• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

In einem Gesicht lesen

Denkt jemand dass es möglich ist im Gesicht eines Menschen den Wesenskern dieses Menschen lesen und somit erkennen zu können?
Damit meine ich es nicht nur auf die Gegenwart bezogen, sondern auch auf den ehemals vergangen Wesenskern ---> und in höchster Vollendung auch noch auf die Zukunft ?

Wer kann dazu etwas sagen ?
Können würd' ich schon mögen täten, aber die Wahrheit zu sagen hätt' ich mich nie im 'Denken denken' auch noch geistesgegenwärtig 'Wollen zu wollen' getraut. Dazu müsste ich ja einen gewissen Hang zu Rechthaberei und Selbstbestätigung schon im Gesichtsausdruck sofort erkannt haben! ;)
Denn ab und zu schaue ich schon mal als Analytiker in den Spiegel meines Gegenüber und erkenne seine Launen in den Spiegelneuronen.
Was ist mit übersinnlichen Wahrnehmungen?
Übersinnliche Wahrnehmungen stehen, wie der Name schon sagt, über den Sinnen.
Also fallen diese faktisch ganz real in den kreativen Bereich des Unsinns bei *UNS* (=U-N-S = United-Non-Sense) als *UN-SINN*

Vereinigte Nichtsinne - als United-Non-Sense - sind absolut in der EIN-Zahl vollkommen unter *UNS* und schließen jede Relativität wie ein Schalter sowohl EIN als auch AUS.

Ich persönlich interessiere mich dabei für den (Zwischen-)Schalter, der mit 'wits as wits can' zur Selbstverteidigung besonders gut geeignet scheint.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
... Wenn du mit meiner Heimat das Esoterikforum.at meinst, aus dem ich ja komme; ja in der Esoterik spricht man durchaus auch vom Wesenskern.



Der Wesenskern ist ist ja nicht biologisch ...

... Wie gesagt, der Wesenskern ist nicht biologisch.
Aber selbst im biologischen, wie bei Früchten, bleibt ein Kern ja nicht wirklich unveränderlich, denn er wächst ja mit der Frucht und verändert sich.
Und am Ende kann aus dem Kern ja sogar eine neue Pflanze / Baum werden.
Nein, ich meinte Ihre persönliche Heimat.

Nein, nicht biologisch, so meinte ich es auch nicht.
Sehr einfach herausgedrückt, der Kern ist Gott.
 
Sehr einfach herausgedrückt, der Kern ist Gott.

Eben. Dieser Kern ist das göttliche im Menschen.
GOTT ist, in meinen Augen, allerdings nichts anderes als ein ander Begriff für Konzept.
Es gibt auf dieser Erde eigentlich nur den Monotheismus, der in GOTT kein menschliches Konzept sieht.
Denn im Monotheismus ist GOTT eine feste und unverrückbare ewige Größe. Deshalb huldigt man im Monotheismus auch diesem seinem Konzept.
Es gibt noch viele andere Glaubensrichtungen, wie z.B. den Universalismus. In dieser Glaubensrichtung wird die Vielfalt des Ganzen auf ein einzelnes Prinzip gelegt, welches aber wegen der Vielfalt ständig veränderbar ist.
 
