• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Information – Universum – Unsterblichkeit

schalte die energiezufuhr aus (unterzuckerung oder sauerstoffentzug) und das bewusstsein geht aus

Muzmuz, das ganze Universum ist nur Energie, warum sollte man sie ausschalten? Diese Energie verwandelt sich ständig und ob es nun Materie, Licht oder Information ist, es bleibt am Ende doch immer die gleiche Energie.

Wo genau hast du da dein Problem? Vielleicht kannst du das noch etwas genauer erklären.

Werbung:
ich habe kein problem damit
ohne energiezufuhr (bzw zufuhr von neg. entropie) gibts kein bewusstsein, das ist so
egal, ob jemand damit ein problem hat oder nicht

was willst du mit deiner frage bezwecken ?

lg,
Muzmuz

Muzmuz schrieb:
...
dein inneres wissen als solches geht dann verloren, wenn sein bewusstsein erlischt
spätestens also dann, wenn du stirbst
existieren können dann höchstens kopien davon (biographien, mitgeteilte lebensweisheiten, erinnerungen von bekannten/verwandten, bücher, filme, etc..), aber das original ist futsch
...

Du gehst davon aus, dass dein Wissen weitergegeben wird. Aber wo hast denn DU deine Informationen her, die ich in meinem Beitrag angesprochen habe? Wer sagt dir, was du in dir als stimmig empfindest? Welche Form ist in dir angelegt, die dich von einem Baby zu einem vollständig entwickelten Erwachsenen macht? Wo sind diese Informationen her? Einiges ist in der DNA angelegt, aber alles? Und wie kommt es, dass sich die DNA verändert?

auch kollektives bewusstsein benötigt energie, sogar jedes einzelne
Das scheint mir widersprüchlich. Das kollektive Bewusstsein ist etwas, dass alle miteinander teilen, das hat nicht jeder einzeln. So ähnlich wie ein Server, auf den die einzelnen "Workstations" zugreifen können. Und wenn du die Workstation ausschaltest, ist der Server immer noch aktiv.

Noch etwas: Wie erklärt man sich eigentlich Hologramme? Wenn von einem H. ein Stück abgeschnitten wird, ist immer noch das ganze (verkleinerte) Bild zu sehen. Ist das schon wissenschaftlich erklärbar? (Wenn ja, kann mir das jemand erklären?)

herzlich
lilith

zum vorigen post, louiz:

spaghetti sind eine kulinarische, keine wissenschaftliche erfindung
schießpulver und andere kuriositäten gab es natürlich in fernost, aber generell waren sie meilenweit zurück
japan ist erst wissenschaftlich und auch wirtschaftlich in die höhe geschossen, als japan große teile der westlichen philosophie übernommen hat
japan ist heute westlicher als die meisten "westlichen" staaten selbst
das erklärt auch ihre effizienz und ihre stellung in jenem bereich

zu den energieströmen:
in afrika und in der karibik gibts schon jahrtausende schamanen, geisterbeschwörungen etc...
daraus auf die qualität oder wirksamkeit zu schließen ist unzulässig

zum instinkt:
wenn er mit der dna übertragen wird, muss er nicht zwischengespeichert werden
die dna ist kein speicherplatz analog der festplatte eines computers, auf den der prozessor über den arbeitsspeicher zurückgreift; der informationsfluss über die dna funktioniert anders
der körper muss nicht bei jeder aktion oder reaktion die dna abfragen, was zu tun ist

dem teil mit "wie viel information..." kann ich zustimmen
auch wenn viele gene schon bezüglich aufgabe identifiziert sind, so ist der großteil "datenmüll", dessen sinn entweder nicht gegeben ist oder sich lediglich noch nicht erschlossen hat
darüber kann man heute nur spekulieren

dass "nach der quantentheorie informationen gespeichert werden..." halte ich für übereilt
es gibt gedanken bzw theorien diesbezüglich, aber anerkannter stand der wissenschaft ist das nicht

lg,
Muzmuz

hallo lilith,

wer sagt einer masse, wie sie sich im schwerefeld zu bewegen hat ?
wer sagt dem apfel in dunkler nacht, wo sich die erdoberfläche befindet, damit er zu boden fallen kann ?
wer sagt der sonne, dass sie leuchten soll ?
wer hat dem universum gesagt, dass es existieren soll ?
wer sagt den wassermolekülen beim gefrieren, dass sie sich zu schönen kristallen anzuordenen haben ?

