AW: Ich hätte gerne gewußt, ich habe
Naja, warum zitierst dus denn, doch nur, weil du als gebildet gelten willst oder? Der Glanz von Goethe bläht das Selbstbild des Juristen, der Glanz von Jesus schmückt das religiöse Selbstbild des Christen. Warum muss ich mich auf andere festlegen oder meinen Professoren nachplappern, ich kann es doch versuchen mit eigenen Worten, insoweit versuchen auszudrücken, wie ich es selbst im täglichen Leben erlebe und verstehe. Dabei stört natürlich in gewisser Weise die lästige Praxis, hmm?
Ich brauche dazu lediglich eine Spur Größenwhan. Den Wahn, dass ich mein Leben selber leben kann und keinem alkoholisierten Schriftsteller nachplappern muss. Wie soll man je Philosophie brauchbar ins eigene Leben übersetzen, wenn man glaubt, „nur“ ein Laie zu sein. Man bleibt Laie in seinem eigenen Leben. Philosophie bleibt Gedankenakrobatik.
Onkel Nietzsche in deiner Signatur übrigens, meinte selber irgendwo, dass es zwar schwierig war, ihn zu finden, aber noch viel schwieriger, ihn wieder zu verlieren.
Und in diesem Sinne, um das eingeschlafene Forum wenigstens mit sinnfreiem Stänkern wiederzubeleben, winkt versöhnlich zu, der
Bernd