• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Film: "21 Gramm" - Gewicht der Seele?

spitzeFeder

New Member
Registriert
12. Dezember 2003
Beiträge
268
Hallo, ihr grüblerisch-tiefsinnigen Denker.
Aktuell zum derzeit anlaufenden Film: "21 Gramm", ergibt sich daraus
vielleicht eine Diskussionsbasis.

Information zum Thema:
Es gibt die Annahme, wenn ein Mensch stirbt und seine Seele entweicht,
dass der Mensch 21 Gramm seines Körpergewichts beim Sterben verliert,
vielleicht das Gewicht der Seele.
Wie diese geringe Menge, die Seele genannt, pendelt die gesamte
Geschichte der Menschheit zwischen Leben und Tod.

Meine Theorie:
Die Seele ist ein "Produkt" der geistigen Ebene. Geistiges ist eher gewichtslos.
Wenn man nun in obigen Annahmen 21 Gramm Gewichtsverlust annimmt,
so ist vielleicht damit der "Feinstoffkörper", auch Astralkörper gemeint.
Feinstofflich bedeutet ja, dass strukturbedingt, eine Gewichtung vorhanden
und damit gemeint ist.
Wenn der Mensch stirbt, so verläßt die Seele bzw. der Astralkörper
die nun leblos und dadurch für sie nutzlos gewordene fleischliche Hülle,
welche damit nun um die angenommenen (-wer hat das bloß erforscht?)
21 Gramm leichter wird.

Was habt ihr für eine Meinung zu diesem Thema?
 
Werbung:
hji

ja, das ist ein durchaus großes thema.....SEELE , ein getrennter Teil des materiellen Körpers oder davon abhängig (Prodeukt des Körpers ), oder???

der philosoph Leibniz z.B meinte GOtt stehe dahinter und hat LEib und Seele vorher aufeinander abgestimmt....


gerade gestern hab ich eine Folge von "CHARMED"-...so n Hexending.... da war der Dämon ein Geist, und die Hexe musste sterben (und anschließend wiederbelebt werden) um als Geist diesen Dämon zu vernichten...da wurde das so gezeigt, dass sie gleich nachdem sie starb der GEist sich von ihr löste usw.

dieses leib seele problem gibts schon seit ewigen zeiten...


ich hab übrigens letztes Jahr in Psychologie eine kleine Arbeit über neueste Forschungsergebnisse geschrieben. es heißt bei diesem Forschungsteam dass die Seele am ehesten mit dem Licht verglichen werden kann, das Photon (ein lichtpaket) ist ja bekanntlich ein masseloses Teilchen, ....ganz hypothethisch, aber durchaus plausible aspekte.....wer will, dem kann ichs schicken, oder aber teilweise hierhin stellen.
also, dass sie ein gewicht hat, ...? wissenschaftlich siehts eher anders aus.
ich persönlich denke nicht dass die SEele "von außen " kommt.

die frage die sich egtl stellt, ist :
WAS VERSTEHT MAN UNTER seele ????

seele ist nicht nur bewusstsein, denn auch wenn wir bewusstlos sind, wird uns eine seele zugesprochen. wir werden immer noch als MEnschen behandelt , nicht?:hase:
seele ist ja nicht nur empfinden?! sondenr auch urteilen, verarbeiten, empfinden, ich weiß nciht wie mich auszudrücken. Aber seele ist, denk ich eine ARt Metapher um die Gesamtheit unserer jeweiligen Existenz zu beschreiben...
 
Hallo *instanton*, dein letzter Satz:
... Aber Seele ist, denk ich, eine Art Metapher,
um die Gesamtheit unserer jeweiligen Existenz zu beschreiben...
--den will ich sinngemäß erweiternd, ergänzen:
Die "Seele-Mensch" Verbindung ist ein lange währender Entwicklungs-u. Erweckungsprozeß.
Sobald die Seele (dieser "göttliche Funke" in uns) in die physisch-materielle Welt eintritt
(= Fleischwerdung), verliert sie den größten Teil ihres Ursprungsbewußtseins.
Als "Mensch" kann sie bestenfalls noch einen intuitiven Drang wahrnehmen,
bestimmte Dinge zu tun und andere lassen zu müssen:
Das unterliegt den Polaritäten von "Gut" und "Schlecht" (Böse).
Wobei anzumerken ist, daß es in der Natur grundsätzlich nichts "Schlechtes" gibt, aber nur in der
Dualität der materiellen Ebene Kreativität (= Entwicklung) möglich ist.
Der tiefere Sinn und die Aufgabe der Seele hin zur Entwicklung und Reifung ist, gemachte "Fehler"
zu erkennen und daraus zu lernen. Das ist die Voraussetzung dafür, die schwierigen Wege
hin zur Vollkommenheit gehen zu können.
Die physisch-materielle Ebene ist, durch das Prinzip der Veränderung, endlich. Wir sehen in der
uns umgebenden Natur das Keimen und Wachsen, aber auch das Absterben.
Und diese Sterblichkeit, auch unseres menschlichen Körpers, erzeugt in unserem Bewußtsein
eine gewisse Lebensangst - Angst, etwas verlieren zu müssen.
(A.K., nach Anregung vom Kap. "Eine Erweckungsgeschichte",
aus: "Die zehnte Prophezeiung von Celestine", von J. Redfield)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von spitzeFeder
Es gibt die Annahme, wenn ein Mensch stirbt und seine Seele entweicht,
dass der Mensch 21 Gramm seines Körpergewichts beim Sterben verliert,
vielleicht das Gewicht der Seele.

"spitze Feder", da die Seele, wenn sie denn von Materiellem zu unterscheiden sein soll, nichts Materielles sein kann, deshalb auch nicht wiegbar ist, kann diese filmische Aussage keine brauchbare Diskussionsgrundlage sein.

Deine feinstoffliche Theorie geht an diesem wesentlichen Punkt ebenso unwissend wie unsensibel vorbei.

manni
 
Re: Re: Film: "21 Gramm" - Gewicht der Seele?

Original geschrieben von mwirthgen
Deine feinstoffliche Theorie geht an diesem wesentlichen Punkt ebenso unwissend wie unsensibel vorbei.

Hi, Manni!

Ich habe eine Idee dazu: Was, wenn die "Seele" nicht Eines ist, sondern mehrschichtig?

Zum Körper gehörend und mit ihm Verbindung aufnehmend ist sie das, was wir feinstofflich bezeichnen. Darüber hinaus ist sie eine Form der Energie, des Bewusstseins, die natürlich nicht mess- und wägbar ist. Diese Messung selbst ist ja schon relativ alt und wurde mehrmals vorgenommen und jedes Mal maß man zw. 18 und 22 Gramm Gewichtsabnahme. Also denke ich mir, dass das Feinstoffliche quasi der "Kleber", die Verbindung für die verschiedenen Ebenen ist.

Könntest du damit was anfangen?

Konfuzi
 
*Konfuzi*, deine Überlegung kommt der Wahrheit wahrscheinlich ziemlich nahe.
*mwirthgen* hat meinen Text nicht aufmerksam gelesen, sonst würde er nicht
meine Worte so mißdeuten. -Und: seit wann ist eine Theorie eine Behauptung?
Oder wie sonst ist seine Antwort zu deuten: ... Deine feinstoffliche Theorie geht
an diesem wesentlichen Punkt ebenso unwissend wie unsensibel vorbei.
 
Re: Re: Re: Film: "21 Gramm" - Gewicht der Seele?

Original geschrieben von Konfuzi
Zum Körper gehörend und mit ihm Verbindung aufnehmend ist sie das, was wir feinstofflich bezeichnen. Darüber hinaus ist sie eine Form der Energie, des Bewusstseins, die natürlich nicht mess- und wägbar ist. Diese Messung selbst ist ja schon relativ alt und wurde mehrmals vorgenommen und jedes Mal maß man zw. 18 und 22 Gramm Gewichtsabnahme. Also denke ich mir, dass das Feinstoffliche quasi der "Kleber", die Verbindung für die verschiedenen Ebenen ist. Könntest du damit was anfangen?


Leider nein lieber Konfuzi, denn für mich ist Geist und Seele überhaupt nichts Stoffliches, sondern gerade das Gegenteil davon: Nicht-Stofflich. Dies ändert sich auch da nicht, wo Körper und Geist sich berühren. Denn etwas, das verschieden ist voneinander, wird durch Berührung noch lange nicht ähnlich. Zur Veranschaulichung denke dir eine Badewanne mit Wasser. Die Badewanne bleibt immer Badewanne, auch da wo sie das Wasser berührt, ebenso bleibt das Wasser immer Wasser, auch wenn es die Badewanne berührt.

Seele und Körper brauchen m.E. nach auch keinen Kleber, sie gehören so lange ich lebe gemäß Gottes Willen zusammen. Die Verbindung wird durch den Tod gelöst. Diese Gewichstabnahme hat vermutlich etwas mit der Luft zu tun, dem letzten Schnaufer, der hörbar entweicht, wenn jemand seinen letzten Atemzug tut.

herzlichst manni
 
Werbung:
Keine Theorie!

Original geschrieben von spitzeFeder
*Konfuzi*, deine Überlegung kommt der Wahrheit wahrscheinlich ziemlich nahe.
*mwirthgen* hat meinen Text nicht aufmerksam gelesen, sonst würde er nicht
meine Worte so mißdeuten. -Und: seit wann ist eine Theorie eine Behauptung?
Oder wie sonst ist seine Antwort zu deuten: ... Deine feinstoffliche Theorie geht
an diesem wesentlichen Punkt ebenso unwissend wie unsensibel vorbei.

Insofern, liebe spitze Feder, unsensibel, als mir nicht in den Kopf will, wie etwas, das unsichtbar ist und grade das Gegenteil von stofflich ist, etwas wiegen soll. Ich jedenfalls kann in meinem Inneren, meiner Seele, nichts dem Körperlichen vergleichbares entdecken. Dies ist keine Theorie, sondern eine der wenigen Tatsachen, die ich verlässlich weiß, da ich mich dauernd in meinem Inneren aufhalte. Ich gehe davon aus, dass du auch eine Geist-Seele hast, die dir zum Denken und Fühlen zur Verfügung steht.

herzlichst
manni
 
Zurück
Oben