• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

in würde sterben?

helen

New Member
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
5
hey leute!

was genau meinen menschen, wenn sie heute sagen, dass sie in "Würde sterben" wollen? die meisten sagen ja, dass sie entweder ein "lebenswertes" leben führen wollen und wenn dies nicht mehr möglich ist dann entscheiden sie sich lieber für einen würdevollen tod und wollen mithilfe von sterbehilfe sterben.
habt ihr eine definition oder eine idee für einen würdevollen tod? ist vielleicht mit einem würdevollen tod gemeint, dass man stirbt bevor man körperliche oder geistige einschränkungen stirbt???

lg
 
Werbung:
AW: in würde sterben?

Ich nehme an es bedeutet so viel wie "selbstbestimmt", nämlich dass einem das Sterben so ermöglicht wird, wie man es sich zu geistig klaren Lebzeiten für sich wünscht.
Dass man beispielsweise an Geräte angeschlossen wird, obwohl man dies für sich nie wollte, finde ich nicht würdevoll. Ebenso wenn Verwandte sich für alle möglichen lebensverlängernden Maßnahmen entscheiden, obwohl der Sterbende diese für sich ablehnt.

Würdevoll bedeutet auch, dass einem so viel körperliches Leid wie möglich genommen wird, durch Schmerzmittel etc. aber auch, dass menschlich mit dem Sterbenden umgegangen wird.

Es sollte aber auch dazugehören, dass auf Glaubens- und Kulturhintergründe Rücksicht genommen wird. Manchen Leuten ist es wichtig, dass ein Pfarrer da ist, ich würde das für mich aber überhaupt nicht wollen und würde es als übergehen meiner Bedürfnisse/Einstellung empfinden, wenn einer mir den Pfarrer schickt.

Ich für mich verstehe unter würdevollem Sterben, die Erfüllung meiner Bedürfnisse, also dass man mich nicht dursten lässt und man mir evtl. Schmerzmittel verabreicht und mir Sauerstoff zuführt wenn ich drohe zu ersticken.
Sondennahrung und weitere verlängernde Gerätschaften lehne ich ab. Das habe ich in meiner Patientenverfügung auch genau geregelt.

Und ich würde mir die Nähe meiner Familie wünschen oder zumindest wohl nicht alleine sein wollen.

Das stelle ich mir als das würdeloseste Sterben überhaupt vor: allein dahin zu siechen.

Aktive Sterbehilfe? Weiß nicht, wenn sie einen weniger leidvollen Tod verspricht, als es der natürliche zu erwartende wohl werden würde, warum nicht? Andererseits, habe ich bereits selber eine Oma und einen Opa über Tage sterben sehen und habe das Gefühl gehabt "ein gewisses Leiden" gehört einfach zum Sterbe-Weg dazu. Es anzuschauen war halt schwer, ich hätte mir da schon gewünscht ihnen etwas geben zu dürfen, damit sie nicht mehr leiden müssen und wir nicht mehr mitleiden müssen, aber im Nachhinein betrachtet...es wirkte stimmig. Sie waren nicht allein, wir alle waren im Wechsel bei ihnen, dass schien ihnen das wichtigste zu sein, was man bis zum Schluß auch merken konnte.
Ich denke auch, man lässt jemanden leichter los und nimmt den Tod eher an, wenn jemand sich in der Sterbephase befindet und man dann sieht, dass derjenige es dann überstanden hat. Wenn man in die Lage kommt, aktiv Sterbehilfe zu leisten (als Familienmitglied), macht man sich vielleicht hinterher auch mit Zweifeln verrückt, ob es das richtige war usw...
 
AW: in würde sterben?

Für mich bedeutet "in Würde sterben", dass ich bis zum Schluss als vollwertiger Mensch mit Respekt behandelt werde.
 
AW: in würde sterben?

Würde soll heissen das Du wichtig und bedeutsam bist und daher ein Recht hast angenehm zu sterben. Leider ist der Natur das alles egal, daher kann das Sterben vermutlich sehr schlimm werden (oder aber auch nicht)!

Sterben bedeutet "ausrangiert werden". Man sieht schon am Alterungsprozess das die Natur mit auszurangierendem Material nicht grade behutsam umgeht. Wie in einer Firma wo Maschinen nicht mehr benötigt werden und in die Verschrottung kommen!
 
AW: in würde sterben?

Für mich bedeutet "in Würde sterben", dass ich bis zum Schluss als vollwertiger Mensch mit Respekt behandelt werde.
Hallo !

Ich schließe mich hier im wesentlichen den "Handwerkprofis" an und erwarte, dass mich die Medizin nicht unnötig leiden lässt, was nicht bedeutet, dass ich für die Sterbehilfe bin; soweit ich informiert bin, gibt es genug Medikamente gegen Schmerzen.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: in würde sterben?

Ich bin prinzipiell für aktive Sterbehilfe, wie sie z.B. in den Niederlanden parktiziert wird.