ob nun gott, irgendeine mystische energie oder quitzlipochtli
schwafeln kann man viel, aber das alles hat keinen erkenntniswert; es sind nur ersatzbefriedigungen des wissensdurst, weil solche geschichten einfacher zu ertragen sind als die einsicht "das weiss ich nicht und werde es auch nie wissen"

zum server:
das beispiel ist nicht geeignet, denn:
erstens: zieh beim server den stecker aus der elektrodose und der server ruht
zweitens: wenn du die verbindung des servers zu den anderen computern unterbrichst, wird aus dem server ein simpler computer
ohne andere computer kann ein server seine server-aufgabe nicht erfüllen
in dem fall gilt für ihn das selbe wie für die anderen computer
wiederum strom aus und finito

das kollektive bewusstsein hingegen ist (so denke ich) die summe der einzelnen bewusstsein, die miteinander ein dezentrales system bilden
so wie die milliarden körperzellen zusammen den "übergeordneten" menschlichen körper bilden
da aber jede einzelne zelle energie benötigt, kann man sagen, dass der menschliche körper als solcher energie benötigt
analog beim kollektiven bewusstsein: die einzelnen gehirne benötigen energie, also benötigt das kollektive bewusstsein, sofern es eines gibt, ebenfalls energie
dreht man die energie ab, gibts keine einzelbewusstsein und somit auch kein kollektives
was übrig bleibt ist eine fußballelf ohne spieler, ein menschlicher körper ohne zellen, eine familie ohne familienmitglieder

zu den hologrammen:
ich habe mal etwas darüber gelesen, aber nur sehr rudimentär "verstanden"
wellenfunktionen habe ich immer schon nur leidlich gemocht, da hat mich der mit formeln gespickte text eher abgestoßen
wäre auch froh über eine verständliche erklärung, da es thematisch durchaus interessant ist

lg,
Muzmuz

vielleicht hilft dieser erklärungsansatz:

es gibt 2 arten von energie: die nutzbare und die nicht nutzbare
in der thermodynamik wird erstere als "freie energie" bezeichnet

gemäß 1. thermodynamischen hauptsatz bleibt die summe der energien gleich
gemäß dem 2. thermodynamischen hauptsatz nimmt die freie energie immer ab

das heißt, etwas makroskopisches passiert immer nur dann, wenn freie energie dabei verbraucht wird
die energie selbst bleibt erhalten, sie ist aber dann nicht mehr frei und somit nicht mehr nutzbar

das kannst du dir in etwa so vorstellen:
der wasserspiegel eines stausees befindet sich in 1000m meereshöhe
die energie von 1 kg wasser auf dieser höhe ist E=mgh=9810J
das abflussrohr des kraftwerkes befindet sich in 900m meereshöhe
jetzt kann das kraftwerk nicht die ganzen 9810J/kg wasser nutzen, denn das wasser hat nach dem kraftwerk noch 90% seiner potentiellen energie, die aber für das kraftwerk nicht nutzbar sind
das beispiel ist wissenschaftlich nicht 100% analog, da man die pot. energie auf meeresniveau mit 0 definiert, aber das macht hier wenig unterschied
anschaulich ist, dass nicht die gesamte energie des wassers nutzbar ist

selbiges gilt für die kernenergie: man kann schwere atome spalten bzw leichte atome fusionieren und zwar so lange, bis man eisen hat
das eisen hat eine masse, hätte also noch den überwiegenden teil an energie; aber diese energie ist für die kernenergie nicht nutzbar

