• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hochmut - gesundes Selbstvertrauen - Depression

AW: Hochmut - gesundes Selbstvertrauen - Depression

ja - GESUNDE selbstkritik hat schon was gutes.

aber wie kommt der mensch dazu, dass sie "gesund" ist?
wie findet erSie das "rechte maß"?

das sind halt die damit zusammenhängenden probleme....


Öhm - in dem Artikel geht es nicht um SelbstKRITIK - es geht rein darum, dass übertriebenes SelbstLOB zu Depressionen führt!
Mensch hat halt nichts davon, wenn er sich selbst belügt! :reden:
 
Werbung:
AW: Hochmut - gesundes Selbstvertrauen - Depression

mach doch nicht den fehler, überall fehler finden zu wollen!
 
AW: Hochmut - gesundes Selbstvertrauen - Depression

mach doch nicht den fehler, überall fehler finden zu wollen!

Richtig!
Nicht Fehler machen ist was Gutes... aber wenn sie schon mal passieren, dann kann man ihnen ja immerhin noch etwas abgewinnen, indem man darüber reflektiert. Das Gute ist also das Reflektieren und nicht der Fehler...
 
AW: Hochmut - gesundes Selbstvertrauen - Depression

Richtig!
Nicht Fehler machen ist was Gutes... aber wenn sie schon mal passieren, dann kann man ihnen ja immerhin noch etwas abgewinnen, indem man darüber reflektiert. Das Gute ist also das Reflektieren und nicht der Fehler...

stimmt.

ich hatte mich sicherlich da etwas ungenau ausgedrückt.
mit ging´s ja darum, auch das "fehler machen" nicht als "schlecht" hinzustellen.
es geht wohl nicht darum, ABSICHTLICH fehler zu machen - obwohl das beim AUSPROBIEREN von etwas schon die grundlage bildet.
es geht aber darum, wenn mal fehler passieren, diese nicht zu verdammen.

sondern zu akzeptieren, dass das "fehler machen" etwas ganz natürliches ist.

diesen gesamten hintergrund wollte ich mitschwingen lassen bei meiner vorherigen formulierung.

womit für mich auch wieder mal deutlich wird, wie wichtig der gesamtkontext von etwas ist, um zu wissen, was die eigentliche absicht/ausrichtung dazu war.

ich persönlich erachte das gerade als das wichtigste.
aber natürlich weiß ich grade noch nicht, welche "fehler" mir dabei unterlaufen. ;)
 
AW: Hochmut - gesundes Selbstvertrauen - Depression

Richtig!
Nicht Fehler machen ist was Gutes... aber wenn sie schon mal passieren, dann kann man ihnen ja immerhin noch etwas abgewinnen, indem man darüber reflektiert. Das Gute ist also das Reflektieren und nicht der Fehler...


Doch, Fehler machen ist was Gutes, denn aus denen lernt man am meisten - einfach deshalb, weil sie einen zwingen genauer hinzusehen! :)
 
AW: Hochmut - gesundes Selbstvertrauen - Depression

Doch, Fehler machen ist was Gutes, denn aus denen lernt man am meisten - einfach deshalb, weil sie einen zwingen genauer hinzusehen! :)

Zur Ergänzung ein bisschen Spitzfindigkeit: Etwas TUN ist erstmal neutral. Ob etwas ein Fehler ist/war oder nicht kann nur im Relation zu einem angestrebten/erwarteten/erhofften Ergebnis bewertet werden.
:blume1:
 
Werbung:
Zurück
Oben