• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Worum geht es im Leben?

AW: Worum geht es im Leben?

Mir geht es darum, mich wohl zu fühlen. Dazu braucht es mal dies und mal das.

Werbung:

Also geht es um Freundschaft?
Nein, es geht um Liebe (in den unterschiedlichsten Formen und Intensitäten). Freundschaft kann es aber in einigen Fällen auch sein.

Warum hältst Du es für gut, dass alles vergänglich ist? Was ist mit Deiner Seele? Selbst die Buddhisten glauben, dass sich etwas durchhält, nur wollen sie es nicht benennen.
Etwas Ewiges hat in meinem Weltbild keinen Nutzen und ist sehr spekulativ. Vergänglichkeit gehört zu meiner erlebten Welt, darauf kann ich mich einstellen. Und das ist gut für mich. Ich kann/konnte auch die positiven Effekte der Vergänglichkeit sehen. Auch ich kenne die Trauer/Angst des Verlustes, aber der Glaube an etwas ewiges tröstet mich nicht, sondern die Hoffnung, dass etwas neues Entstehen mag.

lg,
fussel

Nein, es geht um Liebe (in den unterschiedlichsten Formen und Intensitäten). Freundschaft kann es aber in einigen Fällen auch sein.

Etwas Ewiges hat in meinem Weltbild keinen Nutzen und ist sehr spekulativ. Vergänglichkeit gehört zu meiner erlebten Welt, darauf kann ich mich einstellen. Und das ist gut für mich. Ich kann/konnte auch die positiven Effekte der Vergänglichkeit sehen. Auch ich kenne die Trauer/Angst des Verlustes, aber der Glaube an etwas ewiges tröstet mich nicht, sondern die Hoffnung, dass etwas neues Entstehen mag.

lg,
fussel

Woraus meinst Du entsteht das Neue? Ich glaube, dass es eine Illusion ist und sich das, was das Bestehende ausmacht, nur verändert.

Worum geht es im Leben?
Es geht darum zu dienen. :brav:

Diese bedeutsamen Worte hätten aus dem Munde eines Papstes kommen können! :brav:

Um einem schlechten Gewissen die Reinwaschung zu ermöglichen! :engel2:

Alles ist vergänglich.

Das ist schön! Heute möge deshalb Dein Glückstag sein, denn Du hast es erkannt: Alles was dumm gelaufen ist, das ist vergänglich! -
Deine Dummheit war gestern und wird EINEM - WIE DIR - nichts mehr anhaben können!

Ja, Johann Wilhelm, Du hast richtig gehört! - EINEM - WIE DIR!

Ach JOWI, möge DIR diese "leichte Nummer" doch besser erspart bleiben!

Denn ganz sicher geht es im Leben darum, dass EINEM viel erspart bleibt, spricht der HERR (IN EINEM)!....

Bernies Sage

Also geht es um Freundschaft?

Warum hältst Du es für gut, dass alles vergänglich ist? Was ist mit Deiner Seele? Selbst die Buddhisten glauben, dass sich etwas durchhält, nur wollen sie es nicht benennen.

Warum wohl benennen sie es nicht?
Ich kann es mir denken,daß es zumindest gedacht wurde!
Also könnten sie es auch benennen!

Werbung:

Woraus meinst Du entsteht das Neue? Ich glaube, dass es eine Illusion ist und sich das, was das Bestehende ausmacht, nur verändert.
Das ist abhängig von dem was das Neue ist. Wenn der Glaube an die Illusion dir in deinem Leben von Nutzen ist, dass ist das auch gut so. Wichtig ist das unserer Weltbild uns hilft im Leben klar zu kommen und nicht uns behindert. Wir müssen nicht das Gleiche glauben.
Was beruhigt dich an dem Illusionsgedanken?

Zurück
Oben