• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

in würde sterben?

Werbung:
AW: in würde sterben?

Liebe magdolna, danke für Deine Antworten. Ich habe Gedanken zu Deinem Erlebnis in Deinem Blog notiert.

manni :)
 
AW: in würde sterben?

was heißt "in würde sterben"? ich weiß es nicht. von zeit zu zeit lese ich aber die versuche mancher institutionen, diese begrifflichkeit fassbar zu machen. teilweise mehr gelungen, teilweise weniger.

wenn es interessiert... es gibt z.B. eine so genannte "Handreichung" der Evang. Luth. Kirche in Bayern mit dem Titel "Meine Zeit steht in Gottes Händen", die sich mit Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung beschäftigt.

oder ein dokument namens "Sterben hat seine Zeit" von der EKD zum Umgang mit Patientenverfügungen.

auch wenn solche texte natürlich keine antwort liefern, macht es mE Sinn, sich mit ihnen zu beschäftigen - auch wenn man kein Gläubiger ist. (Ich z.B. würde mich nicht als sehr gläubig bezeichnen.)

Wen die Texte interessieren, man findet sie u.a. hier: http://www.ttn-institut.de/node/195
 
AW: in würde sterben?

was heißt "in würde sterben"? ich weiß es nicht. von zeit zu zeit lese ich aber die versuche mancher institutionen, diese begrifflichkeit fassbar zu machen. teilweise mehr gelungen, teilweise weniger.

wenn es interessiert... es gibt z.B. eine so genannte "Handreichung" der Evang. Luth. Kirche in Bayern mit dem Titel "Meine Zeit steht in Gottes Händen", die sich mit Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung beschäftigt.

oder ein dokument namens "Sterben hat seine Zeit" von der EKD zum Umgang mit Patientenverfügungen.

auch wenn solche texte natürlich keine antwort liefern, macht es mE Sinn, sich mit ihnen zu beschäftigen - auch wenn man kein Gläubiger ist. (Ich z.B. würde mich nicht als sehr gläubig bezeichnen.)

Wen die Texte interessieren, man findet sie u.a. hier: http://www.ttn-institut.de/node/195


guter Beitrag! ich meine auch, daß vor dem In-Würde-Sterben erstmal das In-Würde-Lesen kommen muß...

Der Rote Baron
 
AW: in würde sterben?

was heißt "in würde sterben"?
....

Ich vermute, dass ein Mensch, der in Würde gelebt hat, auch in Würde sterben kann...:dontknow:
Vielleicht sind Leben und Sterben - im Grunde dasselbe:dontknow:
Dann könnte bedeuten: In Würde leben/sterben = Loslassen/Sein-lassen ...
Gruß, moebius
 
Werbung:
AW: in würde sterben?

Ich vermute, dass ein Mensch, der in Würde gelebt hat, auch in Würde sterben kann...:dontknow:
Vielleicht sind Leben und Sterben - im Grunde dasselbe:dontknow:
Dann könnte bedeuten: In Würde leben/sterben = Loslassen/Sein-lassen ...
Gruß, moebius

nein, nein, das wäre doch nicht zielführend...

Der Rote Baron
 
Zurück
Oben