• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hochmut - gesundes Selbstvertrauen - Depression

Werbung:
AW: Hochmut - gesundes Selbstvertrauen - Depression

karl valentin hat, sinngemäß, gesagt:

kinder kann man nicht erziehen, die machen einem eh alles nach.


ist das bei erwachsenen anders?

Ich denk schon, dass Erwachsene nachgeahmte Verhaltensweisen leichter wieder ablegen können, wenn sie sich nicht bewähren.

Aber davon abgesehen ist's schon hilfreich, wenn kids einem vorführen, dass Wutanfälle gar nicht so bedrohlich sind, wie sie sich anfühlen, und dass Sturheit zwar vielleicht nicht sympathisch, aber auch nicht unbedingt dreist und unverschämt sein muss. :)
 
AW: Hochmut - gesundes Selbstvertrauen - Depression

Ich denk schon, dass Erwachsene nachgeahmte Verhaltensweisen leichter wieder ablegen können, wenn sie sich nicht bewähren.

Aber davon abgesehen ist's schon hilfreich, wenn kids einem vorführen, dass Wutanfälle gar nicht so bedrohlich sind, wie sie sich anfühlen, und dass Sturheit zwar vielleicht nicht sympathisch, aber auch nicht unbedingt dreist und unverschämt sein muss. :)




veränderungsresistenz und schwellenängste sind häufig nicht zu unterschätzen.

kinder führen einem allerhand vor, wie ich finde - erwachsene auch.

ich persönlich halte wutanfälle, so sie nicht ins tätliche münden, für nicht bedrohlich.

gefährlich kanns werden, wenn jemand ruhig wird und immer ruhiger...und immer nur einsteckt und immer ruhiger wird...bis das piff quasi vor der tür steht.

und hier sind wir wieder beim thema, bie den 3 obigen begriffen.

hochmut ist etwas, das von der welt distanziert, da eine minderheitenerscheinung (sonst wärs ja keine erwähnenswerte auffälligkeit), gesundes selbstvertrauen, was immer das sein mag, ist meist gespielt, was gar nicht unsympathisch ist (wenn die masken fallen, wirds interessant), da m.e. die (endogene) dummheit frei von zweifeln ist, insofern zweifeln ein zeichen von vielschichtigkeit darstellt - depression ist ein weites thema, eine larvierte hat in der 1. welt so gut wie jeder mal oder schon gehabt, keine schande.

kürzlich sagte einer zu mir "mir gehts eigentlich immer gut", ich sagt nix drauf, dann er wieder "wie findest du das?", worauf ich sagte "wenn kein - eigentlich - in deinem satz wäre, dan wärs wirklich bedenklich".


wir haben herzhaft gelacht :)
 
AW: Hochmut - gesundes Selbstvertrauen - Depression



vielen dank, aber sowas ist sinnlos bei mir.

ich habs kürzlich erlebt, da hab ich auch gegen die philosophie angeschimpft, mit argumenten usw - mein gesprächspartner, sehr in philosophie bewandert, sagte dann sinngemäß, es wäre unglaublich, wie ich mit meiner eigenen philosophie gegen die philosophie anschimpfen würde.

wir haben wieder mal herzhaft gelacht :)

die absurditäten nehmen dem leben die kanten.

viel wichtiger, als die salonphilosophen waren/sind leute wie karl valentin, loriot, sigi zimmerschied, DAS ist weisheit, unaufgeblasen und luftig-locker-leicht.

kann schon sein, dass ich etwas schräg bin, darf anmerken, ich bin eine absolute exzentrikerin, 2felsohne :)


man könnt sich schief lachen, wenn man/wenn ich das hirn so spazieren gehen lasse/läßt.


ist DAS ein schönes forum hier, warum hab ich kamobbel mich denn im früheren forum bis vor kurzem so schinden und quälen lassen, monatelang...weil ich doof und sentimental war aufgrund langjähriger virtueller bekanntschaften (manche auch real).

da hätte man mir beinahe mein selbstvertrauen rasiert...die "menschen" im pulk sind oft eine komische erscheinung, ob virtuell oder real, wobei virtuell schön sozial gedeckelt hinter dem screen das natürlich "geschmeidiger" geht für die ratten in den löchern...die das licht scheuen (müssen).


es ist ein schönes forum hier - bei der gelegenheit ein dickes DANKE an all jene, die es dazu machen und das ermöglichen.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hochmut - gesundes Selbstvertrauen - Depression

vielen dank, aber sowas ist sinnlos bei mir.

ich habs kürzlich erlebt, da hab ich auch gegen die philosophie angeschimpft, mit argumenten usw - mein gesprächspartner, sehr in philosophie bewandert, sagte dann sinngemäß, es wäre unglaublich, wie ich mit meiner eigenen philosophie gegen die philosophie anschimpfen würde.

wir haben wieder mal herzhaft gelacht :)

die absurditäten nehmen dem leben die kanten.

viel wichtiger, als die salonphilosophen waren/sind leute wie karl valentin, loriot, sigi zimmerschied, DAS ist weisheit, unaufgeblasen und luftig-locker-leicht.

kann schon sein, dass ich etwas schräg bin, darf anmerken, ich bin eine absolute exzentrikerin, 2felsohne :)


man könnt sich schief lachen, wenn man/wenn ich das hirn so spazieren gehen lasse/läßt.


ist DAS ein schönes forum hier, warum hab ich kamobbel mich denn im früheren forum bis vor kurzem so schinden und quälen lassen, monatelang...weil ich doof und sentimental war aufgrund langjähriger virtueller bekanntschaften (manche auch real).

da hätte man mir beinahe mein selbstvertrauen rasiert...die "menschen" im pulk sind oft eine komische erscheinung, ob virtuell oder real, wobei virtuell schön sozial gedeckelt hinter dem screen das natürlich "geschmeidiger" geht für die ratten in den löchern...die das licht scheuen (müssen).


es ist ein schönes forum hier - bei der gelegenheit ein dickes DANKE an all jene, die es dazu machen und das ermöglichen.

:)
Ein guter Beitrag und ein Paradebeispiel eines gesunden Selbstvertrauens.

Liebe Grüße aus Wien

Zeili
 
Werbung:
AW: Hochmut - gesundes Selbstvertrauen - Depression

vielen dank, aber sowas ist sinnlos bei mir.

Das verstehe ich nicht... könntest beim Lesen doch lachen.

Der Link war Teil einer Antwort auf deine Frage:

karl valentin hat, sinngemäß, gesagt:

kinder kann man nicht erziehen, die machen einem eh alles nach.


ist das bei erwachsenen anders?
Oder war die Frage ein Witz und ich hätte lachen sollen...?
 
Zurück
Oben