• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Haben

Wert des Seins.

Der eigentliche Wert im Leben ist das Sein, das Haben ist eine Ergänzung.

... nur wer sich des Seins als eigentlicher Wert des Lebens bewusst ist bleibt davon eher unberührt.

Nein, das Sein hat keinen Wert, auch keinen eigentlichen, es ist wertlos.

Werbung:
AW: Haben

@fluuu
Ja, da bin ich ganz deiner Meinung!
Meiner persönlichen Erfahrung bleibt allerdings immer ein Widerspruch zwischen Identität und reinem Sein. Beides gleichzeitig geht nicht und reines Sein ist leider nicht sehr alltagstauglich.

Meiner persönlichen Erfahrung bleibt allerdings immer ein Widerspruch zwischen Identität und reinem Sein. Beides gleichzeitig geht nicht und reines Sein ist leider nicht sehr alltagstauglich.

Identität ist eine Illusion des Egos.

Reines (?) Sein ist immer und überall, das hat gar nichts mit dem Alltag zu tun, um den blöden Alltag kümmert sich das blöde Ego.

Die Identitäten, die auf andere projeziert werden und die Identitäten, die als Ersatz aufmaskiert werden, finde ich, nicht in den gleichen Topf zu werfen mit der reinen Identität. Das reine Sein ist. Die reine Identität wird, wenn Erkenntnis erzielt.

Ich behaupte mal, das kann man gar nicht erklären. Wenn wir nichts hätten wären wir auch nicht.
Stimmt Du hast zu mindestens einen PC auf dem Du hier Deinen Text geschrieben hast, denn jetzt eine Menge User lesen können. Zuvor hattest Du etliche Gedanken die Du jetzt hier losgelassen und mitgeteilt hast.
Wir haben zumindest einen Namen und eine hoffentlich gute Erziehung.
Wenn Du die hattest kannst Du froh und dankbar sein. Ich hatte sie nicht. Sie war voller Schmerz, Ungerechtigkeit und Leid. Dafür treibe ich jetzt Wucher mit meinem Namen, obwohl auch der nur Schall und Rauch sein soll. :rollen:
Die grobstoffliche Welt ist offensichtlich gewebt aus Haben.
Kennst Du eine andere Welt? :dontknow:
Theoretisch kann man einfach loslassen, wie öfters empfohlen wird, aber dann bleibt von uns gar nichts mehr über, dann ist es wohl auch Essig mit dem Sein!?
Ich meine, je mehr ich darüber nachdenke, dass es lediglich um das Loslassen von fixen Ideen und dem Recht haben wollen geht zugunsten des Respektes vor dem Anders sein des anderen und den Entwicklungsmöglichkeiten die darin stecken.
Ja. Das Haben generell zu verachten und in einen Gegensatz zum Sein zu stellen, das kann es nicht sein.
Ohne Sein kein Haben!
Ohne Haben kein Sein!
Ein wenig genauer zu beleuchten, was eigentlich zu haben ist, finde ich aber interessant. Einen Namen beispielsweise habe ich eigentlich nicht, weil ich nur kontrollieren kann, wie ich selbst mich nenne. Wenn einer daherkommt und mich Arschloch nennt, ist es aus mit dem Haben. ;)
Haben Deine Eltern Dir keinen Namen gegeben und damit gerufen? Bist Du ein Waisenkind? :dontknow:
So sehr bist Du abhängig von einer fremden Anrede? Das erstaunt mich doch jetzt ungemein.
Eine gute Erziehung kann ich auch nicht haben, weil die Vergangenheit ausserhalb meiner Einflußmöglichkeiten ist. Allerdings kann ich liebevoll und vernünftig behandelt worden sein.
Da kann ich Dir nur zu stimmen, die hast Du vermutlich genauso wenig gehabt wie ich.
Schon allein die Möglichkeitsform in der Du Dich ausdrückst, wirft einen ganz miesen Schatten auf Deine Erziehung und Dein Elternhaus. War da nix? :dontknow: Dann bist Du ja seelisch total verwahrlost und aus gehungert.
Die Sprache suggeriert also sehr viel Haben und Kontrolle, wo eigentlich keine ist. Deshalb gleich alles loszulassen, wäre aber wohl übertrieben.
Nein Du hast Dich ja weitgehend fürs Ignorieren entschieden.

