Schön, wie der thread sich entwickelt!
Und da haben wir sie auch schon schwarz auf weiß, die beiden Theorien: hie streng wissenschaftlich und davon ausgehend, dass Bewusstsein von Materie nicht zu trennen ist, da spirituelle Denkweise.
@Muzmuz
Du bist der Vertreter der Wissenschaft, bist du Physiker?
Warum postulierst du kategorisch: erlischt die Materie, dann erlischt auch das Bewusstsein? Woher weißt du das?
Davon sind heute längst nicht mehr alle Wissenschaftler überzeugt.
Sei ein bisschen vorsichtig, wenn du Liliths Text einfach als "Wunschdenken" oder "Hoffnung" abtust. Was sagst du denn zu Sheldrake, zu Chopra, zu Hawkins? Das sind alles Wissenschaftler, denn ich werde dir keine Nichtwissenschaftler, die spirituelles Gedankengut verbreiten, zumuten

!
@Louiz
Der erste deiner englischen links ist mir zu kompliziert, ich verstehe zwar das Englisch, habe aber zu wenig Ahnung von Physik. Allerdings hat der Autor am Ende ein einfacheres Resumee geschrieben, und das kann man dann gut nachvollziehen.
So, wie ich es sehe, sind die Physiker zur Zeit mühsam dabei, Stückchen für Stückchen konkret nachzuweisen, was im spirituellen Denken schon lange verankert ist - das sage ich jetzt mal ganz frech!
Irgendwann, wenn Physiker mit glänzenden Augen sagen, sie hätten den Beweis eines vereinheitlichen Feldes, sie seien zum Ursprung vorgedrungen und könnten eine riesige vibrierende Energie- und Lichtmasse nachweisen, die aus sich selbst heraus das Universum ständig neu erschafft als eine Art kreative Ursuppe und vielleicht noch mehr: wir Menschen könnten uns da bewusstseinsmäßig einklinken, kreativ aus ihr schöpfen, Einfluss nehmen, und wenn die meisten Physiker dann fix und fertig sind - dann werden die "Spinner" mit den Schultern zucken und sagen, na und? Das sagen wir doch schon seit hundert Jahren!
Langer Satz, sehe ich grade, aber egal!
Dann wird es interessant werden! Denn dann erhebt sich sofort die Frage:
Und? Wer steckt denn nun DAhinter? Wer initiierte das alles, was war vor dem Urknall, was knallte denn da und vor allem, WARUM?
Dann geht es erst ans Eingemachte!
Was die Wissenschaftler jetzt machen, ist nur ein Herausfinden der Mechanismen, der Ordnungsprinzipien, der Schemata, nach denen alles abläuft. Sie sind erst ganz am Anfang. Sie sind die Techniker des Universums.
Das behaupte ich auch ganz frech!
Fortuna