• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es den freien Willen ?

Werbung:
AW: Gibt es den freien Willen ?

S.g. Belair !

Der letzte Kick, diesen Beitrag zu schreiben, war meine Angst, dass wir (die ganze Gesellschaft) den Glauben an den freien Willen verlieren. Denk' bitte einmal weiter: sämtliche Ehen und sehr viele andere Verträge wären praktisch rechtsunwirksam, weil sie ja die Freiwilligkeit voraussetzen; alles andere wäre ja Nötigung.

Dass niemand etwas ohne Grund macht, ist schon richtig. Warum aber sollte Freiwilligkeit kein Grund sein ?

Liebe Grüße

Zeili

S.g. Zeilinger.

Also du glaubst an die Existenz eines freien Willens nicht aus freien Willen, sonder nur aus Angst vor den Konsequenzen eines möglichen nicht vorhanden seins eines freien Willens ?

L.G. Belair57
 
AW: Gibt es den freien Willen ?

S.g. Zeilinger.

Also du glaubst an die Existenz eines freien Willens nicht aus freien Willen, sonder nur aus Angst vor den Konsequenzen eines möglichen nicht vorhanden seins eines freien Willens ?

L.G. Belair57
Der Glaube ist ein eigenes Phänomen, ich weiß nicht, ob man glauben will, einfach glaubt oder eben nicht glaubt. was ich nicht verstehe, ist, warum alle den freien Willen verneinen (wollen)? Will niemand mehr für sein Tun und Lassen die Verantwortung übernehmen ? Will jeder ständig die Ausrede verwenden dürfen: "Ich wurde ja - zu diesem und jenen - gezwungen ?"

Verwundert

Zeili
 
AW: Gibt es den freien Willen ?

Dass diese Antinomie mit den Mitteln des Denkens nicht aufzulösen ist - auch nicht durch die zeitgenössische Hirnforschung...:lachen::lachen::lachen:
Gruß, moebius

...aber mit den Mitteln der Phantasie schon.....
:lachen: :lachen: :lachen:

Schon echt seltsam, Meister Moebius, dass man Meister Kant, bei dem die Dinge zusammenhangslos nebeneinander liegen dafür heranzitieren muss......

Huuuuups ~ :haare:

Ach ja - das Ding an sich ist ja innen hohl bei Kant.....
:lachen: :lachen: :lachen:

Lieben Gruß
nach FFM oder FAO?
Axl
 
AW: Gibt es den freien Willen ?

....

Schon echt seltsam, Meister Moebius, dass man Meister Kant, bei dem die Dinge zusammenhangslos nebeneinander liegen dafür heranzitieren muss......
....
Axl

Schon echt seltsam, lieber Axl, dass Du den Eindruck hast, dass bei Meister KANT "die Dinge zusammenhangslos nebeinander liegen"...:haare:
ICH sehe halt den roten Faden, den die 3 Kritiken und seine kleineren Schriften zusammenhalten ...
Helau:clown2:
 
AW: Gibt es den freien Willen ?

>moebius, aktivFreidenker:

Bevor Ihr Euch wegen Kant in die Haare kommt:

Die Frage lautet: "Gibt es den freien Willen ?", bezieht sich also auf die Gegenwart. Vielleicht ist er zur Zeit ja wirklich eine Illusion und wir verwechseln ihn alle mit dem "eigenen" Willen !? Vielleicht gab es ihn zu Kants Zeiten ?! Falls es ihn nur zu Kants Zeiten gab, haben ihn sich damals sicher die 3 % Adeligen unter den Nagel gerissen !

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
Zurück
Oben