• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hochmut - gesundes Selbstvertrauen - Depression

AW: Hochmut - gesundes Selbstvertrauen - Depression

Auch wenn es meine Augen sind, die den "wutschnaubenden Berserker" vor mir erblicken, so habe ich nur sehr bedingt die Chance, ihn in eine zauberhafte, gutaussehende, kurvenreiche und mit großen Kulleraugen blickende Fee zu verwandeln. :) Hinterher mag das vielleicht leichter fallen...

Ach komm, sei ehrlich - wer braucht schon so ne doofe Fee? Okay - manche vielleicht schon. Ich trotzdem ganz sicher nicht. So wenig wie hingebungsvoll aussaugenden Vampir am Hals.
Hab ich ja mal wieder Dusel ..... :dreh:
 
Werbung:
AW: Hochmut - gesundes Selbstvertrauen - Depression

Natürlich hast Du ansonsten Recht.
Bloß: Rechthaben ist irgendwie ganz schön kurze Gasse.
Fade, weil uninspirierende noch dazu.
Nein, ich denk mir die Welt nicht bunt.
Aber indem ich sie betrachte, zeigt sie sich nun mal so.
Liegt's an mir oder am Betrachtungsgegenstand?
Oder an noch ganz anderem?
Egal, denn Licht zeigt sich in Wellen und Partikeln.
Wer will angesichts dessen noch behaupten wollen,
dass Wesentliches eindeutig zu sein hat?
 
AW: Hochmut - gesundes Selbstvertrauen - Depression

Ging mir grad so durch den Kopf... brauchte sie nur als kontraströses Beispiel :)

'Kontraströs' ist eine faszinierende Wortschöpfung. :blume2:
Assoziiert irgendwie 'leprös' und 'kariös', findste nicht?
Karius und Baktus als ergreifende Endlos-Soap .....
man muss es bloß genießen können.

Woraufhin sich die Heldin theatralisch die edle Stirn anrührt,
um ungerührt (schon gar nicht geschüttelt) in Ohnmacht zu sinken ...
wo darf ich jetzt bitte die Olive plazieren?


:rollen:
 
AW: Hochmut - gesundes Selbstvertrauen - Depression

Ja, Falschsein ist mglw. spannender :eek:
- aber auch nerviger - für Mann-che ... :wut2:
:hamster: :blume1: :schaf:
 
AW: Hochmut - gesundes Selbstvertrauen - Depression

Bis eben jetzt wusste ich sie nicht!
Dann ist es ja zu begrüßen, dass Du es jetzt in Dein Bewusstsein aufgenomen hast.
Hm, du glaubst also, dass ein Unrecht durch ein Anderes wieder gutgemacht oder aufgehoben werden kann? :verwirrt1
Hääh? :verwirrt1 auf diese krumme Idee wäre ich mein Lebtag nicht gekommen.
Ich glaube nur, dass wenn ein Mensch nichts anderes erfahren hat, dass von oben nach unten getreten wird und er durch tausend Verbote eingesperrt ist in irgendeiner Form auszuweichen, er zwangsläufig keine andere Wahl hat.
Dies ist typisch für eine nekrophile Denk- und Verhaltensweisen.
Zusätzlich habe ich jetzt noch gehört, dass Mirco mit 10 Jahren im Sept. abends um 21 Uhr von seiner Mutter angerufen wurde er solle jetzt nach Hause kommen, alleine mit dem Fahrrad 4km entfernt. Die Mutter ist dann schlafen gegangen und hat dem Vater der am PC saß noch mitgeteilt, dass er auf den Jungen achten solle. Am anderen Morgen hat das Paar dann erst entdeckt, dass der Junge nicht nach Hause gekommen ist.
Da ist einfach Mirco als das schwächste Glied in der Kette von Unaufmerksamkeiten eben das Opfer von diesen geworden.
Ein Chef hat seinen Angestellten nicht so fertig zu machen, dass dieser im Schock nicht mehr weiß was er tut. Eltern haben einen 10jährigen Jungen ganz einfach nicht im Dunkeln abends alleine 4km mit dem Fahrrad alleine fahren zu lassen.
Es gibt aber noch mehr Beziehungsmuster als die, die du immer bringst!
Selbstverständlich gibt es die. Ich schreibe lediglich mit denen ich umgehe.
Wo die von dir angesprochenen nicht vorliegen, bringen deine Aussagen nichts.
Dann wäre es sehr im Sinne der Aufklärung, wenn Du mir Deine Muster erklärst.
Nun, das müssten bereits die Eltern ihren Kindern erlauben, denn Mensch wird in den ersten Lebensjahren geprägt. Und Kinder, die ihren Eltern ihre Wut nicht zeigen dürfen, werden nun mal so geprägt, dass sie gegenüber Mächtigeren die Wut nicht äußern dürfen. Und wenn Eltern Kinder bestrafen oder sogar schlagen, lernen die Kinder, dass Kinder unterdrückt und geschlagen werden dürfen - ein Teufelskreis.
Das sehe ich genauso und auf diesen Teufelskreis mache ich aufmerksam wo ich kann.
Und es dauert natürlich lange, bis jahrtausendealte Muster kollektiv aufgelöst werden können. :(
Ich meine in einer Zeit zu leben, in der der Ruf nach mehr Demokratie immer lauter wird und sich damit auch die Chance erhöht alte Muster des Hasses und der Unterdrückung zu erkennen und damit aufzulösen.
Gefahr erkannt,
Gefahr gebannt.
Da kommt es eben ganz entschieden auf den guten Willen von jedem einzelnen an. Die Tabus, von Scham, Schuld und Angst zu erkennen und zu benennen. Aber auch jede Form von Schamlosigkeit und Überforderung in gesunde und gute Grenzen zu verweisen.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Hochmut - gesundes Selbstvertrauen - Depression

Hallo Leute!

Hochmut, Hoffart, Präpotenz und wie sie alle heißen, stammen (zumindest bei mir) aus Verwundungen.
Von der Angst getrieben, minderwertig zu sein, bastelt man sich dann halt ein Podestchen, von dem man die Welt und alles, was da kreucht und fleucht, bequem von oben herab betrachten, sowie be- und verurteilen kann.

Kommt ein innerer Auftrag zur Verkündigung der eigenen Größe dazu, lässt es sich in Foren wunderbar schalten und walten, denn auch andere aufgeblasene Ochsenfrösche singen da mit im Chor das Lied von der eigenen Güte.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Chorsänger
 
Werbung:
AW: Hochmut - gesundes Selbstvertrauen - Depression

.....
Von der Angst getrieben, minderwertig zu sein, bastelt man sich dann halt ein Podestchen, von dem man die Welt und alles, was da kreucht und fleucht, bequem von oben herab betrachten, sowie be- und verurteilen kann.
......

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Chorsänger

Und je höher, desto Platsch...:lachen::lachen::lachen:

Schöne Grüße vom Exitus-Möllemann, dem ehemaligen Fallschirmspringer aus der FreienDummenPartei :winken3:
 
Zurück
Oben