• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Worum geht es im Leben?

AW: Worum geht es im Leben?

Das ist abhängig von dem was das Neue ist. Wenn der Glaube an die Illusion dir in deinem Leben von Nutzen ist, dass ist das auch gut so. Wichtig ist das unserer Weltbild uns hilft im Leben klar zu kommen und nicht uns behindert. Wir müssen nicht das Gleiche glauben.
Was beruhigt dich an dem Illusionsgedanken?

Das Weltbild behindert aber,so denke ich!​

Werbung:

Das ist abhängig von dem was das Neue ist. Wenn der Glaube an die Illusion dir in deinem Leben von Nutzen ist, dass ist das auch gut so. Wichtig ist das unserer Weltbild uns hilft im Leben klar zu kommen und nicht uns behindert. Wir müssen nicht das Gleiche glauben.
Was beruhigt dich an dem Illusionsgedanken?

Der Gedanke beruhigt mich nicht. Es leuchtet mir einfach nur ein. Alles besteht im Wesentlichen aus Geist. Unterschiede gibt es zwischen kreativem, lebendigem Geist und geronnenem Geist, welcher die Materie bildet. Wie kann der Geist sterben?

............

Alles besteht im Wesentlichen aus Geist. Unterschiede gibt es zwischen kreativem, lebendigem Geist und geronnenem Geist, welcher die Materie bildet.

Wie kann der Geist sterben?

Damit etwas sterben kann, muss es zuvor belebt gewesen sein.

Beim Universum bin ich mir ziemlich sicher,
bei Johann-Wilhelm als Gewesen aber nicht! ;)

Bernies Sage

Der Gedanke beruhigt mich nicht. Es leuchtet mir einfach nur ein. Alles besteht im Wesentlichen aus Geist. Unterschiede gibt es zwischen kreativem, lebendigem Geist und geronnenem Geist, welcher die Materie bildet. Wie kann der Geist sterben?
Ich vermute mal, dass Geist in deiner Welt nicht sterben kann.

lg,
fussel

Wenn ein "Geist" nicht sterben kann - ist er dann eines Tages entstanden oder war er schon immer da ?
Falls er schon immer da gewesen sein soll - wo ist die Erinnerung ?
Falls er entstanden ist - wenn kein Ende ist, werden es tatsächlich mit der Zeit immer mehr Geiste ? Wo ist das Ende des Wachstum oder gibt es gar kienes und eines Tages gibt es unendlich viele Geiste ?

Na Hauptsache dein Geist ist nicht zerronnen. Wie gewonnen, so zerronnen! :D

Wie hast du die Unterschiede erkannt?

Werbung:

Na Hauptsache dein Geist ist nicht zerronnen. Wie gewonnen, so zerronnen! :D

Wie hast du die Unterschiede erkannt?

Nur ein denkender Geist ist kreativ. Bloße Materie denkt nicht. Trotzdem, wenn man der Materie auf den Grund gehen will, gelangt man zu etwas Geistigem. Geist ist das einzige, das existiert. Wir nehmen unter anderem Materie wahr, durch das Denken sind wir über die Wahrnehmung hinaus zu mehr imstande (oder auch nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben