• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ich hätte gerne gewußt, ich habe

AW: Ich hätte gerne gewußt, ich habe

hallo miteinander

philosophie = liebe zur weisheit

ist zwar korrekt übersetzt aber nicht mehr aktuell in meiner sicht

an ihrer etymologie wirst du sie erkennen (u. eco)

und mit einer solchen solchen kommt man bis vielleicht bis 1900 und keinen meter weiter

und dann beginnt die moderne literatur in portugal und vieles vieles andere und schmeisst alles über den haufen

und erst der rocknroll und little folk singer difranco und was auch immer.

da lob ich mir den fussballphilosophen gstättner egyd.

philosophie als begriff ist ab ca. 1900 ohnehin zum schmeissen da schon eher kulturwissenschaft nach alldem was in den letzten 120 jahren passiert ist.

die fragen sind nicht mehr die selben. die moderne wissenschaft hat nichts mehr mit dem vor 2000 - 3000 jahren zu tun. es hat sich einfach zuviel getan.

Werbung:
AW: Ich hätte gerne gewußt, ich habe

ich bin 53, ein ordentlicher Wirrkopf,suche zeitweise Weisheit mit Löffel zu essen , über die Leidensschiene klappt´s ,ansonsten hätte ich gerne mehr gewußt über die Denkungsweise anderer ,so im Augenblick. ZB:kann man das Zellengedächtnis bewußt erinnern ? wie funktioniert Erinnerung und welche Rolle spielen Vorlieben ? Vieleicht hat einer Antworten ...:geist::geist::blume1

Zurück
Oben