Gefährliches Terrain. Seit der Antike versuchen sich berufen fühlende Menschen, ihr Gegenüber über körperliche Merkmale zu kategorisieren, charakterliche Eigenschaften in deren Gesicht zu erkennen. Über das Mittelalter bis zur Gegenwart, selbst zu Zeiten des Nationalsozialismus, schafften es die weniger schönen Menschen trotzdem ihren Einfluss, ihre Fortpflanzung und ihre Pfründe zu behaupten. Natürlich lesen wir im Gesicht unserer Mitmenschen deren Gefühle (wenn es nicht gerade professionelle Pokerspieler sind), ihre Gemütszustände. Jedoch sollten wir uns vor der Idealisierung physiognomischer und damit auch eugenischer Ideale hüten. Bestes Beispiel bot Helmut Becker, Nachkriegs-Autohändler aus Düsseldorf ("Die ersten Zwanzigtausend Mark, reden wir nicht drüber"). Der predigte seinen Verkäufern, Menschen nie nach ihrem Aussehen zu beurteilen. Eines Tages kam Joseph Beuys zum Autobecker und die Empfangsdame schickte den abgerissen wirkenden Beuys gleich zum Juniorchef. Beuys Junior verkaufte ihm 1966 für 25000.- DM ! einen Bentley, alles optische Ad Absurdum geführt habend.
Was mich nur in meiner Sichtweise bestätigt und mich obendrein fragen lässt, wie man überhaupt auf so eine Idee kommt? Dürfte doch nur ein sich selbst überschätzender Schönling den keiner mag in den Raum stellen, oder?
Die auch oben angeführten, pathologisch-diagnostischen Methoden beruhen m. E. auf anderen Grundlagen, nämlich durch körperlich-krankhafte Veränderungen entstandene Veränderungen gegenüber einem angenommenen Normalzustand. Auch Iris- und sonstige Diagnostik durch den Eingeweihten, hat wohl ihre Berechtigung, berührt aber SchattenElfs Thema gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja aus dem Esoterikforum.at komme, ist dieser Thread natürlich auch nur esoterisch gemeint.
In Gesichtern zu lesen ist ein Wahrnehmungsprozess der im Denkapparat also im Gehirn statt findet, dort---> wo auch der eigene "Geist" `liegt`.
Es handelt sich bei dem Lesen im Gesicht, so wie es meine, nicht um eine reine rationale Wahrnehmumg, sondern um eine Ambivalenz.... ja vielleicht kann man es sogar Symbiose ( nicht bilogisch gemeint) nennen, den der reine Denkapparat ( Gehirn ) mit dem in ihm liegenden Geist eingeht. In dieser "Symbiose" müssen aber Denkapparat & Geist immer gewisse Abstriche ( nicht medizinisch gemeint ) machen, damit nicht eine Seite üerhand gewinnt damit das Resultat des im Gesicht lesen nicht verfälscht wird.
Natürlich ist das nicht wissenschaftlich fundiert, aber das habe ich auch nicht behauptet.



Kein Problem.
Aber ich hatte nicht danach gefragt wen was in meinem Gesicht in meinem Avatarfoto erinnert.
Meine Fragen waren:
Denkt jemand dass es möglich ist im Gesicht eines Menschen den Wesenskern dieses Menschen lesen und somit erkennen zu können?
Damit meine ich es nicht nur auf die Gegenwart bezogen, sondern auch auf den ehemals vergangen Wesenskern ---> und in höchster Vollendung auch noch auf die Zukunft ?
Wer kann dazu etwas sagen ?

Aber wenn du @hylozoik schon einmal offen sagst an was dich mein Avatarfoto erinnert, so ist es doch nur auf die Gegenwärtigkeit bezogen.
Sind da in meinem Avatarfoto auch vergangene Aspekte oder sogar zukünftige Aspekte vorhanden, die dich an was erinnern?

Ansonsten finde ich deine Verlinkungen echt interessant.
Ohne auch nur den geringsten Hinweis auf eine, meinen Satz wahr werdend lassend, semantische Relation zu geben, schwöre ich bei wem auch immer, dass bei meiner Visage jeder falsch läge. Alles was ich wusste, war nach einem intensiven Gespräch/Diskurs auf einem Geburtstag mit einem in der forensischen Psychiatrie in Lippstadt tätigen Psychiater, dass er mich irgendwann berühren wollte/würde. Hatte recht, Ende Gelände:)
 
Werbung:
Das ist Quatschlogik! Jede Welt hat einen Kern und dieser Kern ist zur Hälfte "außer-halb" und zur Hälfte "inner-halb".
Naja Bernies Sage, das mit dem Kern ist nicht einfach zu vermitteln. Vor vielen Jahren verkaufte ich mal an einen Künstler ein Auto, ohne Gewährleistungsausschluss. Beeindruckte mich mit zwei Erkenntnissen. Erstens kostete mich das einen kompletten Satz Bremsen, verkraftbar. Und er klärte mich über seine Sicht des Tragens von Gold (schmuck) auf: Das sei die nach außen getragene Innerlichkeit (Kern?). Was mich zu einer Erweiterung Deines Theorems führt, nämlich, dass manche diesen inneren Kern aufgrund äußerer Einflüsse eher als Schale tragen. Ihre Innerlichkeit verloren haben. Bitte um Stellungnahme ...
 
Zurück
Oben