• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ich hätte gerne gewußt, ich habe

Werbung:
AW: Ich hätte gerne gewußt, ich habe

Philosophie = Liebe zur Weisheit

Du möchtest also wissen ob es hier in der Liebe gebildete Menschen gibt. Ich habe solche getroffen, die welche gelesen haben die jene gelesen haben die Menschen kannten die die Weisheit liebten. Es scheinen aber auch wirklich Liebende dabei zu sein. Woher will man aber wissen was Weisheit ist?

...dazu nur ein Zitat von Michel de Montaigne:

Es mag sein, dass wir durch das Wissen anderer gelehrter werden. Weiser werden wir nur durch uns selbst.

mich eben erst eingeschrieben und bin selber nur Laie, ob hier
philosophisch gebildete Leute verkehren?
Ich weiß nur, dass alle Dinge zuerst einmal so sind, wie sie aussehen, sich anhören, sich lesen oder sich anfühlen. Das kann bei genauerem Hinsehen, Hinhören, Lesen oder Fühlen dann bestätigt werden oder nicht. Die Antwort kann also nur eine Gegenfrage sein:

Wer kommt Dir philosophisch gebildet vor (erscheint Dir philosophisch gebildet) ?

Vorsicht: Wissenschaften haben es an sich, dass nach jeder ([oft nur vermeintlich] gelösten) Frage wieder eine neue Frage auftaucht.

Die Philosophie, die ich hier - in einer Signatur - gelesen habe und mir am besten gefällt, ist: Wer glaubt zu wissen, muss wissen, dass er glaubt. Ich bin hier einer von ca. 1700 (muss selber erst nachschauen) Usern.

Zeili

@ Windreiter :D

Lieber (?) Paranormo ( nomen est omen? )..

natürlich treiben sich hier Leute rum,die sich Gedanken machen und manchmal kommt was philosophisches dabei raus...

Hier wurde schon über die verschiedensten Philosophierichtungen heiß diskutiert,man findet Gedanken über das politische Geschehen,ect..und ja;gaaanz viel künstlerisches...

Am Besten,du schaust dich um,wunderst dich vielleicht manchmal,ärgerst dich,lächelst..:)

Vorsicht: Wissenschaften haben es an sich, dass nach jeder ([oft nur vermeintlich] gelösten) Frage wieder eine neue Frage auftaucht.

...eine??? Es ist m.E. eher wie bei der Hydra: Ein Kopf abgeschlagen und es wachsen drei neue nach... :D

...dazu nur ein Zitat von Michel de Montaigne:

Es mag sein, dass wir durch das Wissen anderer gelehrter werden. Weiser werden wir nur durch uns selbst.

Danke dir, Oktoberwind, dass du meinen allerliebsten Philosophen hier erwähnst. Ich möchte ihn auch mal zitieren:

Das Wichtigste ist, Lust und Liebe zur Sache zu wecken, sonst erzieht man nur gelehrte Esel.

Michel Eyquem, Seigneur de Montaigne

Damit zur Anfangsfrage von paranormo ob hier philosophisch gebildete Leute verkehren. Das kann man nicht mit ja oder nein beantworten.

Aber es sind mir hier äußerst selten gelehrte Esel begegnet.

Liebe Grüße

Miriam

Ich bin ungebildet.
Ich entstehe erst.

Wenn ich gebildet bin, zitiere ich andere und kann alles benennen.
Und dann ist meine Entwicklung beendet.

Bernd (unbekannter Apfelweinfachexpertenprofi)

Ich bin ungebildet.
Ich entstehe erst.

Wenn ich gebildet bin, zitiere ich andere und kann alles benennen.
Und dann ist meine Entwicklung beendet.

Bernd (unbekannter Apfelweinfachexpertenprofi)

...oooch, ich kann zwar eine Menge zitieren, aber bin ich deswegen gebildet?
...und kann man jemals behaupten, die eigene Entwicklung sei beendet? Ich sehe das jedenfalls nicht so, obwohl ich schon ein alter Sack bin...:zunge3:

Werbung:

Naja, warum zitierst dus denn, doch nur, weil du als gebildet gelten willst oder? Der Glanz von Goethe bläht das Selbstbild des Juristen, der Glanz von Jesus schmückt das religiöse Selbstbild des Christen. Warum muss ich mich auf andere festlegen oder meinen Professoren nachplappern, ich kann es doch versuchen mit eigenen Worten, insoweit versuchen auszudrücken, wie ich es selbst im täglichen Leben erlebe und verstehe. Dabei stört natürlich in gewisser Weise die lästige Praxis, hmm?

Ich brauche dazu lediglich eine Spur Größenwhan. Den Wahn, dass ich mein Leben selber leben kann und keinem alkoholisierten Schriftsteller nachplappern muss. Wie soll man je Philosophie brauchbar ins eigene Leben übersetzen, wenn man glaubt, „nur“ ein Laie zu sein. Man bleibt Laie in seinem eigenen Leben. Philosophie bleibt Gedankenakrobatik.

Onkel Nietzsche in deiner Signatur übrigens, meinte selber irgendwo, dass es zwar schwierig war, ihn zu finden, aber noch viel schwieriger, ihn wieder zu verlieren.

Und in diesem Sinne, um das eingeschlafene Forum wenigstens mit sinnfreiem Stänkern wiederzubeleben, winkt versöhnlich zu, der
Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben