• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Israels blutige Geschichte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bemerkung

... gut dass immer nur eine Seite weiß wie so etwas geht... sonst käm man am Ende noch ganz durcheinander...

Die eine Seite und die andere Seite ... also die berüchtigte Kehrseite der Medaille ... auch so ein "tiefgründiger" Gedanke.

Welche "Seite" in diesem Forum setzt denn fragwürdige Bildchen ins Forum und setzt sich ausschließlich mit billigen Propaganda-Seiten in Szene?

Ach ja ... es geht ja um das Durcheinanderbringen von "Seiten", die manchmal der Erde zugewandt und zu manchen Zeiten abgewandt sich als diskussionsfähig und offenherzig zeigen. So etwas nennt man im übertragenen Sinne auch kritische Auseinandersetzung.

Hier wird zu viel mit Halbsätzen herumgespielt ... Meinungen ohne Quellen und mit fehlenden Argumenten als ausreichende Antwort verstanden.

Wieso gehst du nicht einmal mitten auf dem Weg, anstatt immer von Seiten zu sprechen? Aber welche Assoziation du als reitender User durch Nacht und Wind freizusetzen vermagst ... bleibt ganz alleine deinem Rollenspiel vorbehalten.

Servus umananda
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bemerkung

Noch wichtiger scheint mir die Frage, wieso ein Denkforum sich zur Verbreitung solcher Propagandatexte bereit zeigt.

Andererseits finde ich es auch ernüchternd, sprich der Realität entsprechend, festzustellen wie Stimmungsmache funktioniert.

Ein Paradebeispiel dafür ist eigentlich dieser ganze Thread.

Stefanie

Hier glaubt jemand, dass die Geschichte prinzipiell "blutig" ist ... es kommt immer darauf an, ob man Angst vor dem Denken hat und ins Bilderbuch-Dasein flüchtet ... oder sich darauf einlassen möchte, seine Sprache zu gebrauchen. Manche verwechseln "Agitation" mit "Diskussion" ... bunte Bildchen ersetzen bei vielen das eigentliche Denken.

Traurig ist es in der Tat, dass man einen derartigen billigen Propaganda-Thread so anschwellen lässt, dass er nur noch ein Sammelsurium von Hetze darstellt. Eine "blutige" Geschichte von Dummheit, würde ich sagen ... nicht mehr und nicht weniger ...

Servus umananda
 
AW: Bemerkung

Hier wird zu viel mit Halbsätze herumgespielt ... Meinungen ohne Quellen und mit fehlenden Argumenten als ausreichende Antwort verstanden.

Eben, deshalb habe ich einen weiteren, aus meiner Sicht, komplettierenden "Halbsatz" hinzugefügt...

Genau damit befinde ich mich auf der "Mitte des Weges".
 
AW: Bemerkung

Eben, deshalb habe ich einen weiteren, aus meiner Sicht, komplettierenden "Halbsatz" hinzugefügt...

Genau damit befinde ich mich auf der "Mitte des Weges".

Du bist meiner Meinung nach aus gutem Grund inhaltlich halbherzig ... jedenfalls habe ich in deinen letzten Beiträgen nichts gefunden, was irgendwo einen Gedanken beziehungsweise eine Ansicht wiedergab ... ich glaube, du hast Angst davor, einen offensichtlichen Unsinn wiederzugeben, deshalb laborierst du ständig mit Halbsätzen herum.

Also, was willst du hier mit deinem Hinweis "Seite" ( ... was ja so etwas kindlich Naives hat, das ja nicht das Schlechteste sein muss) zum Ausdruck bringen?

Wo liegen deiner Ansicht nach im Konflikt "Israel und seine Nachbarn" die Seiten? Oder hast du zum eigentlichen Thema nichts zu sagen ... ?

Das meine ich mit den hier so zahlreich vertretenen Halbsätzen ... da glaubt jemand etwas KLUGES geschrieben zu haben, aber wenn man nachfragt bzw. nachbohrt, dann kommen nur Sprechblasen ... die leider nicht einmal besonders originell sind. Vielleicht wäre es ja mal an der Zeit, hier nicht den Intellektuellen zu spielen, sondern auch einmal etwas Brauchbares einzubringen ...

Also .. wo liegen deiner Ansicht nach die "Seiten" im Nahost-Konflikt ... gibt es eindeutig definierte Seiten oder siehst du im aktuellen Konflikt Ägypten und der Hizbollah überhaupt keine Seite? Weißt du überhaupt etwas darüber ... liest du Zeitungen ... bist du überhaupt über den aktuellen Stand halbwegs informiert ... ?

Du und einige anderen User machen jedenfalls nicht den Eindruck, dass sie überhaupt etwas über die aktuellen Entwicklungen wissen.

Alles nur hohles Gerede ... ausschließlich. Ich bin mal gespannt, ob du überhaupt mehr als einen Satz zustande bringst, der so etwas wie Hand und Fuß hat und vor allem einige Zeilen zum eigentlichen Thema beisteuern kann.

Servus umananda
 
Nachbemerkung

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,619007,00.html

... um auch hinsichtlich meiner Randbemerkung zum Nahost-Konflikt "Ägypten/Hizbollah" diesem Diskussionsversuch aus der ständigen Sprechblasen-Taktik einiger User herauszuhelfen ... füge ich diesen Link zur allgemeinen Information bei.

Die Frage der "Seiten" sollte doch mal auf ein Fundament gestellt werden, das einem sogenannten Denkforum angemessen ist. Denn ohne Quellen bleibt es wohl bei diesen virtuellen Sprechblasen, die sich schon darüber wie Kinder freuen, einen Halbsatz bis zum Punkt halbwegs über die Bühne gebracht zu haben.

Servus umananda
 
Zuletzt bearbeitet:
Wesentlich spannender wäre es, anstatt einen Konflikt zum millionsten Mal wiederzukauen einen Strang zu schaffen, in dem Israel als Nation, das Lebensgefühl, der Alltag, der "way of life", die Klischees, die Gewohnheiten, die Alltagskultur, Mentalität, auch ein bisserl die Wirtschaft, das Wirtschaftsleben, etc. beschrieben wird, worüber diskutiert man dort jenseits des Konflikts?
 
Bemerkung

Wesentlich spannender wäre es, anstatt einen Konflikt zum millionsten Mal wiederzukauen einen Strang zu schaffen, in dem Israel als Nation, das Lebensgefühl, der Alltag, der "way of life", die Klischees, die Gewohnheiten, die Alltagskultur, Mentalität, auch ein bisserl die Wirtschaft, das Wirtschaftsleben, etc. beschrieben wird, worüber diskutiert man dort jenseits des Konflikts?

Dazu ist man aber genötigt, sich fern vom Mainstream zu bewegen und eigenständig zu recherchieren und vor allem auch nicht auf politischen Phrasen sitzenzubleiben ...

In Israel wird dieser "Krieg" nicht permanent durchgekaut ... dazu haben auch die Menschen in Israel zu viele andere Dinge im Kopf. Das Lebensgefühl lässt sich nicht an äußeren Konflikten festmachen.

Es passiert immer wieder, wenn ich Freunden in Wien von Tel Aviv berichte, was ich dort zu tun gedenke oder auch getan habe ... dass sie häufig nachfragen ... "hast du denn keine Angst?" ... vor was soll ich Angst haben? Ich gehe ja auch nicht über den Burgring und fürchte, dass mich eine Bim oder ein Auto überfährt ...

Man reduziert etwas immer auf einen Punkt ... wenn man nichts anderes darüber weiß. So ist der Mensch ... einfach in seinen Strukturen und was der Bauer nicht kennt, das frisst er auch nicht ... wie es so eine schwäbische Redewendung passend formuliert hat ... vor langer Zeit.

Habe ich mal zufällig in einem Briefwechsel zwischen Schelling und Hegel gelesen ...

Servus umananda
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bemerkung

Du bist meiner Meinung nach aus gutem Grund inhaltlich halbherzig ...

Damit reihe ich mich aber auch nicht nahtlos in die Reihe derer ein, die sich und ihren Standpunkt hier meinen, bebildern (oder argumentieren) zu müssen, obwohl man, wie ich mit meinem "Halbsatz" angedeutet habe, nichts genaues wissen kann. Ich kann mir über die Situation vor Ort (also im Nahen Osten) keine abschließende Meinung bilden, ohne einfach nur parteiisch zu werden, auch weil ich vermuten muss, von irgendeiner Seite manipuliert zu werden. Über die (Argumentations-)Situation vor Ort, also hier im Ordner jedoch sehr wohl... und deshalb argumentiere ich mit dem, was mir hier geboten wird. Deshalb bin ich hier auch zuerst in einem Denkforum, während einige hier wohl zuerst in Israel sind.


.. ich glaube, du hast Angst davor, einen offensichtlichen Unsinn wiederzugeben, deshalb laborierst du ständig mit Halbsätzen herum.
Ich würde hier nicht das Wort 'Angst' verwenden und auch nicht von 'offensichtlich' sprechen. Vielleicht fallen dir hier denkforumwürdigere Worte dafür ein...

Die Frage der "Seiten" sollte doch mal auf ein Fundament gestellt werden, das einem sogenannten Denkforum angemessen ist. Denn ohne Quellen bleibt es wohl bei diesen virtuellen Sprechblasen, die sich schon darüber wie Kinder freuen, einen Halbsatz bis zum Punkt halbwegs über die Bühne gebracht zu haben.
Auch mit Impertinenz untermalte "Sprechblasen?" können dazu beitragen, dass manche Leute daraufhin eher ihr Denken einstellen und stattdessen lieber zum "Angriff" übergehen. Wir wollen doch hier nicht etwa eine "temporäre Dummheit" fördern, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: Bemerkung

Auch mit Impertinenz untermalte "Sprechblasen?" können dazu beitragen, dass manche Leute daraufhin eher ihr Denken einstellen und stattdessen lieber zum "Angriff" übergehen. Wir wollen doch hier nicht etwa eine "temporäre Dummheit" fördern, oder?

Wenn das Thema "Israel" irgendwo auftaucht, dann kann man kaum von einer vorübergehenden Dummheit sprechen bzw. schreiben, man könnte dann schon eher von einer Manifestation der Dummheit sprechen. Bei fast keinem anderen Thema (... mit Ausnahme bei gewissen Thematisierungen von Konflikten, in denen man eine Beteiligung der USA erkennt oder auch nur vermutet) fällt bei vielen Menschen jegliche Denkfähigkeit so zielsicher in sich zusammen ... falls sie überhaupt jemals vorhanden war.

Ich bin in einem Diskussionsforum nicht daran interessiert, um jeden Pimperl zu scharwenzeln, nur um zu vermeiden, dass er sein "Denken" einstellt.

Servus umananda
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben