• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

wuppen

FritzR

Active Member
Registriert
6. Oktober 2008
Beiträge
2.809
Vermutlich bin ich mal wieder zu spät dran.

Eben habe ich ein neues Verb in meiner Fernzehzeitung gefunden. Über zwei Schauspieler wurde gesagt: Sie sind verheiratet und wuppen Familie und Kariere gemeinsam. Ich dachte zuerst an einen Druck- oder Setzfehler. Aber als ich das Wort in die Suchmaschine eingab, ergaben sich über 50 000 Treffer.

wuppen (Deutsch)
Verb

Zeitform Person Wortform
Präsens ich wuppe
du wuppst
er, sie, es wuppt
Präteritum ich wuppte
Partizip II gewuppt
Konjunktiv II ich wuppte
Imperativ Singular wuppe!
Plural wuppt!
Hilfsverb haben

Alle weiteren Formen: wuppen (Konjugation)

Silbentrennung:

wup·pen, wupp·te, ge·wuppt

Bedeutungen:

[1] etwas mit Schwung oder flott tun
[2] norddeutsch: etwas (Schweres) im Handumdrehen erledigen
[3] etwas "schaukeln" oder hinkriegen
[4] Geschlechtsverkehr haben (Sex)

Herkunft:
Von wippen.

Die Ableitung von wippen halte ich für eher fragwürdig. Ich denke, dass das Adverb wuppdich dabei mitgewirkt hat.

„Da habe ich in die Hände gespuckt und – wuppdich – war die Sache erledigt."

"Und schwubbdiwupp, hat er ihn verschluckt!":biss:

Ist euch das Wort bekannt?
Verwendet ihr es?
Wisst ihr was über seine Herkunft?

Gruß Fritz

Als Zugabe: http://www.youtube.com/watch?feature=iv&annotation_id=annotation_723201&v=UxZsioidqmc
 
Werbung:
AW: wuppen

"Wuppen" ist mir im Ruhrgebiet begegnet, man macht sich damit selber Mut, stärkt das Gemeinschaftsgefühl und blendet mögliche Schwierigkeiten aus. Den gemeinsamen Wortstamm mit "wippen" halte auch ich nicht für naheliegend, vielleicht spielt der Fluss Wupper bei der Wortentstehung eine Rolle?

LG Kaawi :)
 
AW: wuppen

Vermutlich bin ich mal wieder zu spät dran.

Eben habe ich ein neues Verb in meiner Fernzehzeitung gefunden. Über zwei Schauspieler wurde gesagt: Sie sind verheiratet und wuppen Familie und Kariere gemeinsam. Ich dachte zuerst an einen Druck- oder Setzfehler.=iv&annotation_id=annotation_723201&v=UxZsioidqmc

wahrscheinlich nur ein Duckfehler...

Der Rote Baron
 
AW: wuppen

Erweiterung des Ausgangsartikel

Eben habe ich ein neues Verb in meiner Fernzehzeitung gefunden. Über zwei Schauspieler wurde gesagt: Sie sind verheiratet und wuppen Familie und Kariere gemeinsam. Ich dachte zuerst an einen Druck- oder Setzfehler. Aber als ich das Wort in die Suchmaschine eingab, ergaben sich über 50 000 Treffer.

Bei http://de.wiktionary.org/wiki/wuppen
ist zu lesen:

wuppen (Deutsch)
Verb

Zeitform Person Wortform

Präsens ich wuppe
du wuppst
er, sie, es wuppt
Präteritum ich wuppte
Partizip II gewuppt
Konjunktiv II ich wuppte
Imperativ Singular wuppe!
Plural wuppt!
Hilfsverb haben

Silbentrennung:

wup·pen, wupp·te, ge·wuppt

Bedeutungen:

[1] etwas mit Schwung oder flott tun
[2] norddeutsch: etwas (Schweres) im Handumdrehen erledigen
[3] etwas "schaukeln" oder hinkriegen
[4] Geschlechtsverkehr haben (Sex)

Herkunft:
Von wippen.

Die Ableitung von wippen halte ich für eher fragwürdig. Ich denke, dass das Adverb wuppdich dabei mitgewirkt hat.

„Da habe ich in die Hände gespuckt und – wuppdich – war die Sache erledigt.

„Und – schwuppdiwupp – hat er ihn verschluckt;:biss:
und gleich wieder ausgespuckt.:spei1:

Die bisherigen Antworten haben nichts Essentielles zur Klärung der Entstehung, Verwendung und Bedeutung des Verbs beigetragen. Die Hinweise auf „über die Wupper gehen“ oder auf Wuppertal, die das Rap-Video nahe legt, sind doch eher nachträgliche Assoziationen als Erklärungen.

Nun nehme ich mal den Hinweis auf „wippen“ ernst. „Wippen“ bedeutet schaukeln, hin und her oder auf und ab bewegen. Damit wäre die Bedeutung [4] von Wiktionary abgedeckt; wenn man aber weiß, wie schnell ganz unschuldigen Wörtern eine sexuelle und oft auch obszöne Nebenbedeutung unterschoben wird ... sapienti sat!

Bedeutung {3] ist damit auch klar. Man denke an die Redewendung: Wir werden das Kind schon schaukeln.:schaukel:

Zielführender – um einem Modewort die unverdiente Ehre zu geben – ist die Beobachtung der ähnlich klingenden Wörter.

wuppdich
kawuppdich
schwuppdiwupp

Dazu:
Aus: WAHRIG Rechtschreibung
· wupp|dich ugs.; und w., war er weg; mit einem Wuppdich
Aus: BERTELSMANN Wörterbuch
· wupp|dich [Int.; zur Bez. einer schnellen Bewegung] und w., hatte er die Fliege schon gefangen

Bemerkenswert finde ich, dass es auch eine nominale Verwendung gibt. Als Intonation hat es dann bei Bedeutung wie flugs, rasch, überraschend schnell, etc.

Aus diesen Erklärungen, die denen von [1] und [2] entsprechen, ergibt sich als Bedeutung für „wuppen“:
etwas schnell, leicht, mühelos, ohne Probleme oder Umstände tun oder erledigen.

Vielleicht weiß noch jemand Belege aus deutschen Dialekten beizubringen. Ich habe da so das Rheinland im Hinterkopf, vielleicht auch das Berlinerische.

Soweit also.

Gruß Fritz
 
AW: wuppen

Erweiterung des Ausgangsartikel

Eben habe ich ein neues Verb in meiner Fernzehzeitung gefunden. Über zwei Schauspieler wurde gesagt: Sie sind verheiratet und wuppen Familie und Kariere gemeinsam. Ich dachte zuerst an einen Druck- oder Setzfehler. Aber als ich das Wort in die Suchmaschine eingab, ergaben sich über 50 000 Treffer.

Bei http://de.wiktionary.org/wiki/wuppen
ist zu lesen:

wuppen (Deutsch)
Verb

Zeitform Person Wortform

Präsens ich wuppe
du wuppst
er, sie, es wuppt
Präteritum ich wuppte
Partizip II gewuppt
Konjunktiv II ich wuppte
Imperativ Singular wuppe!
Plural wuppt!
Hilfsverb haben

Silbentrennung:

wup·pen, wupp·te, ge·wuppt

Bedeutungen:

[1] etwas mit Schwung oder flott tun
[2] norddeutsch: etwas (Schweres) im Handumdrehen erledigen
[3] etwas "schaukeln" oder hinkriegen
[4] Geschlechtsverkehr haben (Sex)


ist das nicht etwas albern, Fritz, an so sinnlosen Gedanken zu rubbeln?

Wenn es denn wenigstens Whoopi Goldberg wäre...


Der Rote Baron
 
Werbung:
AW: wuppen

Vermutlich bin ich mal wieder zu spät dran.

Eben habe ich ein neues Verb in meiner Fernzehzeitung gefunden. Über zwei Schauspieler wurde gesagt: Sie sind verheiratet und wuppen Familie und Kariere gemeinsam.

. . . . .Bedeutungen:

[1] etwas mit Schwung oder flott tun
[2] norddeutsch: etwas (Schweres) im Handumdrehen erledigen
[3] etwas "schaukeln" oder hinkriegen
[4] Geschlechtsverkehr haben (Sex)

. . . .

a.) Ist euch das Wort bekannt?
b.) Verwendet ihr es?
c.) Wisst ihr was über seine Herkunft?

Gruß Fritz
Hallo !

a.) Nein; das Wort ist auch mir neu, Fritz.

b.) Nein; obwohl auch nicht besonders schön, verwende ich für oben angeführte Bedeutungen am liebsten managen; auch "erledigen das im Handumdrehen" könnte ich mir vorstellen (wenn ich genug Zeit habe).

c.) Nein; wippen halte ich aber auch für unwahrscheinlich.

Liebe Grüße aus Wien

Zeili
 
Zurück
Oben