• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ich hätte gerne gewußt, ich habe

AW: Ich hätte gerne gewußt, ich habe

Klar doch, wenn man sich seit etwa 5 Wochen in einem Denkforum befindet, hat man sicher schon den richtigen Durchblick - und fühlt sich berufen diesen auch anderen mitzuteilen...:haare:

Und ausserdem: wer wird schon das Risiko eingehen, dass der Neue sich seine eigene Meinung bildet? :nein:

Da ich, deiner zitierten Meinung nach, auch noch neu hier zu sein scheine, beißt sich bei deiner Argumentation wohl die Katze in den eigenen Schwanz.

Und ausserdem: wer wird schon das Risiko eingehen, dass der Neue sich seine eigene Meinung bildet? :nein:

Werbung:

"Wenn ich das Wort Kultur höre, entsichere ich meinen Revolver!" :wut1:

[/COLOR]

"Wenn ich das Wort Kultur höre, entsichere ich meinen Revolver." - Joseph Goebbels - stammt ursprünglich aus dem Stück »Schlageter« von Hanns Johst
...es gibt ja "Google" und Wikiquote" und und und...

...irgendwie habe ich das Gefühl, der Thread entgleitet...

"Wenn ich das Wort Kultur höre, entsichere ich meinen Revolver." - Joseph Goebbels - stammt ursprünglich aus dem Stück »Schlageter« von Hanns Johst
...es gibt ja "Google" und Wikiquote" und und und...

...irgendwie habe ich das Gefühl, der Thread entgleitet...

Dein Gefühl täuscht dich nicht Oktoberwind, aber das tat er schon lange, als hier das Zitieren fast schon angeprangert wurde.

Dabei entstehen hier überhaupt keine Zitatensammlungen, sich berufen auf kluge Worte kluger Menschen bedeutet fast immer auch das Fortführen derer Gedanken - und noch mehr, sie darauf abzuklopfen ob sie in unserer Zeit noch aktuell sind, oder eine andere Bedeutung bekommen haben.

Andererseits: man gröhlte vor Begeisterung wenn Joseph Goebbels seinen Kultur-Satz wiedermal sprach - an was könnten wir heute besser die damaligen Zeiten messen als an dieser Tatsache?

Das Befassen mit alten, seinerzeit aktuellen Sätzen, zeigt manchmal nicht nur dass der Satz anders zu verstehen ist, sondern dass sogar einzelne Worte eine andere Bedeutung bekommen haben.

Aber lassen wir das Thema, anders gibt's wieder nur Schelte...

Dir eine lieben Gruß

Miriam

Liebe Miriam,

bei allem nötigen Respekt möchte ich dich darauf hinweisen, daß der leiseste Verdacht auf Kritik, dich dazu veranlassen scheint, dich und deine dir eigene Vergangenheit zu "zitieren" und damit deinen Gegenüber zwangsweise in das entsprechende Gegenlicht zu zerren, ob du das willst oder nicht. Daß dieser dann ob dieses Damoklesschwertes sich dann einer entsprechenden Selbstzensur unterwirft, scheint dir nur recht zu sein (ich sollte wohl an dieser Stelle besser "richtig" schreiben, da man "recht" ja schließlich umzitieren kann). Am Ende ist dann selbstzensiertes Schweigen. Hier kann keine Kultur entstehen, da eine alte Kultur hier noch ihre Dominanz ausübt.

Das man eine Kritik an mancher Zitierwut gleich mit einem Goebbelszitat ins Übel setzt finde ich an dieser Stelle ziemlich unangebracht, selbst wenn deine Argumente durch eine bestimmte Brille gesehen durchaus Sinn ergeben könnten. Unangebracht, einfach nur Unangebracht. Es gibt auch durchaus andere Brillen.

So fühlt sich ein jeder, der über Zitate kritisch denkt denn nun auch hübsch mit Schlamm beworfen.

Ich würde mich freuen, wenn du das einmal überdenken könntest.

Mit freundlichen Grüßen
ein Windreiter

Es scheint, ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt.
Ich wollte wissen, ob es hier formal in Philosophie gebildete Leute
gibt.

Du willst also wissen, ob hier einer dieses Fach an einer Hochschule studiert hat?

:jump6:Meine Antwort lautet: ja.

Werbung:
Zurück
Oben