuchtet worden und es gibt jede Menge Literatur darüber.

Ja, und die Literatur über Glück ist nicht Glück ..., sowie die Definitionen von Glück nicht identisch sind mit Glück ...​
 
AW: Langfristiges/Kurzfristiges Glück als Sinn des Lebens

Ja, und die Literatur über Glück ist nicht Glück ..., sowie die Definitionen von Glück nicht identisch sind mit Glück ...​

Diese Art von Literatur meine ich gar nicht. Ich hab eher an Strategie, etc... gedacht. Beschäftigt sich nicht auch die Spieltheorie unter anderem mit diesem Thema?
Wie im Thread schön erwähnt, ist Glück auch nicht der ganz passende Ausdruck dafür.

Weils mir gerade einfällt und weil das sowieso immer passt, wäre auch noch Hypnose zu nennen.
Bei einer solchen Entscheidung geht es ja um die Einschätzung der Zukunft. Wir stellen uns vor, lernen ist unangenehm und nichts tun ist angenehmer. Im nachhinein besehen muss das gar nicht stimmen.
Da ich selbst ein erfahrener Prokrastinateur bin, kann ich berichten, dass auch Müßiggang nicht immer mit Freude erfüllt und es umgekehrt unerwartete Freude bringen kann, etwas zu tun und neue Entdeckungen zu machen.
Und Hypnose ist eben die Ursache und Werkzeug um Glaubenssätze im Kopf zu etablieren und zu bearbeiten, die die Ergebnisgrundlage für die oben erwähnten strategischen Überlegungen sind.
 
AW: Langfristiges/Kurzfristiges Glück als Sinn des Lebens

Und dann war da noch neulich der Selbstmörder welcher sich in der Apotheke die grosspackung mit schlafmittel kaufen wollte:
leider hatte die Apotheke schon geschlossen :-( ......
aber zum Glück waren daneben die Gleise der S-bahn...... :)....
 
AW: Langfristiges/Kurzfristiges Glück als Sinn des Lebens

Und dann war da noch neulich der Selbstmörder welcher sich in der Apotheke die grosspackung mit schlafmittel kaufen wollte:
leider hatte die Apotheke schon geschlossen :-( ......
aber zum Glück waren daneben die Gleise der S-bahn...... :)....

Ja ja, es gibt viele Methoden/Wege, um sein Leben zu beenden ...,:ironie: soll ich im Auftrag von Freund Hein ergänzend anmerken ....​
 
Werbung:
Zurück
Oben