sämtliche materie ließe sich per umsetzung mit antimaterie vollständig in energie umwandeln (E=mc^2)
aber so viel antimaterie ist nicht da....diese energie ist also auch nicht nutzbar

energie kann man nur dann nutzen, wenn sie auf dem weg von freier energie in "gebundene" energie ist
dafür muss aber im bereich "gebundener energie" platz sein
das wasser unserer ozeane hat bezüglich erdmittelpunkt unzählige male mehr potentielle energie als das wasser sämtlicher stauseen
aber nutzbar ist diese potentielle energie nicht, denn das wasser der ozeane kann nicht weiter nach unten fließen; der platz ist schon besetzt --> nicht nutzbare energie
so funktionieren auch wärmekraftmaschinen nur, wenn es 2 temperaturniveaus gibt
die nutzbare energie (bewegungsenergie) ist nur ein teil der wärme, die vom oberen temperaturniveau (brennraum) in das untere (umwelt) fließt

jetzt ist es so, dass sich im laufe der zeit die freie energie immer weiter verringert; irgendwann ist keine mehr da
im universellen maßstab heißt dieser zustand "wärmetod"
es ist zwar energie da, aber sie ist nicht nutzbar
es passiert also nichts mehr, denn es könnte nur etwas passieren, wenn freie energie da wäre
was bleibt, sind chaotische quantenfluktuationen (in diesen bereich fallen auch die verdampfenden schwarzen löcher)

fazit: energie ist zwar immer da, aber das, was otto normalverbraucher mit "energie" bezeichnet, ist die freie energie
und für diese gilt der erhaltungssatz nicht

lg,
Muzmuz

Schön, wie der thread sich entwickelt!
Und da haben wir sie auch schon schwarz auf weiß, die beiden Theorien: hie streng wissenschaftlich und davon ausgehend, dass Bewusstsein von Materie nicht zu trennen ist, da spirituelle Denkweise.
@Muzmuz
Du bist der Vertreter der Wissenschaft, bist du Physiker?
Warum postulierst du kategorisch: erlischt die Materie, dann erlischt auch das Bewusstsein? Woher weißt du das?
Davon sind heute längst nicht mehr alle Wissenschaftler überzeugt.
Sei ein bisschen vorsichtig, wenn du Liliths Text einfach als "Wunschdenken" oder "Hoffnung" abtust. Was sagst du denn zu Sheldrake, zu Chopra, zu Hawkins? Das sind alles Wissenschaftler, denn ich werde dir keine Nichtwissenschaftler, die spirituelles Gedankengut verbreiten, zumuten :reden: !
@Louiz
Der erste deiner englischen links ist mir zu kompliziert, ich verstehe zwar das Englisch, habe aber zu wenig Ahnung von Physik. Allerdings hat der Autor am Ende ein einfacheres Resumee geschrieben, und das kann man dann gut nachvollziehen.
So, wie ich es sehe, sind die Physiker zur Zeit mühsam dabei, Stückchen für Stückchen konkret nachzuweisen, was im spirituellen Denken schon lange verankert ist - das sage ich jetzt mal ganz frech!
Irgendwann, wenn Physiker mit glänzenden Augen sagen, sie hätten den Beweis eines vereinheitlichen Feldes, sie seien zum Ursprung vorgedrungen und könnten eine riesige vibrierende Energie- und Lichtmasse nachweisen, die aus sich selbst heraus das Universum ständig neu erschafft als eine Art kreative Ursuppe und vielleicht noch mehr: wir Menschen könnten uns da bewusstseinsmäßig einklinken, kreativ aus ihr schöpfen, Einfluss nehmen, und wenn die meisten Physiker dann fix und fertig sind - dann werden die "Spinner" mit den Schultern zucken und sagen, na und? Das sagen wir doch schon seit hundert Jahren!
Langer Satz, sehe ich grade, aber egal!
Dann wird es interessant werden! Denn dann erhebt sich sofort die Frage:
Und? Wer steckt denn nun DAhinter? Wer initiierte das alles, was war vor dem Urknall, was knallte denn da und vor allem, WARUM?
Dann geht es erst ans Eingemachte!
Was die Wissenschaftler jetzt machen, ist nur ein Herausfinden der Mechanismen, der Ordnungsprinzipien, der Schemata, nach denen alles abläuft. Sie sind erst ganz am Anfang. Sie sind die Techniker des Universums.
Das behaupte ich auch ganz frech!

