was für eine art lösung möchtest du von mir angeboten haben ?
Muzumuz, du kennst mich nun schon einige Zeit und sollte es dir aufgefallen sein, dass ich keine Lösungen angeboten haben will, sondern einfach nach Meinungen frage. Jedoch macht es wenig Sinn, wenn man sagt, das geht nicht und das geht nicht, warum auch immer, aber ich weiß es auch nicht.
So hatte ich aus wirklichem Interesse gefragt, wie die Wissenschaft diese Information definiert, die da offensichtlich im Rahmen der Quantentheorie gespeichert wird und von der Dr. Stephen Hawking sagt, dass sie nicht verloren geht. Auch würde mich interessieren, wie eine Querverbindung von Quanten aussieht und welche Information da übertragen wird. Solltest du den wissenschaftlichen Hintergrund haben, dann hilf uns hier aus. Noch besser, wenn es was zum Lesen gibt, sag uns wo.
wenn dein "agieren" keine entscheidung beinhaltet: was ist für dich agieren ?
Zunächst einfaches Handeln. Ein Stein handelt für mich nicht und auch das Wasser nicht. Solltest du es anders sehen, dann erkläre mir, wieso. Eine Zelle betreibt Selbstteilung, hat einen Stoffwechsel, sucht sich geeignete Nahrung, all dies ist bei einem Stein nicht der Fall. Die Zelle mag sich zwar nicht entscheiden, aber es laufen Prozesse in ihr ab, die in „toter“ Materie nicht ablaufen. Dieses „agieren“ ist es, das ich meine. Ein Stein „reagiert“ auch nicht, sondern die Masse ist gewissen Kräften ausgesetzt, die sich gegenseitig beeinflussen.
was für ein "miteinander" hättest du dir vorgestellt ?
Ich möchte gerne, dass auch User hier Beiträge einbringen, die aus einer ganz anderen Sicht kommen. Ich habe versucht das Thema aus bekannten Gründen sehr vorsichtig anzugehen, kann es aber auch einmal ganz anders sagen.
Ich verfolge mit meinen Möglichkeiten die Entwicklungen der Wissenschaft. Ich habe Bücher und Vorlesungen von Stephen Hawking gelesen, Darwin und viele mehr und ich habe sehr viel interessantes darin gefunden. Jedoch sehe ich in meinem Verständnis der Welt noch andere Dinge. Diese Dinge kann ich weder beweisen, noch absolut logisch erklären, und doch sind sie für mich und meine Vorstellung real. Natürlich können sie auch nicht widerlegt werden, was letztlich auch nicht so wichtig ist.
möglich ist alles...plausibel nur wenig
Daran stört mich nur das Wort „plausibel“, denn das legt wiederum deine Sicht der Dinge zugrunde. Lass mich ein Beispiel machen:
Ich bin der festen Ansicht, dass Informationen über unser Leben irgendwo abgespeichert sind und wir auch Erinnerungen und damit Informationen aus früheren Leben abrufen können. Hierzu gibt es hinreichend Beispiele, die vielleicht eher in den Bereich der Parapsychologie oder Esoterik fallen, aber dennoch existent sind. Wie sind solche Phänomene zu erklären?
Ich kann die Natur auch nicht als den größten Zufall aller Zeiten betrachten, da sie dazu zu komplex und vor allem zu harmonisch ist. Das ist zunächst keineswegs ein Ruf nach „intelligent design“ oder der Schöpfungsgeschichte, sondern einfach eine Unzufriedenheit mit Theorien, die keine Antwort auf die wesentliche Frage nach dem „warum“ geben. Für mich steht hinter allem und vor allem hinter jedem Leben ein Muster, ein System und kein Zufall. Alles ist so, weil es genau so sein soll.
Ich sehe auch Telekinese, Telepathie und andere Phänomene als real an und versuche sie zu verstehen. Wenn die Naturwissenschaft dabei helfen kann, dann soll es um so besser sein.
Ich will von Menschen in diesem Forum hören, wie und in welcher Form sie Zugang zu einem Gesamtsystem empfinden oder erfahren, wie sie die Welt und sich selbst darin sehen und wie sie ihre Existenz und letztlich das Phänomen Tod und damit die Unsterblichkeit sehen.
Ich will von unseren wissenschaftlich besser informierten Freunden hören, was in diesem Zusammenhang an Theorien oder gar Fakten angeboten werden kann und wie meine real vorhandenen Ideen eventuell mit den wissenschaftlichen Theorien in Einklang zu bringen sind.
All dies mag letztlich scheitern, weil es inhaltlich nicht passt oder eben viel zu vage oder ungesichert ist. Egal! Mich interessiert der Austausch und ich halte zunächst alles für möglich und die Plausibilität muss jeder für sich selbst entscheiden.
dass einige ihre versionen erzählen und andere jenen bildern die selbe qualität und plausibilität zugestehen wie jenen, an deren entstehung eine tausenfache menge an köpfen tausendfach so lang beschäftigt war ?
Ja genau, denn wir legen hier keine internationalen oder galaktischen Standards fest, sondern wir denken über Fragen nach und versuchen Anregungen für Fragen zu erhalten, die uns beschäftigen. Natürlich sind wir keine Einsteins und doch sind wir denkende Menschen und es macht Spaß sich über solche Dinge Gedanken zu machen. Vieles ist aus diesen Diskussionen schon herausgekommen und so ist es eine absolute Grundregel, dass zum Beispiel beim „brain storming“ jede Idee aufgenommen wird, egal wie abstrus sie zunächst klingt. Nur so kann man offen diskutieren.
Letztlich solltest du auch verstehen, dass es manchen Usern hier auf Antworten ankommt, auf einen Sinn und ein Verständnis der Welt und all die wissenschaftlichen Fakten sind zwar interessant, doch sie zielen nicht auf die essenziellen Fragen. Du suchst Fakten, ich suche Sinn.
Dies zusammen zu bringen erfordert Toleranz und den Willen, den jeweils anderen bei dieser Suche zu unterstützen, denn nur so kommen Ideen zu Tage, die von beiden Seiten akzeptiert werden können und so wirklichkeitsnah wie möglich sind.
Ist das verständlich?