• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

In einem Gesicht lesen

:foto: Spannendes Thema - interessant, mit was sich manche Menschen so befasst haben bzw. befassen ... :zauberer1 :morgen:

Da ich ja aus dem Esoterikforum.at komme, ist dieser Thread natürlich auch nur esoterisch gemeint.
In Gesichtern zu lesen ist ein Wahrnehmungsprozess der im Denkapparat also im Gehirn statt findet, dort---> wo auch der eigene "Geist" `liegt`.
Es handelt sich bei dem Lesen im Gesicht, so wie es meine, nicht um eine reine rationale Wahrnehmumg, sondern um eine Ambivalenz.... ja vielleicht kann man es sogar Symbiose ( nicht bilogisch gemeint) nennen, den der reine Denkapparat ( Gehirn ) mit dem in ihm liegenden Geist eingeht. In dieser "Symbiose" müssen aber Denkapparat & Geist immer gewisse Abstriche ( nicht medizinisch gemeint ) machen, damit nicht eine Seite üerhand gewinnt damit das Resultat des im Gesicht lesen nicht verfälscht wird.
Natürlich ist das nicht wissenschaftlich fundiert, aber das habe ich auch nicht behauptet.

PS: Offengesagt, dein Avatarfoto erinnert mich spontan an ''Stolz, Sturheit, Fehlersuche, Trauer'' :kugel: :blume1:

Kein Problem.
Aber ich hatte nicht danach gefragt wen was in meinem Gesicht in meinem Avatarfoto erinnert.
Meine Fragen waren:
Denkt jemand dass es möglich ist im Gesicht eines Menschen den Wesenskern dieses Menschen lesen und somit erkennen zu können?
Damit meine ich es nicht nur auf die Gegenwart bezogen, sondern auch auf den ehemals vergangen Wesenskern ---> und in höchster Vollendung auch noch auf die Zukunft ?
Wer kann dazu etwas sagen ?

Aber wenn du @hylozoik schon einmal offen sagst an was dich mein Avatarfoto erinnert, so ist es doch nur auf die Gegenwärtigkeit bezogen.
Sind da in meinem Avatarfoto auch vergangene Aspekte oder sogar zukünftige Aspekte vorhanden, die dich an was erinnern?

Ansonsten finde ich deine Verlinkungen echt interessant.
 
Werbung:
Anmerkung: Ich sehe gerade unten rechts, dass da noch ein von mir ignorierter User hier in dem von mir eröffenten Thread etwas geschrieben hat.
Ich habe im laufe des vom Admin eröffneten Thread "Russland greift die Ukraine an" mehrere User auf meine Ignorerliste gesetzt, da sich aus den geschrieben Inhalten entsprechender User in diesem Thread ( Russland greift die Ukraine an ) für mich sich gleich eine geistige Disqualifizierung ergeben hat, die ich konsequent durchsetze.
Ich bin ja noch recht neu hier im Forum, befasste mich anfangs gleich mit dem vom Admin einst eröffneten Thread und konnte dort schon früh den ersten Weizen vom Spreu für mich geistig trennen.
 
PS: Den ''Wesenskern'' eines anderen Menschen, versuche ich eher zu spüren, als im Gesicht oder in den Augen zu lesen. 🎭
Das funktioniert manchmal auch mit FFP2-Maske bei geschlossenen Augen. 😷

Ja, das funktioniert, in meinen Augen, auch.
Hierbei handelt es sich aber, in meinen Augen, um die Erkennung- und somit um das Lesen&Verstehen der Aura.
Das hat aber nur bedingt mit ZEN zu tun, da dass Leben im Zen ( nur? ) der materielle Ausdruck der Aura ist.
Edit: Die Aura ist auch mit geschlossenen Augen zu "sehen", wobei man hier dann von "spüren" spricht.
Ähnlich verhält es sich mit dem von mir gemeinten Lesen im Gesicht. Natürlich hat man dabei nicht geschlossene Augen. Aber es ist dann der von mir angesprochene Geist, wecher in Symbiose mit unserem Denkapparat sich befindet, der es dann "spürt", SO als wenn man es sinnlich mit seinen Sinnen wahrnehmen würde.
 
Aber wenn du @hylozoik schon einmal offen sagst an was dich mein Avatarfoto erinnert, so ist es doch nur auf die Gegenwärtigkeit bezogen.
Sind da in meinem Avatarfoto auch vergangene Aspekte oder sogar zukünftige Aspekte vorhanden, die dich an was erinnern?
Also, nein, das wäre Voodoo udgl. - und interessiert mich nicht. Öffentlich schon gar nicht - das ist mir zu schamlos-penetrant. :baden:
 
Also, nein, das wäre Voodoo udgl. - und interessiert mich nicht. Öffentlich schon gar nicht - das ist mir zu schamlos-penetrant. :baden:

Keine Sorge das ist kein Voodoo, denn Voodoo ist "Zauberei".
Und Zauberei gibt es nicht, Zauberei ist nur Illusion.
Was ich meine ist Magie. Und Magie fängt auch schon durch Erinnerungen an, nämlich SO, wie was dich mein Avatarfoto erinnert.
Mit deiner Mitteilung an mich, an was dich mein Avatarfoto erinnert, bist du schon den 1. magischen Schritt gegangen.

