• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verstädnis und Erkenntnis

AW: Verstädnis und Erkenntnis

ich glaub, da ist was missverstanden worden.
der vergleich mit dem orgelspieler war ein gleichnis.

aber gut:
wir können es ja weiterspinnen.
wenn einer nur orgel spielen kann - und der andere will nur heavy metal hören, dann wär es für beide besser, sich aus dem weg zu gehen.
außer: der eine von den beiden hört sich mal an, was der andere für musik macht oder hört.
dann kann vielleicht eine annäherung stattfinden.

vielleicht.
ich weiss jetzt nicht genau was du mit missverstanden meinst - sicher habe ich das orgelspielen als bild aufgefasst - und auch als ein sehr treffendes.
es ist auch die richtige konsequenz wenn jemand nur seine musik hören will und ich auf meine wagnerkompositionen als das einzig wahre bestehe sich vorerst lieber getrennte konzerte besucht........
aber so fest sind ja meist die menschen zum glück nicht polarisiert. bei dem von mir angeführten haevymetal festival betonte ich deswegen den zeitgeist... leute die sich auf havey konzert einstimmen wollen dort meist kein orgellkonzert hören - dies heisst aber nicht das sie dies zu anderen situationen durchaus können und tuen. ich glaube auch nicht das ich demnächst ein rapper konzert besuchen werde- und trotzdem war mein sohn letztens "entsetzt" als er bei mir auf ihm wohlvertraute musiksounds traf (ist auch blöde wenn man sich nicht von den alten absetzen kann ^^) welche bei mir ihren festen platz auf mp3player haben - und dies nicht für fremdhörer.)
eine band die sehr bewusst sich auf das verstehen wollen fremder klänge konzentrierte ist zbsp die ex rockband embrio.
sie führten ein projekt durch in welchem sie sich bewusst auf landweg nach indien machten und als die gruppierung dissidenten wiederkamen. http://de.wikipedia.org/wiki/Dissidenten es gibt von dieser reise einen film der mich sehr ergriffen hatte. zbsp fuhren sie durch kleine afghanische dörfer- trrwfen sich dort mit den dörflichen folklorespieler - hörten sich gegenseitig zu - tauschten instrumente und skalen ..... und trafen sich musikalisch - kommunizierten über ihre instrumente....... wollten sich verstehen !
ein anderes stück ist hier ein gemeinsammes stück von Yehudi Menuhin und ravi shanka --- es ist dort ein wirklicher genuss zuzuhören wie westliche musik mit völlig anderen sidha skalen sich sucht und findet .......
http://www.youtube.com/watch?v=IpxHjwzJEz0
wo in unserer wirklichkeit würden sich schon frackbesetzte Philharmonie besucher mit indischer musik liebende althippis treffen.... :)
und trotzdem können sich zwei welten uaf das höchste sich gegenseitig befruchten - in der natur ist der grenzbereich zweier biotope (waldrand, seeufer) immer weitaus fruchtbarer wie ihre umgebung.
man muss es nur zulassen und sich nicht den glauben hingeben das man selbst nicht gleich seine fixierung auf eine bestimmte richtung ist..

aber dies ist eine erkenntnisstufe und kein perfektionsstreben..:
sich selbst lebendig in einer lebendigen umwelt als prozess zubegreifen.
 
Werbung:
AW: Verstädnis und Erkenntnis

ich weiss jetzt nicht genau was du mit missverstanden meinst - sicher habe ich das orgelspielen als bild aufgefasst - und auch als ein sehr treffendes.
.
earl grey,
sei mir nicht bös, dass ich auf deine ausführungen nicht weiter eingehe.
denn schon dein erster satz zeigt mir, dass du MICH missverstanden hast!!!
nicht ich DICH!!!

du hast MICH missverstanden.
und du hast das, was ich mit MEINEM gleichnis sagen wollte, MISSVERSTANDEN.

so ist die sachlage - nicht umgekehrt.

so lange das nicht grundlegend behoben ist, kann ich mit dir nicht weiterdiskutieren.
 
