• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glaube und Wissen

Werbung:
Alles derzeitige Wissen über die Welt zusammen getragen und auf eine Waagschale gelegt, würde diese weit unter ihren Rand füllen.
Nein. Alles derzeitige unbeschränkte Wissen besitzt keine Würde und würde sich weder zusammentragen lassen noch auf eine Waagschale legen lassen. Das wäre nicht zu ertragen, glaube ich.

Da lob ich mir das beschränkte Nichtwissen mit beschränkter Bahnübergangsvorstellung, um nicht überfahren zu werden.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß genau und es ist von den Wissenschaften der Psychologie untermauert, dass das was ich glaube und das ist viel, nicht nur die Grundlagen der Wissenschaft bestätigt, sondern darüber hinaus auch einiges unbekanntes.
Hierbei handelt es sich um Erfahrungswissen (Empirie), einen 'Schatz', dessen Größe und Umfang von dem abhängig ist welche Erfahrungen jeder einzelne von uns macht, bzw. gemacht hat... Da menschliche Erfahrungen, deren Verarbeitung und Umsetzung höchst individuell ist, tue ich mich etwas schwer damit, diesen so erworbenen Glauben in diesem von mir angedachten Kontext zu sehen...
Immer dann, wenn religiöser Glaube versucht den menschlichen Verstand außer Kraft zu setzen, sollte die Vernunft - drohend - das Wort ergreifen... ©11/2006 PRV

 
Hierbei handelt es sich um Erfahrungswissen (Empirie), einen 'Schatz', dessen Größe und Umfang von dem abhängig ist welche Erfahrungen jeder einzelne von uns macht, bzw. gemacht hat... Da menschliche Erfahrungen, deren Verarbeitung und Umsetzung höchst individuell ist, tue ich mich etwas schwer damit, diesen so erworbenen Glauben in diesem von mir angedachten Kontext zu sehen...

Das ist ja das Problem, immer wenn es eindeutig wird, aber nicht passt, wird es verschleiert, das macht die moderne Religion auch so, dabei hat die Gehirnforschung mit vielen Scans belegt wie die Psyche eindeutig funktioniert, nur wenige beschäftigen sich damit, denn es ist anspruchsvoll.
 
Das Wissen über den Echten Schöpfer entstammt seiner Schöpfung.
In dem Thread " Die Wahrheit über den Echten Gott/oder die Echtreligionen" zeige ich dieses Wissen.
Mehr als das gibt es NICHT über den wirklichen GOTT !
 
Werbung:
Richtig, ich weiss, dass der wirkliche Schöpfer existiert. Was hilft das Glauben der Religionen an einen Schöpfer?
Viele Religionen glauben an viele verschiedene Schöpfer. Also so gut wie gar nichts!
Man muss wissen, dass der wirkliche Schöpfer existiert!
Die Religionen der Menschheit sind alle Einbildungen und Erfindungen von Menschen.
 
Zurück
Oben