Ein würdevoller Tod ist für mich ein Tod, den ich in Vollbesitz meiner geistigen und körperlichen Kräfte als würdig erachte. Das heißt nicht übermäßge Schmerzen, ich möchte nicht an irgendwelche Maschinen angeschlossen werden, nur damit ich unter Schmerzen vielleicht drei Wochen länger überlebe, ich möchte nicht als sabbernder Siechender auf meinen Tod warten. Selbstbestimmung spielt hier auch eine Rolle (siehe Freitod), wenn ich so oder so sterbe, möchte ich wenigstens in diesem Spielraum selbstbestimmt in den Tod gehen und nicht als Opfer der Krankheit vor mich hin sterben.

Hier ein paar Infos zur rechtlichen Lage in den Niederlande:

http://www.zeit.de/2002/33/200233_sterbehilfe_xml

MfG, Skrag
 
AW: in würde sterben?

Ich bin prinzipiell für aktive Sterbehilfe, wie sie z.B. in den Niederlanden parktiziert wird.

Ein würdevoller Tod ist für mich ein Tod, den ich in Vollbesitz meiner geistigen und körperlichen Kräfte als würdig erachte. Das heißt nicht übermäßge Schmerzen, ich möchte nicht an irgendwelche Maschinen angeschlossen werden, nur damit ich unter Schmerzen vielleicht drei Wochen länger überlebe, ich möchte nicht als sabbernder Siechender auf meinen Tod warten. Selbstbestimmung spielt hier auch eine Rolle (siehe Freitod), wenn ich so oder so sterbe, möchte ich wenigstens in diesem Spielraum selbstbestimmt in den Tod gehen und nicht als Opfer der Krankheit vor mich hin sterben.

Hier ein paar Infos zur rechtlichen Lage in den Niederlande:

http://www.zeit.de/2002/33/200233_sterbehilfe_xml

MfG, Skrag

Würdevoller Tod? Da komm ich nicht mehr mit! Wie kann man denn würdevoll Tod sein? Wie kann man wenn man Tod ist übermäßige Schmerzen haben? Oder ist mir etwas entgangen und Du meinst "sterben"? Tod bedeutet doch wenn das Sterben schon vorbei ist, oder bin ich nicht informiert?
 
AW: in würde sterben?

Würdevoller Tod? Da komm ich nicht mehr mit! Wie kann man denn würdevoll Tod sein? Wie kann man wenn man Tod ist übermäßige Schmerzen haben? Oder ist mir etwas entgangen und Du meinst "sterben"? Tod bedeutet doch wenn das Sterben schon vorbei ist, oder bin ich nicht informiert?

Stimmt, da bist du nicht richtig informiert!
Wenn man tot (Adjektiv) ist, ist man schon tot (Zustand nach dem Tod, gestorben). Der Tod (Substantiv) hingegen meint das Sterben.

So viel dazu.

Skrag
 
AW: in würde sterben?

Es gibt wahrscheinlich so viele Antworten auf das, was mit 'in Würde sterben' bezeichnet wird, wie es Sterbliche gibt. Aus dem, was wir beobachten, wenn andere sterben, schließen wir, dass die Art und Weise unseres Sterbens nicht nur in unserer Hand liegt. Aber auch die Art und Weise, wie wir leben, liegt nicht ausschließlich in unserer Hand. Dass wir auch unser Sterben nur bedingt lenken können, könnte so ein vertrautes Muster bezeichnen. Menschen, die sich keinen Unwägbarkeiten aussetzen möchten - wie z.B. einer lebenserhaltenden Medizin um jeden Preis oder dem qualvollen Ende unter einer schmerzhaften Krankheit - könnten diesen Unwägbarkeiten dadurch entgehen, dass sie selbst für ihren Tod sorgen. Im Altertum war der Suizid kein Tabu-Thema. Medizinische Versorgung wie heute gab es nicht. Deshalb war das Alter mit seinen Leiden ein Schreckgespenst des Sterbens. Könnte sein, dass 'leiden ablehnen' im Alter und im Sterben aus der Einsicht kommt, dass das Leben zu ende geht und daher das, was einen 'leiden' lehren könnte, einfach keinen Sinn mehr ergibt.

Anders wird es Menschen gehen, die an ein Leben nach dem Tode glauben. Vielleicht sogar davon ausgehen, vor den Richterstuhl eines Gottes treten zu müssen, um sich zu verantworten. Für diese Menschen bedeutete 'in Würde sterben', das eigene Leben nicht in die Hand zu nehmen, denn es gehört ihnen nicht. 'In Würde sterben' könnte für sie bedeuten, tapfer aushalten und erdulden.

Für mich bedeutet "in Würde sterben", 'sterben' lebenswert zu gestalten. D.h. mein Sterben sollte eine Qualität haben, von der ich unter den gegebenen Umständen sagen könnte, dass es noch lebenswert ist. Wenn ich vor Schmerzen brüllte, ich keinen einzigen klaren Gedanken mehr fassen kann, niemanden mehr anlächeln oder ansprechen kann, dann würde ich den Tod gern hereinlassen. Am meisten aber wünsche ich mir, dass mich jemand beim Sterben begleitet.

manni :)
 
Werbung:
AW: in würde sterben?

Für mich gibt es keinen Tod.
So, wie ICH Lebe, wird auch der Zeit sein, wo ICH aus meinem Alten Körper-Kleid herauß trete.
Denn mit diese "Sterben" hört sich mein Leben, nicht auf.
 
Zurück
Oben