• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Israels blutige Geschichte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Israels blutige Geschichte

Nun kommt auch noch die Scham ins Sortiment von Kritik-Shop 68 und Peace-Shop 68. Nicht sehr chic.

So, ich geh jetzt was gegen die Krise tun, ich geh shoppen und hoffe dabei nicht von hysterisch kreischenden Demonstranten gestört zu werden oder von NGO-Aktivisten, die sich stets den Passanten in den Weg stellen und nach ihrer Kontonummer fragen.... Pfui Almdudler, schäm Dich, so bös und oberflächlich, tsts. Nein, ich schäme mich nicht, für gar nix!

Gibt's eigentlich ein interessantes israelisches Modelabel (Herren, prêt-à-porter)?
 
Werbung:
AW: Israels blutige Geschichte

Gibt's eigentlich ein interessantes israelisches Modelabel (Herren, prêt-à-porter)?

castro_logo.gif


http://www.castro.de/about/

Servus umananda
 
AW: Israels blutige Geschichte ist verwoben mit der Deutschen Geschichte

Ich bin aus Wean ... ich schreibe "Servus" .. ich könnte auch "Servas" schreiben ... und wenn es dir nicht gefällt, dann ist das dein Problem. Das nur so als Randnotiz ...
Danke schön für diese verbalen Ohrfeigen! Ich habe eigentlich erwartet, das Du mit Deiner Intelligenz auf die Idee kommst einmal zu überlegen, was Du eigentlich mit dem Wort servus ausdrückst und in welchem Widerspruch Du Dich mit dem vorher geschriebenen begibst.
... mit G´tt hat das Ganze hier nichts zu tun. Das ist eine grundsätzliche Angelegenheit zwischen Menschen. Also bemühe nicht deine Religion ... so wie ich auch meine nicht einbringen werde. Du bist Christin und ich Jüdin ... das sollte erst einmal reichen. Theologische Debatten können zwar auch fruchtbar sein ... aber hier sind sie a bisserl deplaciert.
Aha ganz wie der Dame beliebt. Damit ist jeder Willkür Tor und Tür geöffnet, den jeder Krieg geht auch um die Glaubensfrage, das Gewalt siegt. Nur ist es ein Nullsummenspiel. Ich spiele ein Spiel bei dem jeder Mensch guten Willens gewinnen kann.

Du hast dich geschämt? Für was? Waren deine Eltern oder Großeltern involviert oder hast du dich ganz alleine deshalb geschämt, weil du zu diesem Volk gehörst, das diesen Völkermord begangen hat? Es sind zwei grundverschiedene Dinge ... die Scham ist schlussendlich unvermeidlich. Man schämt sich ... etwas zu sein ... oder nicht zu sein.
Ja und? Ist Scham nicht ein ganz menschliches und meist vor allen Dingen sehr kindliches Gefühl? Man schämt sich etwas zu sein oder nicht zu sein Ist das nicht eine sehr merkwürdige Gedankenverbindung zu einem Gefühl, was einen eben mal heiß überläuft? Was passiert da eigentlich in einem Menschen? Wird da etwas verdrängt oder wird da langsam etwas wach?
Scham ist ein lästiges und vor allem völlig nutzloses Gefühl. Und G´tt ist in der Tat ein befreiendes Gefühl ... er sagte uns Menschen durch die Tora ... wir sollen keine anderen Götter anerkennen ... er ist der einzige G´tt und damit macht er uns frei ... wir müssen weder andere Menschen verg´ttern noch anbeten ... aber wir sind nicht umsonst frei ... denn er hat uns auch noch den freien Willen gegeben. Was GUT und BÖSE ist, müssen wir ganz alleine unterscheiden. Er hat uns keinen Lebensplan mitgegeben, keinen Navigator, der uns sicher ans Ziel bringt und uns vielleicht auch noch zu einer Tankstelle führt.
Stimmt er lässt uns oft wandern im finstern Tal
Gewalt ... ? Du willst keine Gewalt anwenden ... gut, es ist dein gutes Recht. Du hegst lieber Gedanken, die sich um einen Freitod drehen. Auch das ist dein gutes Recht. Aber es ist Gewalt ... auch wenn du dich selber verletzt, ist es nackte Gewalt.
Das hast Du damit sehr gut beobachtet und beschrieben. Es bleibt also die Frage wie gehen wir mit der Gewalt und der Macht um, die uns gegeben ist.