Genau dieser Glaube ist ein Aberglaube und führt zu dem materiellen Hype der so viele Menschen seelisch kaputt macht.
Wenn Du auch sonst nichts hast fluuu, dann hast Du immer noch die fixe Idee an allen Ecken und Kanten seelisch kaputte Menschen zu diagnostizieren.
Sie glauben sich mit materiellen Dingen von außen bestücken zu müssen um das Dasein nicht zu verlieren.
Und woran glaubst Du?
Sozusagen um beim Schwimmen oben zu bleiben große Steine (Besitz) an die Füße binden...
Das dürfte in der Tat ziemlich schwierig sein. Wurde Dir eine so unmögliche Aufgabe gestellt? :dontknow:
Das Universum ist da, die Erde mit der Natur und dem Leben auch, es gehört niemanden, also ist Leben im Sein möglich ohne dem Haben hinterher zu laufen.
Wer macht denn so einen Unsinn? Ich meine immer mit dem Haben und Festhalten wollen was sie haben, belasten sich die Menschen nur.
Etwas besitzen müssen als Beweis für Existenz stammt wohl aus der Religion wie dem christlichen Glauben bei dem der Leib verehrt wird und gefeiert.
Hast Du keinen Leib? :dontknow: Womit tippst Du denn hier die Buchstaben und formst die zu Worten so dass ich sie lesen kann? :dontknow:
Kann Dir versichern, das Leben ist mindestens so schön oder noch schöner wenn man Wein bzw. Hostie nicht braucht und statt dessen loslässt vom Haben,
Was des denn jetzt mit dem Thema zu tun hat, das weißt doch wohl nur Du. :dontknow: Wandlung ist doch immer angesagt.
vom Leib und die Existenz als Dasein begreift ganz selbstverständlich, ein Sein durch schöpferische Kraft des eigenen Gehirns, durch Kreativität und weniger durch Anhäufen materieller Dinge im Haben.
Ach so Du stehst wie Zeus mit der Göttin Athene auf einer Kopfgeburt. Das scheint mir aber auch lediglich aus dem Gebärneid des Mannes entstanden zu sein, zu einer Zeit in der gerade entdeckt wurde, dass der Mann was mit der Zeugung eines Kindes zu tun hat.
Dieser Gebärneid hat unendlich viel Neid, Hass und Eifersucht gezeugt. Da können wir heute nur noch stoppen und neu überlegen.
:saugen:
rg​

@5Zeichen
Haben ist meiner Ansicht nach immer nur zwischenmenschliche Konvention. Deinen Namen hast du genauso wie Besitztümer nur deshalb, weil du und deine Mitmenschen das so sehen!?
Wieso nur? :dontknow: Ich sehe in der zwischenmenschlichen Kommunikation den Weg wieder Konventionen einzuführen als ein wichtiges Schmiermittel für den emotionalen Kredit den jeder braucht um seinem Leben einen Wert und einen Sinn zugeben.
Sogar wenn du selbst etwas bastelst, hast du das Produkt nur, weil es einen Rechtstitel dafür gibt.
Wo krieg ich denn den? Ist mir noch nie für meine Basteleien eingefallen und was kann ich mit so einem Rechtstitel anfangen? :dontknow:
Vor einiger Zeit hab ich mal einen Bericht über einen Entdecker gesehen, der in die Südsee gefahren ist und dort bei einem Volk zu Besuch war, das kein Haben kannte. Sie haben alles, auch ihre Frauen, ganz selbstverständlich mit ihren Besuchern geteilt. Die haben das natürlich sehr gut gefunden, aber nur solange, bis sie die Indianer auf ihr Schiff zu einem Fest eingeladen haben und die dort verständlicherweise auch alles mitgenommen haben, was ihnen brauchbar erschien.
Ja das ist der eindeutige Unterschied zwischen Menschen, die noch voll in ihrem Sein-Modus geblieben sind und denen die im Haben- Modus leben.
Ich denke, haben hat auch etwas mit Zeit zu tun. Wenn die Zeit nicht berücksichtigt wird, also im "Augenblick", gibt es auch kein Haben, aber auch nicht uns, als Individuen.
Das verstehe ich auch nicht wirklich. Ich kann mir die Zeit nehmen und mich erinnern und Dankbarkeit entwickeln für alles was ich erlebt und geleistet habe und was ich heute bin.
Das Du hier schreibst ist ein :wc2: Ausdruck Deines reinen Seins. Wenn Du es wertlos ansiehst, ist dass Deine Entscheidung, wirst schon sehen, was Du davon hast. :rollen:
@fluuu
Ja, da bin ich ganz deiner Meinung!
Dann hast Du noch nie in einen Garten, eine Wiege mit einem Kind geschaut und einen Kranken im Bett besucht. Ansonsten ist es mir schleierhaft, wie Du auf eine solchen idiotischen Gedanken kommst?

