• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Himmlische Buchführung

AW: Himmlische Buchführung

Also wenn du schon die Information bemühst, moebius, dann bitte nicht im Zusammenhang mit dem Energie-Erhaltungssatz. Der ist nämlich in puncto Information völlig unschuldig!

Einen Satz von der Erhaltung der Information gibt es nicht. Dagegen gibt es den 2. Hauptsatz der Thermodynamik, der aussagt, dass die Entropie eines abgeschlossenen Systems zunimmt (genauer: niemals abnimmt). Entropie ist negative Information. Die Zunahme der Entropie bedeutet Abnahme der Information, also Zunahme des Chaos.

Natürlich sind die Lebewesen keine abgeschlossenen Systeme, weil sie in energetischem und stofflichem Austausch mit der Umgebung stehen. Ihre Entropie kann also abnehmen bzw. ihr Informationsgehalt zunehmen - auf Kosten der Entropie bzw. der Information der Umgebung.

Die biologische Evolution führt zwar zu immer komplexeren Lebewesen und damit zu einer Zunahme der Information - jedoch nur dann, wenn die Umgebungsbedingungen stimmen. Die Entwicklung unserer Umgebung, des Universums, führt aber nach den Erkenntnissen des 2. Hauptsatzes eindeutig zum Wärmetod des Weltalls. Wie sollen sich dann hochentwickelte Lebewesen behaupten?

Gruss
Hartmut
Ausgezeichnete Frage, Hartmut!!!
Am Ende, wann immer das sein mag, nützt eh' alle Selbstbehauptung nichts ...
Aber wer weiss schon, welche Tranformationen im evolutionär-kosmischen Prozess noch möglich sind ???
"Panta rhei" = Alles fließt den Fluß hinunter ...:lachen:
Gruß, moebius
 
Werbung:
AW: Himmlische Buchführung

Danke für die Tipps, Sofia. Da werde ich mich mal mit beschäftigen.

Werde ich auch gerne einmal wieder, wenn die Zeit reicht.

Und dann gibt es ja auch noch die (so genannten)
kryptischen Schriften

Unter diesem Begriff habe ich eben z.B. schnell einen Hinweis
auf ...

Die Zahlenmystik der 7-stimmigen Fuge in der H-moll Messe
von Johann Sebastian Bach

(bei Google) gefunden.

Zufall !?

http://de.wikipedia.org/wiki/H-Moll-Messe
 
AW: Himmlische Buchführung

Weil es mir das so gut gefällt
Hatt' ich doppelt reingestellt.

Aus Versehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben