• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verstädnis und Erkenntnis

insomnia

New Member
Registriert
29. Juni 2008
Beiträge
536
Hallo

jeder kennt das Gefühl missverstanden zu werden, vor allem wenn sich nach aller Überzeugungskraft keine Übereinstimmung einstellt.
Unsere Nerven spielen nicht immer mit wenn die Gedanken für einen selbst einleuchtend und klar sind aber der andere dafür einfach nicht zugänglich ist.
Als extrem Fälle beziehe ich sogar psychische Erkrankungen wie Psychosen oder Schizophrenie ein wo das Missverstehen andere Ursachen hat als wie die gewöhnlichen Meinungsverschiedenheiten. In solchen fällen, auch in der Demenz,
liegt eine starke Einschränkung der Kognition vor, wodurch das Denkvermögen
einfach abnimmt (wobei ich nicht weiss ob jetzt wirklich das Denkvermögen abnimmt, oder es einfach in seiner Struktur zu stark verändert ist. Man würde sagen dass das Veränderte dem Abnehmenden gleich zu setzen sei, weil es sich gleich äussern würde, aber ich will hier keine Wertung vornehmen weil ich nicht sagen kann ob das Veränderte dem Verminderten vorzuziehen sei). Aber wieso verstehen sich gesunde, vernünftige Menschen, mit intakter Kognition und Folgerichtigkeit unter ein ander so schlecht?
Ich würde die zwischenmenschliche Kommunikation etwas präzisieren um Zugang zu diesem Problem zu finden. Und zwar wird hier nicht der nicht eindeutige Informationsbegriff vermittelt, sondern viel konkretter die eigene Sicht, die Erkenntnis, das innere Erlebte und gemeinte.
Ich messe all diesen Sachen eine Tiefe bei, die in eindeutiger Abhängigkeit zur Intelligenz der jeweiligen Person steht. Kurz gesagt, Erkenntnis hat verschiedene Stufen, und genauso das verstehen.
Ich glaube man kann sich nur dann verstehen, wenn Erkenntnis und Verständnis auf der gleichen Stufe sind. Als Vorraussetzung dafür setze ich ähnliche oder gleiche Schlussfolgerungen vom Erlebten und Gelernten.
Ist es möglich nun Aussagen die wir aussenden so zu transformieren, dass ein Mensch mit einem niedrigen IQ fähig wäre die Relativitätstheorie so zu verstehen, wie sie Einstein erdacht hat?
Den Informationsgehalt so zu veränderen, das er auf jeder Erkenntnisstufe erkannt und verstanden werden kann? Allround-aussage!
Es gibt ja Missverständnisse, die nach Umschreibung des Problems plötzlich doch Verständnis hervorbringen können.
Wie funktioniert das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Verstädnis und Erkenntnis

....."Wohlan, lasset und herniederfahren und ihre Sprache daselbst verwirren,
dass keiner das anderen Sprache verstehe.(Genesis 22,7).....

.....Sprache übermittelt nicht nur Information, sondern ist immer auch Ausdruck
einer bestimmten "Wirklichkeitsauffassung". Deckt sich nun die/eine Information
die weitergegeben wird mit der "Wirklichkeitsauffassung" des/eines Empfängers,
so wird wohl eine Gepflegte Kommunikation zustande kommen. Liegt nun die
Information aber außerhalb der "Wirklichkeitsauffassung" des Empfänger (Ge-
sprächspartner), so wird sie (die Information) verschwommen und es kommt
unabhängig vom Bildungsgrad des Gesprächsparners zur "Konfusion".....

meint m.f.g. plotin
 
AW: Verstädnis und Erkenntnis

Hallo

Mir geht es hier nicht direkt um die Sprache, oder die Kommunikationsart,
mir geht es um die zu grunde liegende Struktur dieser, und wie diese aussehen müsste
um Verstanden zu werden.
Ich führe die Probleme nicht auf die Uneindeutigkeit des Inhalts, sondern der Struktur selbst zurück.
Die Eindeutigkeit der Mathematik dürfte eigentlich nie Missverständnisse produzieren, und trotzdem können viele Menschen mit ihr nicht umgehen!

Weiteres behaupte ich das man etwas nur dann verstehen kann, wenn man sich hinein fühlen kann, es sich vorstellen kann, oder Vorstellungen darauf baut. Wenn man es in irgendeiner geistigen Art und Weise nutzen kann.
Wenn es nutzbar ist, ist es verstanden!
Die Nutzbarkeit ist streng mit Interessen verbunden, also sollte der Inhalt zukunftsweisend sein. Die daraus resultierenden Kosequenzen sollten dem Interesse dienen, und einen Nutzen offenbaren.

Naja, im Schreibprozess glaub ich jetzt den Kern meiner Frage gefunden zu haben:
Hätten wir auf alles eine eindeutige Antwort, würden wir dann die Welt verstehen?
 
AW: Verstädnis und Erkenntnis

.....Nun, die zugrunde liegende Struktur einer jeden Kommunikation (verbal, non-
verbal) ist m.M.n. immer die sich deckende "Wirklichkeitsauffassung" zweier
Gesprächsteilnehmer. Denn so denke ich, nur dann wenn die Zuschreibung einer
bestimmten Bedeutung an ein bestimmtes Wort, vom Empfänger in der selben
Bedeutung der Zuschreibung anerkannt wird, wird es auch verstanden und man
redet sprichwörtlich "nicht aneinander vorbei".....

meint m.f.g. plotin
 
AW: Verstädnis und Erkenntnis

Hallo,
ja, dass Missverständnis in der Wahrnehmung ist ein häufiges Phänomen.
Es liegt daran, dass man als westlich geprägter Mensch auf Materie fixiert ist
im Denken und da wird nur der eigene materielle Besitz als positiv wahrgenommen.
Ist der eigene Besitz in Frage gestellt durch entweder hochwertigere Sachen
oder durch Ablehnung tauchen Missverständnisse auf.

Dabei wäre es so einfach wenn man mehr den Geist beim Denken zugrunde
legen würde. Mit etwas Empathie (Mitgefühl) ist es möglich sich in den
Menschen dem man etwas mitteilen möchte hinein zu versetzen und schon
fällt Inhalt und Ausdruck so aus, dass er es versteht.

Es heißt also nicht, Du musst Dich ändern damit Du mich besser verstehst,
sondern ich muss die Fähigkeit lernen mich in dich hinein versetzen zu
können so, dass ich mich ausdrücken kann nach Deiner Empfindung.
 
Werbung:
AW: Verstädnis und Erkenntnis

Es heißt also nicht, Du musst Dich ändern damit Du mich besser verstehst,
sondern ich muss die Fähigkeit lernen mich in dich hinein versetzen zu
können so, dass ich mich ausdrücken kann nach Deiner Empfindung.
perfekt ausgedrückt!

dabei geht es darum, zu lernen "viele sprachen zu sprechen".

ich hab das mal so beschrieben: wie ein organist, der mit allen pedalen und fingern fähig ist zu spielen - und nicht nur mit zwei fingern einzelne tasten anstubst.
und da er sein gesamtes instrument zu nutzen weiß, kann er "viele register ziehen" - und damit auch unendlich mehr "sprachen sprechen" und damit weit mehr menschen erreichen.
 
Zurück
Oben