• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

gibt es Bringschuld?

Werbung:
an die Grenzen bringen ist ja nun nicht sooo schwierig. Versuch doch mal, ob du mich zum Grunzen bringen kannst...

Da Schweine intelligente Tiere sind, würde ich einmal - Angesichts dieses Wortspieles auf Vorschulniveau - vermuten, dass es dir nicht gelingt, einen Grunzer hervor zu bringen.

AW: gibt es Bringschuld?

Öhm...
eigentlich soll es hier ja um Bringschuld gehen oder?
Welche Bringschuld haben Menschen anderen gegenüber?
Gibt es sie überhaupt oder muss jeder sehen, wie er klar kommt mit seinen Möglichkeiten?
Eine eindeutige Bringschuld sehe ich bei Eltern.
Die haben erstmal nichts als zu geben, zu geben, zu geben.
Wenn sie das geben, was Kinder brauchen, bekommen sie es später mit Zins und Zinseszins zurück.
Wenn nicht, hört man sie gern klagen über "Undank".
Ich fand das Gebot "Du sollst Vater und Mutter ehren" immer falsch.
Es müsste meiner Ansicht nach heißen: "Ehre deine Kinder und sie ehren dich auch."
Aber nur dann!

LG
Cosima :blume1:

Cosima schrieb:
Ich fand das Gebot "Du sollst Vater und Mutter ehren" immer falsch.
Es müsste meiner Ansicht nach heißen: "Ehre deine Kinder und sie ehren dich auch."
Aber nur dann!

Leichter gesagt als getan - aber deine Ansicht finde ich schon OK!

Funktioniert nur nicht immer so. Das Ego ist der Kern allen Übels.
Also wäre der Spruch besser:

"Erziehung ist das A und O! Dann können Eltern auch das ernten, was sie gesät haben."

Aber wie sieht perfekte Erziehung aus? Bringschuld?

Werbung:

Leichter gesagt als getan - aber deine Ansicht finde ich schon OK!

Funktioniert nur nicht immer so. Das Ego ist der Kern allen Übels.
Also wäre der Spruch besser:

"Erziehung ist das A und O! Dann können Eltern auch das ernten, was sie gesät haben."

Aber wie sieht perfekte Erziehung aus? Bringschuld?
"Bringschuld" insofern, als erstmal die Eltern ALLES geben müssen - ohne Erwartungen an das kleine Wesen, das SIE in die Welt gesetzt haben und für das ausschließlich SIE verantwortlich sind.
"Perfekt" lassen wir mal beiseite, das gibt es nicht! Frei nach Meister Moebius gesagt: Nichts ist perfekt :dreh: !!
Aber Erziehung an sich ist gar nicht schwer!
Das Kind liebevoll annehmen in seinem Sosein und ihm Raum geben, sich entfalten zu können. Es Ernst nehmen. Humor nicht vergessen!
Ich behaupte nicht, dass dann die Welt ein Paradies sei, aber die schlimmsten Charakterverbiegungen und ihre Auswüchse würden sicher vermieden!

LG
Cosima :blume1:

Zurück
Oben