AW: Verstädnis und Erkenntnis

so lange das nicht grundlegend behoben ist, kann ich mit dir nicht weiterdiskutieren.

iich habe eben schon geschrieben das ich dich hier nicht genau verstehe...
dann korrigiere mich doch bitte ....:confused:

in erster linie war ich auch der spur von blacksheep gefolgt.. welche ich als zutreffend befand
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verstädnis und Erkenntnis

earl grey,
dass du MICH missverstanden hast!!!
nicht ich DICH!!!

du hast MICH missverstanden.
und du hast das, was ich mit MEINEM gleichnis sagen wollte, MISSVERSTANDEN.

Und da wären wir wieder beim Thema... Wer hat was verstanden, wie hats der andere gemeint, und wieso kommt man da nicht zusammen?
 
AW: Verstädnis und Erkenntnis

iich habe eben schon geschrieben das ich dich hier nicht genau verstehe...
dann korrigiere mich doch bitte ....:confused:

in erster linie war ich auch der spur von blacksheep gefolgt.. welche ich als zutreffend befand

hallo earl grey!
in meinem gleichnis ging es darum, dass ein mensch lernen kann, die eigenen talente so auszubauen und einzusetzen, dass er damit in besseren austausch gehen kann - als wenn er nur einen bruchteil seines pouvoirs nutzen könnte.

das war der inhalt meiner aussage.

davon, dass dieser mensch NICHT ZUHÖREN KANN, war ja nicht die rede.
auch zielte meine ursprüngliche aussage, die an fluuu´s text anschloss, inhaltlich nicht darauf ab.

dann kam blacksheep daher und meinte, dass so ein mensch (in meinem gleichnis "der orgelspieler") nicht zuhören kann.

aber dieser gedankengang führt ja von meiner ursprünglich gemeinten aussage diametral in ein anderes thema.
und dann werden diese beiden themen so miteinander vermischt, dass keiner mehr weiß, was eigentlich ursprünglich gesagt werden wollte.

ob der orgelspieler zuhören kann, ist nämlich ein anderes thema - das gälte es gesondert anzuschauen.

und natürlich könnt ihr beide, du und blackbird das auch machen - aber es ändert nichts an meiner ursprünglichen aussage, dass es besser ist, sein gesamtes repertoir zu kennen und nutzen zu können, als nicht.

konnte ich mich nun verständlich machen bei dir?
 
AW: Verstädnis und Erkenntnis

"... nett ..." ??? :pcwut:


"Jeremy Rifkin schreibt die Geschichte der Zivilisation neu
hm was sieht er anders ?

und entwirft die Vision einer zukünftigen Ära. Der Schlüssel für unser Zusammenleben in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft ist Empathie: die Gabe, sich in andere Menschen hineinzuversetzen und bei allem, was wir tun, die Konsequenzen für andere zu bedenken. Wir sind nicht von Natur aus egoistische, aggressive Einzelkämpfer.
hier würde ich es ersetzen mit wir sind nicht ausschliesslich.......
in jeder menchlichen gruppierung existiert die agonie ,wie auch die solidarität
gleich allen anderen gruppierungen des irdischen ökosystems. der kampf der arten um ihre erhaltung erfordert die fähigkeiten zur verdrängung und zur freundschaft......

Vielmehr sind Kooperation, Solidarität und Mitgefühl die Grundlagen unseres Zusammenlebens.
hm - möchte an dieser stelle mal auf axel neirodt evolution der kooperation verweisen - auf seite 7 hat er dort ein spiel bzw gedankenexperiment skizziert

http://books.google.de/books?id=Hy8...&resnum=6&ved=0CDUQ6AEwBQ#v=onepage&q&f=false

wo er (mathematisch) die unterschiedlichen verhaltensweisen beim gegensatzpaar kooperation vs defektion und ihre erfolgsaussichten analysiert.