Aha und was ist das blöde Ego?
Reines (?) Sein ist immer und überall, das hat gar nichts mit dem Alltag zu tun, um den blöden Alltag kümmert sich das blöde Ego.
Da scheint aber eine Menge in Deinem Oberstübchen durcheinander zu gehen. Was aber nichts macht. Es ordnet sich alles zu seiner Zeit.

Die Identitäten, die auf andere projeziert werden und die Identitäten, die als Ersatz aufmaskiert werden, finde ich, nicht in den gleichen Topf zu werfen mit der reinen Identität.
Ja da geht noch vieles in Köpfen und mit den Bergriffen durcheinander. ich bin ehrlich froh, dass es sich hier überwiegend um Männer handelt, denn von dieser Seite habe ich viel zu viele negativen Projektionen abbekommen, die mich wahnsinnig machen konnten.
Das reine Sein ist.
Dick unterstreichen, weil es z.B. von Svensgar als wertlos bezeichnet wird. Damit bezeichnet er allerdings sein eigenes Leben als wertlos.
Die reine Identität wird, wenn Erkenntnis erzielt.
Vor allen Dingen die Selbsterkenntnis.

:winken3:

Vor allen Dingen die Selbsterkenntnis.

:winken3:

Erkenntnis als Begriff ist die Selbsterkenntnis des Nächsten, denn Erkenntnis kann nur im Innern des Selbst stattfinden, weshalb es nur Selbsterkenntnis gibt. Die Behauptung, Erkenntnis könne übernommen werden, ist ein Trugschluss jener, welche sich vor der Selbsterkenntnis fürchten. :)

Zitat:
Zitat von Svensgar

Das Du hier schreibst ist ein Ausdruck Deines reinen Seins. Wenn Du es wertlos ansiehst, ist dass Deine Entscheidung, wirst schon sehen, was Du davon hast.

Zitat:
Zitat von Svensgar

Aha und was ist das blöde Ego?

Zitat:
Zitat von Svensgar

Da scheint aber eine Menge in Deinem Oberstübchen durcheinander zu gehen. Was aber nichts macht. Es ordnet sich alles zu seiner Zeit.

Ob es sich ordnet oder nicht, spielt am Ende keine Rolle.

Zu den Problemen.

Was ich hier schreibe, ist nicht Ausdruck meines Seins; es ist Ausdruck meines Egos.

Sie glauben selbst, das blöde Ego ist der Verstand. Das Sein ist unvergänglich, das Ego stirbt.

Werbung:

Das Hilfsverb haben wird extrem häufig gebraucht.
Manche glauben aber herausgefunden zu haben (:lachen:), daß das Sein dem Haben vorzuziehen sei.

Was ist dran am Haben. Kann ein Mensch überhaupt etwas haben und wenn ja, wie lange?

Wenn dir der liebe Gott und seine heiligen Erzengel in Raum und Zeit gegeben haben, dann hast du das - ob dieses haben gut- oder bösartig ist, musst du selbst herausfinden, und warum du dass jetzt um diese Zeit im Raum haben darfst.
Wenn es etwas ist, dass mehrere Menschen haben können, du bekommst es nur von einem einzigen z.B. Menschen, dann stellt sich primär und vorrangig die Frage, warum dass so ist? ... Sein oder nicht Sein, - durch Haben - dass ist hier und jetzt die Frage ...

:grouphug:

Zurück
Oben