• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glücksdimension 3: Und was sind Nutzen und Charakter von Liebe?

Ohne Liebe leben zu müssen ist eine heftige Fügung Gottes - aber wenn man damit durch gekommen ist, ist das Glück dann einfach gegantisch.
Das ist exakt die Erfahrung, die ich in meiner momentanen Inkarnation erleben.
Ich war tatsächlich noch nie verliebt und weiß nicht, wie romantische Liebe sich eigentlich anfühlt.

Aber mir wurde klar, dass diese emotionale Blockiertheit, die ich erlebe, soweit ich zurückdenken kann,
einem tieferen Zweck erfüllt. Nämlich meiner seelischen Weiterentwicklung.
 
Werbung:
bedeutet also Liebe "immer nichts als Vereinigung. Und zwar von, der Gegensätze/n."
Das ist ein interessanter Ansatz, den ich bisher noch nicht in betracht zog. Wenn Liebe Vereinigung von Gegensätzen ist, wäre dann die so genannte "Selbstliebe" nur eine leere Worthülse? Ich selbst zweifle am Konzept "Selbstliebe" zumal noch niemand - selbst auf Nachfrage nicht - erklärt hat, worin eigentlich der Unterschied zw. Selbstliebe und einem aus sich selbst heraus kommenden Wohlbehagen liegen soll.

Was Vereinigung angeht hieße das, Liebe wäre definierbar durch:
Glücksgefühl, das dadurch charakterisiert ist, Trennung aufzuheben bzw. das erlebt wird, wenn Trennung aufgehoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach "Glück zu streben" ist nichts weiter als "der Versuch" Türen einzurennen, die "nach außen" aufgehen!.
Nach Glück zu streben (und Glück zu erleben) ist das tatsächlich einzig sinnvolle, das jedes bewusste Wesen tun kann. Es gibt buchstäblich nichts anderes.

Unter Glück fasse ich hier aber alle Arten positiven Erlebens bzw. positiver Gefühle zusammen, also auch "Zufiedenheit" als moderates Glück.
 
Ich war tatsächlich noch nie verliebt und weiß nicht, wie romantische Liebe sich eigentlich anfühlt.
Das ist eine Schutzfunktion die du noch nicht überwunden hast.

Dein Verstand weiß ganz genau das du dich verletzlich machst.

Du hast noch nie einen Menschen in dein Herz einziehen lassen, weil er Schaden anrichten könnte.

Deine Schutzschilde bleiben immer oben aus Sicherheitsgründen.

No risk no fun :D
 
Wenn ich ein gutes Gefühl mit Glück in Verbindung bringe,sollte ich mir der Vergänglichkeit des Glückes bewusst sein.:)
 
Ich sage: I fuck of money!

Wenn das Herz wahrlich glücklich ist haben wir Eden in uns!

Egocentauri Messias Christi
 
Werbung:
Wenn ich ein gutes Gefühl mit Glück in Verbindung bringe,sollte ich mir der Vergänglichkeit des Glückes bewusst sein.:)

Du musst nur die Blickrichtung ändern, dann setzt es sich fort, möglicherweise mit weniger intensiven Gefühlen, dafür aber mit mehr Frieden. Glück ist die Lebenslogik in sich als weise und verlässlich zu erkennen.
 
Zurück
Oben