Wohin also mit deinem Gewaltpotenzial? Vielleicht versuchst du es ja mit der Vernunft ... die ist in solchen Dingen ein sehr zuverlässiger Ratgeber. Man muss lernen, sich wichtig zu nehmen. Seine Existenz wichtig zu nehmen. Wer das nicht tut, der nimmt auch andere nicht wichtig. Das jedenfalls habe ich in Israel gelernt.
Da hast Du etwas sehr wertvolles und sehr wichtiges gelernt.

Ich jedenfalls habe schon sehr häufig die Erfahrung gemacht, dass diejenigen, die am lautesten gegen die "Gewalt" agieren, meistens ein sehr hohes Gewaltpotenzial in sich tragen.
Oh ja die kenne ich auch zur Genüge. Diese Leute sind einfach ein Brechmittel für mich, deswegen finde ich ja Dein Engagement für die Verteidigung von Israel sagenhaft gut. Ich habe nur etwas gegen die Mittel die Israel anwendet.
Ich habe durchaus Gewalt angewendet, als ich einem Mann die Hand festgehalten habe, als er mit einem offenen Messer sich in die Streiterei von zwei anderen Männer stürzen wollte. Ich habe gleichzeitig alle Männer, die darum herum standen und lediglich zuguckten, total verachtet. Genauso wie den Kollegen, der mir sagte, ich hätte den doch zustechen lassen sollen, dann wären andere für den zuständig gewesen.
Aha, also Dienerin sehr schön! Ich wiederhole meine Frage: wem dienst Du?
Ich diene dem Leben so wie es sich mir zeigt.
meint rg
 
AW: Israels blutige Geschichte ist verwoben mit der Deutschen Geschichte

Aha, also Dienerin sehr schön! Ich wiederhole meine Frage: wem dienst Du?
Ich diene dem Leben so wie es sich mir zeigt.
meint rg

Ich diene nur mir selber ( ... das mit dem Leben ergibt sich dann von ganz alleine ... die Formel "ich diene dem Leben" ist mir zu abgehoben und a bisserl selbstgefällig) ... und dein Beharren, eine österreichische Gepflogenheit beziehungsweise Grußformel deuten zu wollen, hat a bisserl was von einer gewissen Arroganz. Du bist eine Deutsche ... nicht wahr?

Servus umananda
 
AW: Israels blutige Geschichte ist verwoben mit der Deutschen Geschichte

Damit ist jeder Willkür Tor und Tür geöffnet, den jeder Krieg geht auch um die Glaubensfrage, das Gewalt siegt. Nur ist es ein Nullsummenspiel. Ich spiele ein Spiel bei dem jeder Mensch guten Willens gewinnen kann.

Die Entscheidung "Krieg oder Frieden" ist keine Glaubensfrage ... sondern eine Frage der Notwendigkeit. Es geht auch nicht ausschließlich um Sieg oder Niederlage ... sondern ob man sein Leben als wertvoll und einmalig erachtet oder dem ganzen Dasein gleichgültig gegenübersteht.

"Jeder" Mensch interessiert mich einfach nicht ... ich betrachte ihn zwar weder als Feind oder Gegner ... aber ich habe einfach nur begrenzte Möglichkeiten ... mich für Menschen zu interessieren. Es wird immer nur ein kleiner Ausschnitt sein ... Begriffe wie "Menschheit" "Völker dieser Erde" et cetera bekommen vielleicht bei Individuen eine Bedeutung, wenn etwas an ihrer eigenen Selbstwahrnehmung nicht stimmt ...

Ich kann nun einmal mit einer allumfassenden "Menschenliebe" nichts anfangen ... das ist mir zu schwammig und allgemein. Im Grunde habe ich immer den Drang ... wenn jemand sagt .... er liebe alle Menschen ... mich von dieser Person zu distanzieren. Wenn er ALLE meint ... meint er keinen konkreten Menschen. So etwas macht mich einfach misstrauisch...

