• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Symbolischer Interaktionismus

ToJah2

New Member
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1
Hallo,
Ich kenn mich mit Philosophie leider nicht so gut aus. Ich hatte letztens eine Diskussion mit einem Freund. Es ging um ein Ding dem von ihm eine neue Bedeutung gegeben wurde, die nicht der anzunehmenden Bedeutung über dieses Ding entsprach. Er war der Meinung dass dies unter den Symbolischen Interaktionismus fällt. Wenn ich das richtig verstanden habe geht es dabei aber eher um die Bedeutung von Dingen die sich erst im Laufe der Zeit in der Gesellschaft gebildet haben. Das würde ja dann nicht ganz zutreffen.
Allerdings bilde ich mir ein mal eine Theorie/These gelesen zu haben die besagt: Ein Ding hat keine Bedeutung/Zweck, es bekommt diese erst wenn man ihre eine gibt.
Ich würde gerne wissen ob es dafür eine echte Theorie gibt oder ob ich eventuell nur an einen Motivationspruch oder so denk :D oder ob das doch auch unter Symbolischen Interaktionismus fällt
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,
Ich kenn mich mit Philosophie leider nicht so gut aus. Ich hatte letztens eine Diskussion mit einem Freund. Es ging um ein Ding dem von ihm eine neue Bedeutung gegeben wurde, die nicht der anzunehmenden Bedeutung über dieses Ding entsprach. Er war der Meinung dass dies unter den Symbolischen Interaktionismus fällt. Wenn ich das richtig verstanden habe geht es dabei aber eher um die Bedeutung von Dingen die sich erst im Laufe der Zeit in der Gesellschaft gebildet haben. Das würde ja dann nicht ganz zutreffen.
Allerdings bilde ich mir ein mal eine Theorie/These gelesen zu haben die besagt: Ein Ding hat keine Bedeutung/Zweck, es bekommt diese erst wenn man ihre eine gibt.