Fortuna

japan ist heute westlicher als die meisten "westlichen" staaten selbst

Also, Muzmuz, das ist ein falscher Gedanke, denn dort ist so gar nichts westlich, auch wenn es so aussehen mag. Ich war dort und kenne viele Japaner. Auch hier in Bangkok meinen alle: das sieht aber sehr westlich aus – ja, aussehen schon, doch das geistige Gut ist Welten vom Westen entfernt.

Ich selbst hatte 15 Jahre ein chronisches Rückenleiden und in Deutschland wusste man nicht mehr als bis zu 10 Spritzen in der Woche. Ich habe mich mit meinem Umzug nach Peking dann dort in Behandlung begeben –skeptisch – aber das Leiden ist fast weg, ich lebe fast ohne Schmerzen und habe seit über 12 Jahren keine Spritzen mehr bekommen. Effizient genug?

der körper muss nicht bei jeder aktion oder reaktion die dna abfragen, was zu tun ist

Genau, dass er nicht abfragen muss, war meine Aussage, denn die vererbte Information „Instinkt“ wird im Gehirn abgelegt und damit aktuell verfügbar gemacht.

dass "nach der quantentheorie informationen gespeichert werden..." halte ich für übereilt

Nun, das liest sich nicht als ungesicherte Theorie, sondern als Grundsatz der Quantentheorie. Lass mich aber gerne entsprechend überzeugen. Zumindest Dr. Stephen Hawing geht davon aus.

Vielleicht ganz einfach einmal praktische Beispiele. Wie kommt es, dass in einem Korallenriff alle Korallen gleichzeitig ihren Samen ausstoßen und dies zu einer ganz bestimmten Mondphase. Sie müssen alle exakt die gleiche Information haben, da sie sich ja kaum Zeichen geben und sich da absprechen. Der Mond allein kann es ja nicht sein, da muss auch noch „Wissen“ auf der anderen Seite sein, dass es genau jetzt los geht.

Muzmuz, wir wissen, dass Information gespeichert wird, zumindest in der DNA. Diese Information bestimmt nicht nur die Form der Hände, sondern auch das Verhalten eines Lebewesens. Demnach ist diese Kodierung im Universum nichts neues. Die Frage ist nun, wie weit geht das. Und wenn die Materie dieses auch tut, dann besteht Grund genug darüber nachzudenken, was das bedeuten kann und wie dies auf uns wirkt.

Einiges ist in der DNA angelegt, aber alles? Und wie kommt es, dass sich die DNA verändert?

Gute Frage. Wir kennen derzeit nur die DNA, aber vielleicht wird Information noch auf ganz anderen Wegen weiter gegeben. Warum sich die DNA verändert: ganz einfach, weil sich auch die Materie jederzeit ändern kann, das ganze Universum ist in Bewegung und Veränderung, so auch die DNA. Die DNA verändert sich durch Umwelteinflüsse und durch Notwendigkeiten – wie sie das nun wieder weiß, kann ich dir auch nicht sagen.

energie ist nötig um information zu übertragen

Muzmuz, hierzu noch eine Frage: wie viel Energie geht der Erde durch ihre Anziehungskraft verloren? Auch diese Kräfte sind Informationen, oder?

Werbung:
Zurück
Oben