Servus umananda
 
AW: Israels blutige Geschichte ist verwoben mit der Deutschen Geschichte

Ich diene nur mir selber ( ... das mit dem Leben ergibt sich dann von ganz alleine ... die Formel "ich diene dem Leben" ist mir zu abgehoben und a bisserl selbstgefällig) ... und dein Beharren, eine österreichische Gepflogenheit beziehungsweise Grußformel deuten zu wollen, hat a bisserl was von einer gewissen Arroganz. Du bist eine Deutsche ... nicht wahr?

Servus umananda

Und Knall Bumm der Stempel ist verpasst. Großartig! Wie schön, dass ich weiß, dass Du ein Teil des Lebens bist und zur Zeit noch einfach unfähig Kommunikation zu zulassen. Die Grundvoraussetzung für Frieden! Ich wünsche Dir nur, wenn Du Dich ausgepowert hast, dass Du nicht zu viele Brücken hinter Dir abgebrochen hast.
Ich zitierte schon einmal Eugen Roth:
Selbst wenn es Dir beliebt vor Wut :wut1: zu kochen
:pcwut: sei Dir empfohlen gut zu kochen:nudelwalk

Zur Zeit kann ich von meiner Seite nur einen Waffenstillstand anbieten.
meint rg
 
AW: Israels blutige Geschichte ist verwoben mit der Deutschen Geschichte

Und Knall Bumm der Stempel ist verpasst. Großartig! Wie schön, dass ich weiß, dass Du ein Teil des Lebens bist und zur Zeit noch einfach unfähig Kommunikation zu zulassen. Die Grundvoraussetzung für Frieden! Ich wünsche Dir nur, wenn Du Dich ausgepowert hast, dass Du nicht zu viele Brücken hinter Dir abgebrochen hast.
Ich zitierte schon einmal Eugen Roth:
Selbst wenn es Dir beliebt vor Wut :wut1: zu kochen
:pcwut: sei Dir empfohlen gut zu kochen:nudelwalk

Zur Zeit kann ich von meiner Seite nur einen Waffenstillstand anbieten.
meint rg

Ich bin weder wütend noch zornig ... ich habe nur eine völlig andere Sichtweise als du. Ich pflege eine überaus vielfältige Kommunikation und gelte als überaus friedfertig. Ich störe mich an den wenigsten Dingen ... deshalb bin ich auch absolut intolerant ... ( ... denn was mich nicht stört, muss ich auch nicht tolerieren) ... und mich stören kaum Dinge, die andere Menschen tun oder nicht tun.

Ich habe auch niemals Brücken "abgebrochen" ... und werde es nicht tun ... weil es nicht zu meinem Naturell gehört. Dazu bin ich viel zu neugierig.

Einen "Waffenstillstand" kann ich leider nicht akzeptieren ... weil wir einfach keinen Waffengang führen ... und auch mit Sicherheit keinen führen werden. Und ich weiß von was ich schreibe ... hier findet kein "Waffengang" statt.

Ich schreibe Texte ... im virtuellen Raum. Wenn die Sonne nicht ständig das Display meines Notebooks förmlich ins Unsichtbare treiben würde, könnte ich noch länger kommunizieren .... ich nehme virtuelle Räume als das wahr ... was sie in der Realität auch sind. Man kann seine Sprache trainieren und einen "Standpunkt" darlegen. Ob du mit dem Standpunkt nun einverstanden bist oder nicht, ändert weder bei dir noch bei mir etwas. Ich will nicht überzeugt werden und auch niemanden überzeugen.

Wut und andere große Gefühle eigenen sich nicht für den virtuellen Raum. Dazu ist mir hier alles viel zu sehr abstrakt und unwirklich. Ohne Blickkontakt und die beredsame Mimik sowie Gestik bleibt ALLES nur halbherzig ... unwirklich. Im Grunde "Makulatur" ... aber es ist ein Schreiben ... das sollte genügen. Wer daraus etwas lernen mag, dem sei es unbenommen. Das Gleiche gilt auch umgekehrt ... wenn man es zum Beispiel für "Mist" hält. Der Rest ist "virtuell" ...

Servus umananda
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Israels blutige Geschichte ist verwoben mit der Deutschen Geschichte

und dein Beharren, eine österreichische Gepflogenheit beziehungsweise Grußformel deuten zu wollen, hat a bisserl was von einer gewissen Arroganz. Du bist eine Deutsche ... nicht wahr?

Servus umananda

Die Kunst Österreichisch zu grüßen, hab ich manchmal das Gefühl, muß man mit der Muttermilch aufsaugen, um die Nuancen zu erfühlen.

Servus hat nichts mit Dienen zu tun, es ist eine Grußformel für Menschen, die einander duzen. Servas, Seeaavas, Seas häufig auftretende Formen.

Seavas, griaß di... wird auch gesagt.

Die Ungarn sagen's übrigens auch... das Servus

Was nun der Ausruf "Na seavas!" bedeutet, das ist die Rätselaufgabe fürs Wochenende.

Griaß enk!

Pfiat eich!

Baba!
 
AW: Israels blutige Geschichte

"Jemanden öffentlich beschämen ist wie Blutvergießen" ...........

Scham ist vielleicht nicht die Quelle aller Gewalt ...

Scham ist Scheisse, - Scham ist die Quelle aller Gewalt, denn kein normales Kind kennt die auferlegte Scham; die Mutter A. Hitler’s zerquetschte den Hoden des Jungen für Triebeszucht und Keuschheit, offensichtlich hat diese Erziehung Früchte getragen .............. ????

Ich bin überzeugt davon, dass Triebsteuerung, die Erzeugung von Schamgefühlen, vor allem Mittels Gewalteinwirkung die Quelle aller Gewalt ist.

Im alten Aegypten band man Kinder mit Armen und Beinen rücklings an einen Pfahl und übergoss sie mit siedenden Öl oder Wasser, bis ihr kindlicher Wille zerbrach und sie zum Werkzeug aller Grausamkeiten des Staates wurden (alle Pharaonen genossen derartige Qualen im kindlichen Alter bevor sie Dörfer niederbrannten und Frauen und Kinder ermordeten, ewige Rache durch die Feuertaufe), den Dorfkindern setzte man glühende Metallzangen an Wangen im Gesicht um sie zu brechen, alle Kriege, alle Gewalt hat da seine Wurzeln; Richter und Polizeibeamte in Österreich vollziehen heute noch derartige Grausamkeiten an Kindern (ungestraft), das werden dann ordentliche (Nazi-) Menschen, triebesgezüchtigt.

K. M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Israels blutige Geschichte

Ich bin überzeugt davon, dass Triebsteuerung, die Erzeugung von Schamgefühlen, vor allem Mittels Gewalteinwirkung die Quelle aller Gewalt ist.

Im alten Aegypten band man Kinder mit Armen und Beinen rücklings an einen Pfahl und übergoss sie mit siedenden Öl oder Wasser, bis ihr kindlicher Wille zerbrach und sie zum Werkzeug aller Grausamkeiten des Staates wurden (alle Pharaonen genossen derartige Qualen im kindlichen Alter bevor sie Dörfer niederbrannten und Frauen und Kinder ermordeten, ewige Rache durch die Feuertaufe), den Dorfkindern setzte man glühende Metallzangen an Wangen im Gesicht um sie zu brechen, alle Kriege, alle Gewalt hat da seine Wurzeln; Richter und Polizeibeamte in Österreich vollziehen heute noch derartige Grausamkeiten an Kindern (ungestraft), das werden dann ordentliche (Nazi-) Menschen, triebesgezüchtigt.

K. M.

Ich kann deine Schlussfolgerung zwar nachvollziehen, jedoch nicht teilen. Genausogut kann man auch sagen, dass hier Gewalt ohne jede Scham ausgelebt wurde. Wozu auch, ohne Furcht vor Gewissensbissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben