• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Politik nur was für "Gebildete" ?

AW: Politik nur was für "Gebildete" ?

Genau diese Leute sind es dann auch, die sich über Dinge wie die Erhöhung der Mehrwertsteuer beschweren und das obwohl diese im Wahlkampf ja zur genüge Thematisiert wurde.

Was das Thema Mehrwertsteuer angeht so haben unsere ach so intelligenten Politiker ja wohl zweifelsfrei die Mathematik neu erfunden.

Man erinnere sich: Die CDU hatte die Absicht die Mehrwertsteuer um 2 Punkte zu erhöhen, die SPD schwadronierte das mit ihr eine Erhöhung auf keinen Fall machbar sei.

Man hat sich dann, nach der Wahl, geflissentlich auf 3 Punkte geeinigt.

Was lernen wir daraus?

Der Mittelwert zwischen Null und Zwei ist Drei.

Eine wahrlich mathematische Glanzleistung!
 
Werbung:
AW: Politik nur was für "Gebildete" ?

Ich kenne genug Leute in meinem Alter (20) die sich nicht mit Politik beschäftigen - aus Gründen wie "Die sind doch eh alle Scheisse" oder "Was bringt es denn wenn ich wählen gehe - ist doch eh nur eine Stimme von ein paar Millionen" natürlich auch weil "es uncool ist" und sich "nur Ideoten mit sowas beschäftigen".
Was in dem Alter durchaus normal und ME auch legitim ist. Hat man doch mit 20 noch weitaus und in diesem Lebensabschnitt eben wichtigere, andere Dinge im Kopf.
Persoönlich habe ich nicht den Eindruck das unsere Jugend gar so unpolitisch ist wie sie sich zum Teil gerne gibt. Viele die ich kenne haben durchaus eine Meinung zu politischen Dingen und vertrete diese auch.
 
AW: Politik nur was für "Gebildete" ?

Bernd hat das richtige Wort für Politiker verwendet ausgebildet.

Wie sagte ein kluger Mann?

Ausbildung vermittelt Wissen
erst die Bildung macht zum Menschen.......

oder so ähnlich.

Die Frage müßte also lauten:

Ist Politik nichts für Gebildete?

Und dann kann nur ein Ja die Antwort sein.
Denn ein gebildeter Mensch unterwirft sich keinem Clubzwang und unterstützt keine antidemokratischen Entscheidungen. Er ist daher für die Parteienpolitik nicht tragbar und demzufolge in der politischen Landschaft nicht anzutreffen.

Ist nur die Meinung eurer Eule .........
 
AW: Politik nur was für "Gebildete" ?

Ich denke schon, dass Politik für die meisten jungen Menschen nicht zugänglich ist. Ich bin erst 21 und habe daher bisweil nur schulische Erfahrungen. Da war es leider genau wie These schon sagte, sie haben keine Lust sich damit auseinanderzusetzen. Oft, weil sie glauben, sie allein können nichts bewirken.

Meiner Meinung nach ist es die Sprache der Politiker, mit der sich junge Menschen einfach nicht arrangieren können. Diese hochgradig bürokratische Zeug IST langweilig zu studieren und bei der Zwei- oder Mehrdeutigkeit in jedem Gesetz oder einer Änderung ist es nich verwunderlich, dass sich die Jugend sich lieber mit Youtube und stupiden TV Sendungen über Teenies die Babies bekommen oder gescheiterte Existenzen die auswandern zu schauen - ein Spiegelbild der Realität wenn man die Aussichten mit Blick auf die Jugend betrachtet.

Zwischen jungen Menschen und Menschen aus weniger gebildeten Schichten mache ich hier keinen Unterschied, damit gleiche würde ich ebenso für die von dir angesprochene soziale Schicht argumentieren :)
 
Werbung:
AW: Politik nur was für "Gebildete" ?

Wenn ich darunter verstehe:
"Politik bezeichnet jegliche Art der Einflussnahme und Gestaltung sowie die Durchsetzung von Forderungen und Zielen, sei es in inneren eigenen oder äußeren öffentlichen Bereichen."
Dann ist jeder Mensch egal in welcher Verfassung er ist, die in Vormundschaft ausgenommen, dazu verpflichtet politisch aktiv zu sein wenn er sich nicht einer Abhängigkeit unterwerfen will.
Politik ist in meinen Augen nicht nur etwas für hauptamtliche Funktionäre die meistens Jura oder Politikwissenschaft studiert haben, sondern für jeden erwachsenen Bürger des Landes. Somit hat zwar der Beruf Politiker etwas mit dem Bildungsstand zu tun aber nicht die alltägliche Politik eines jeden Menschen der Gemeinschaft.

gruß fluuu
 
Zurück
Oben