Auch das menschliche Gehirn ist auf Vernetzung und Solidarität ausgelegt, wie die Neurowissenschaften bestätigen.
da der mensch ein soziales wesen ist nicht weiter erstaunlich - aber die neurowissenschaften können vermutlich ebenso kampfbereitschaft und verdrängung/vernichtungs mechanismen feststellen


Nach der Agrar- und der Industriegesellschaft prophezeit Rifkin eine neue Ära: den dezentralisierten Kapitalismus.

hier wird es spannend ... nach meinen kenntnissen und alltäglichen erfahrungen neigt der kapitalismus eindeutig dazu sich zu zentralisieren
siehe neoliberalismus, globalisierung, neue weltornung.....
wie kommt er zu gegensätzlichen ergebnissen ?? durch eigene entwicklung oder durch revolutionäre einwirkungen der menschen?


Herausforderungen wie die globale Wirtschaftskrise und der Klimawandel zeigen: Entscheidend ist, auf Interessen und Positionen anderer einzugehen. Nur die Fähigkeit zur Empathie erlaubt es, der verstärkten Komplexität unseres Lebens Rechnung zu tragen."

hm ich sehe da viele energien zbsp der marketing und werbebranchen in form von analysen und pschychologischer verkäuferschulungen. ist das auch eine form von empathie ...? die gewohnheiten der "konsumenten" zu erfassen und zu manipulieren.

na ja - insgesamt wäre ich hier auch gerne optimistisch in meiner erwartungshaltung gesellschaftlicher entwicklungen - fällt mir zur zeit nur leider sehr schwer :-(
 
AW: Verstädnis und Erkenntnis

hallo earl grey!
in meinem gleichnis ging es darum, dass ein mensch lernen kann, die eigenen talente so auszubauen und einzusetzen, dass er damit in besseren austausch gehen kann - als wenn er nur einen bruchteil seines pouvoirs nutzen könnte.
......
konnte ich mich nun verständlich machen bei dir?
ja - denke schon - aber ich hatte dich auch schon von anfang an so verstanden.
ich schrieb ja bereits das ich in ersterlinie der aussage von blacksheep gefolgt bin das eine zu starke fixierung auf das aktive agieren einen blind machen kann für die ebenfals aktiven wahrnehmung ! und das erstmal eher unabhängig von deinen äusserungen oder vermutlichen inhalten.

keinesfalls möchte ich dir auch unterstellen dass du geäussert hast dass wahrnehmung unwichtig ist !

allerdings denke ich das jeder mensch nur eine begrenzte kapazität/energie hat. ebenfalls kann der fokus der wahrnehmung/erkenntnis auch nur einen beschränkten raum überstreichen. liegt dieser überwiegend bei der gestaltung und kontrolle des eigenen output bzw bei der beobachtung dessen wirkung beim anderen so kann leider dies nur auf kosten der wahrnehmung des anderen geschehen. was aber selbstverständlich immer noch viel besser ist wie wenn man sich überhaupt nicht um die wechselbeziehung zum du kümmert...
 
@ earl grey

okay, earl grey.

aber das ist das blöde am hypothetischen denken: es kann richtig sein - oder falsch.
was genau es ist, muss mittels eigener erfahrung überprüft werden.

so lange du dein denken noch nicht mit DEINER eigenen erfahrung verknüpft hast, diskutieren wir beide nicht auf derselben stufe.

und dann wird´s schon viel schwieriger, zueinander zu finden.

tja, weiß nicht.
aber für mich ist dies hier nicht der geeignete platz, diese diskussion mit dir fortzusetzen........
meine antwort hier bezog sich ja eindeutig auf fluuu.
und bei dem weiß ich - aus eigener erfahrung - dass wir einander in diesem punkt verstehen können.
und bei dir weiß ich - aus eigener erfahrung - dass das noch nicht der fall ist. ;)
 
AW: Verstädnis und Erkenntnis

Missverstehen zwischen Menschen hat eben nicht nur etwas mit unterschiedlichem Geschmack zu tun, sondern mit der Fähigkeit den Anderen
in das offene Messer laufen zu lassen bei seinen Bemühungen sich auszudrücken obwohl völlig klar ist was er meint.
Das ist das Gegenteil von Empathie wie es häufig bei Psychopathen zu beobachten ist.

Wenn ich jemanden verstehen will oder mich verständlich ausdrücken möchte bin ich in der Lage mich in das Gegenüber einzufühlen
und spüre auch wenn er mich versteht es aber nicht zu gibt.
Genau diese Feinheiten sind es ja die bei der Kommunikation eine Rolle spielen um mit den Sinnesorganen und dem Gehirn 'alle Register' zu ziehen
um nicht nur Missverständnisse vorzubeugen, sondern die eigenen Gefühle so bildhaft wie möglich zu beschreiben ohne jemanden wo hin zu schicken (missionieren).
Wer sich selbst öffentlich so gut beschreiben kann, dass er sich selbst dabei absolut versteht und sich selbst keine Fallstricke einbaut, hat mit Missverständnissen kein Problem.
 
Werbung:
AW: @ earl grey

[ ]
okay, earl grey.

aber das ist das blöde am hypothetischen denken: es kann richtig sein - oder falsch.
was genau es ist, muss mittels eigener erfahrung überprüft werden.
tja - diesbezüglich wird dir wohl kaum jemand widersprechen wollen...

so lange du dein denken noch nicht mit DEINER eigenen erfahrung verknüpft hast, diskutieren wir beide nicht auf derselben stufe.
stellst du jetzt eine qualitätsstufen pyramide der denkfähigkeit auf in welcher du auf einer höherenstufe stehst weil dein denken auf deinen erfahrungen beruht während mein denken völlig losgelöst jeglicher realität in nirwanischen gefilden meines kopfes stattfindet ? ;-)


und dann wird´s schon viel schwieriger, zueinander zu finden.
ja verstehe - da oben kann es sehr einsam sein.......

sicher macht es sinn seine vorstellungen und ideen der wirklichkeit auch hin und wiedere mit der realität abzugleichen. sollte ein kontinuierlicher vorgang sein. auf der anderen seite aber ist es genauso wichtig seine gedanken von konkreten erfahrungen lösen zu können um die wirklichkeit so sehen zu können wie sie ist. denn sie verändert sich ständig und wer nun immer wieder auf der zeitung von vorgestern seinen einkaufszettel bezieht könnte entgangen sein das heute tomaten ausverkauft sind. ich selber lese realtiv selten zeitungen - weder die von gestern noch die von heute - gehe lieber über den wochenmarkt und lass mich dort inspirieren - kann eigentlich nur ein essen kreieren wenn ich die zutaten frisch vor mir sehe. die erfahrungen sind da für mich bestenfalls ein ratgeber - aber nicht so das entscheidende kriterium. die unmittelbare wahrnehmung ist es die für mich zählt.
aber lese erstmal deine zeitungen und sortier deine erfahrungen - evtl können wir uns dann später mal auf den stufen des frischmarktes treffen und uns über feine kochideen austauscehn.


tja, weiß nicht.
aber für mich ist dies hier nicht der geeignete platz, diese diskussion mit dir fortzusetzen........
ein platz wie jeder andere - nicht der ort steht für das verstehen sondern der wille zur verständnis.

meine antwort hier bezog sich ja eindeutig auf fluuu.
und bei dem weiß ich - aus eigener erfahrung - dass wir einander in diesem punkt verstehen können.
freut mich für dich

und bei dir weiß ich - aus eigener erfahrung - dass das noch nicht der fall ist. ;)[/QUOTE] ja - immer diese erfahrungen........
 
Zurück
Oben