Hier habe ich den Unterschied zwischen Zauberei & Magie vor einiger Zeit mal beschrieben:
 
PS: Offengesagt, dein Avatarfoto erinnert mich spontan an ''Stolz, Sturheit, Fehlersuche, Trauer'' :kugel: :blume1:

Ok, offene & ehrliche Selbstreflektion von mir:

Stolz: "Dummheit& Stolz sind geschnitzt aus einem Holz"... so sagt das Sprichwort. Und das Sprichwort stimmt auch.
Selbsbewusstsein zeigt sich auch mit unter im Stolz. Zwischen Selbstbewusstsein & Arroganz liegt nur ein SEHR schmaler Grad.
Und ich kann mir in der Tat sehr gut vorstellen, dass ich so manchen Usern arrogant rüber komme.
Aber es gibt einen Unterschied zwischen Selbstbewusstsein, wo der Grad hin zur Arroganz schmal ist, und einem Selbstbewusstsein welches ein Bewusstsein über Sich selbst ist.

Sturheit: Ja, ich bin stur.

Fehlersuche: Ja, ich suche Fehler. Aber nicht nur bei anderen. Ich suche Fehler auch bei mir. Das ist ein Ausdruck von Selbstbewusstsein, welches letztlich ein Bewusstsein über Sich selbst ist.

Trauer: Ich habe dieses Foto von mir letztes Jahr ende August gemacht. Da lag eine recht schwere Zeit hinter mir im persönlichen Bereich.
Mein Hund war ein paar Wochen vorher gestorben.
Ich habe drei erwachsene Töchter im Alter von 31, 33 und 36 Jahren. Bei zwei von meinen Töchtern ist die Ehe zerbochen, von denen ich Enkelkinder habe und bei einer Tochter wurde bösartiger Krebs diagnostiziert.
Das alles hatte mich ziemlich sehr runtergezogen und deshalb ist in meinem Avatarbild auch die Trauer zu sehen.

Du siehst, @hylozoik , du hast schon nicht falsch in meinem Gesicht gelesen.
Aber es geht noch viel intensiver und somit noch tiefer.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Trauer: Ich habe dieses Foto von mir letztes Jahr ende August gemacht. Da lag eine recht schwere Zeit hinter mir im persönlichen Bereich.
Mein Hund war ein paar Wochen vorher gestorben.
Ich habe drei erwachsene Töchter im Alter von 31, 33 und 36 Jahren. Bei zwei von meinen Töchtern ist die Ehe zerbochen, von denen ich Enkelkinder habe und bei einer Tochter wurde bösartiger Krebs diagnostiziert.
Das alles hatte mich ziemlich sehr runtergezogen und deshalb ist in meinem Avatarbild auch die Trauer zu sehen.

Ich fand, Sie sahen auf dem Foto nicht glücklich aus. Mit mehr Bart könnten Sie Bukowski doubeln.
Soweit zum Foto.

Ach, da war ja die große Frage am Anfang, ich sehe mal ...
 
Denkt jemand dass es möglich ist im Gesicht eines Menschen den Wesenskern dieses Menschen lesen und somit erkennen zu können?
Damit meine ich es nicht nur auf die Gegenwart bezogen,
sondern auch auf den ehemals vergangen Wesenskern ---> und in höchster Vollendung auch noch auf die Zukunft ?

Wer kann dazu etwas sagen ?

Wesenskern, kenne ich so nicht, spricht man in Ihrer Heimat so?
Gut, wahrscheinlich der Kern eines Menschen. Oder hat er mehrere Kerne in seinem Gehäuse?

Ich hatte immer die Vorstellung, daß ein Kern unveränderlich ist, außer vielleicht, er bricht.
 
Werbung:
Ich fand, Sie sahen auf dem Foto nicht glücklich aus.

Es ist ein Foto was ich für eine Person extra gemacht hatte. Dabei wollte ich extra so authentisch wie möglich rüber kommen, also nicht aufgesetzt lächeln. Übrigens finde ich, auf einem Foto nicht glücklich auszusehen, heisst nicht gleich auch unglücklich zu sein. Denn zwischen Glück & Unglück gibt es sehr viele Nuancen.
Aber das wäre ein anderes Thema.

Wesenskern, kenne ich so nicht, spricht man in Ihrer Heimat so?

Wenn du mit meiner Heimat das Esoterikforum.at meinst, aus dem ich ja komme; ja in der Esoterik spricht man durchaus auch vom Wesenskern.

Gut, wahrscheinlich der Kern eines Menschen. Oder hat er mehrere Kerne in seinem Gehäuse?

Der Wesenskern ist ist ja nicht biologisch, oder gar ein biologisches Organ, wie der Körper=Gehäuse.
Der Wesenskern umfasst z.B. die Art zu denken, Neigungen, Charakter usw. Der Wesenskern ist diesbezüglich recht allumfassend.

Ich hatte immer die Vorstellung, daß ein Kern unveränderlich ist, außer vielleicht, er bricht.

Wie gesagt, der Wesenskern ist nicht biologisch.
Aber selbst im biologischen, wie bei Früchten, bleibt ein Kern ja nicht wirklich unveränderlich, denn er wächst ja mit der Frucht und verändert sich.
Und am Ende kann aus dem Kern ja sogar eine neue Pflanze / Baum werden.
 
Zurück
Oben