• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

gibt es Bringschuld?

AW: gibt es Bringschuld?

Sind vielleicht alle von einem Vertipper ausgegangen? :) :sekt:

Ja, ich hab's mir auch verkniffen!
Man will ja nicht so erbsenzählerisch scheinen, wie man ist ... :D

Ernsthaft...
Ja, warum macht "man" so wenig?
Faulheit, Feigheit, Angst, eigene Probleme, froh, dass es einen selber nicht trifft?
Ich weiß es nicht!
Warum schreit jeder nur laut auf, wenn es IHM in irgend einer Form an den Kragen geht?
Warum haben nicht mehr Menschen in der Hitlerzeit den Mund aufgemacht oder in der DDR bei offenkundigem Umrecht?
Warum gibt es nicht täglich Protestmärsche gegen kriegerische Einsätze in Kriegen, die Deutschland nichts angehen und die sinnlos Unsummen verschlingen, die man dringend im eigenen Land bräuchte?
Warum nehmen wir es hin - man kann ja nichts machen - wenn Menschen verhungern müssen?
Warum wird so viel Geld und Energie in die Raumfahrt gesteckt, wenn es soviele ungelöste Probleme auf der Welt gibt?
Warum handelt nicht jeder nach dem Grundsatz, meinem einzigen:
Was du nicht willst, was man dir tu, das füg' auch keinem anderen zu?

LG
Cosima :blume1:

Werbung:

Eine schlimme und traurige Geschichte, Mongi!
Und warum die Leute untätig bleiben, ist mir klar! Die haben einfach Angst, dass es ihnen genauso geht!

LG

EarlyBird
Es ist nicht an erster Stelle Angst, zumindest bei den meisten nicht.Es ist das nicht mehr wirklich nachdenken über das was ist und die mangelnde Bereitschaft zum Engagement. Es schon als selbstverständlich möglich zu erachten, das in unserem Land friedlich protestierende Leute "aus dem Weg" geräumt werden schreit doch schon zum Himmel.. ICH habe den Gedanke nicht gehabt, obwohl ich die Betroffene war.
Übrigens lohnt es sich hier mal reinzuschauen:https://www.denkforum.at/forum/blog.php?u=1&blogcategoryid=1

Ja, ich hab's mir auch verkniffen!
Man will ja nicht so erbsenzählerisch scheinen, wie man ist ... :D

Ernsthaft...
Ja, warum macht "man" so wenig?
Faulheit, Feigheit, Angst, eigene Probleme, froh, dass es einen selber nicht trifft?
Ich weiß es nicht!
Warum schreit jeder nur laut auf, wenn es IHM in irgend einer Form an den Kragen geht?
Warum haben nicht mehr Menschen in der Hitlerzeit den Mund aufgemacht oder in der DDR bei offenkundigem Umrecht?
Warum gibt es nicht täglich Protestmärsche gegen kriegerische Einsätze in Kriegen, die Deutschland nichts angehen und die sinnlos Unsummen verschlingen, die man dringend im eigenen Land bräuchte?
Warum nehmen wir es hin - man kann ja nichts machen - wenn Menschen verhungern müssen?
Warum wird so viel Geld und Energie in die Raumfahrt gesteckt, wenn es soviele ungelöste Probleme auf der Welt gibt?
Warum handelt nicht jeder nach dem Grundsatz, meinem einzigen:
Was du nicht willst, was man dir tu, das füg' auch keinem anderen zu?

LG
Cosima :blume1:

DDR, Ungarn, Tschechoslowakei, Polen / ohne Waffen gegen sowjetische Panzer (?) bis ja bis Gorbatschow
http://www.zeit.de/specials/zeit_dokumentation/aufstand

Es ist nicht an erster Stelle Angst, zumindest bei den meisten nicht.

Woher weißt du das denn?

Es ist das nicht mehr wirklich nachdenken über das was ist und die mangelnde Bereitschaft zum Engagement. Es schon als selbstverständlich möglich zu erachten, das in unserem Land friedlich protestierende Leute "aus dem Weg" geräumt werden schreit doch schon zum Himmel..

Nun ja, wäre ja nicht das erste Mal, dass unliebsame Menschen aus dem Weg geräumt werden. Die Geschichte ist voll von solchen Fällen. Es ist einfach nur realistisch, diese Möglichkeit auch in Betracht zu ziehen.

ICH habe den Gedanke nicht gehabt, obwohl ich die Betroffene war.

Dann wird es wohl so sein, Angehörige haben meist ein Gespür für die Wahrheit!

LG

EarlyBird

1) Woher weißt du das denn?

2) Nun ja, wäre ja nicht das erste Mal, dass unliebsame Menschen aus dem Weg geräumt werden. Die Geschichte ist voll von solchen Fällen. Es ist einfach nur realistisch, diese Möglichkeit auch in Betracht zu ziehen.

3) Dann wird es wohl so sein, Angehörige haben meist ein Gespür für die Wahrheit!

LG

EarlyBird

Zu 1) Kannst du aus der Eingangsschilderung entnehmen, vergl. missionarischer Eifer usw.

zu 2) Glaube mir, das haben wir gewußt!
Es hatte sich ein etwas "verquerer" Nervenarzt unserer Gruppe angeschlossen. Er schoss manchmal etwas übers Ziel hinaus. Ich erinnere mich an einer Situation, wo er als ehemaliger Stalinggradkämpfer das Kreishaus besetzte:OHNE WAFFEN! und Akteneinsicht verlangte. Solche Situationen klären einiges....

ZU 3) Feige Zeugen zB. Wieviele Unfälle könnten geklärt werden, wenn Verursacher und Zeugen......

Es geht mir hier nicht um mein persönliches Schicksal.Es hat alles seinen Platz gefunden und mein Mann ist nach wie vor wesentlich präsenter
( nicht nur bei uns Angehörigen) als so mancher, der das Zeitliche noch nicht gesegnet hat.

Ich wollte lediglich einen etwas wahrhaftigeren Einstieg in das Thema ermöglichen.

Und habe so ganz nebenbei auch noch die erfreuliche Erfahrung gemacht, das es auch Forumsmitglieder gibt, die ohne sich zu belustigen auf Fehler (diesmal nur ein Rechtschreibfehler) diskret aufmerksam machen. Obwohl ich angesichts der Thematik davon ausgehe das hier aus Respekt nicht gefeixt wurde.

MfG Mongi

Zu 1) Kannst du aus der Eingangsschilderung entnehmen, vergl. missionarischer Eifer usw.

Grade hinter missionarischem Eifer stehen meist Ängste, dass man der gefundenen Wahrheit nicht wirklich vertrauen kann, weswegen man ja zur Unterstützung Mitglaubende braucht!

zu 2) Glaube mir, das haben wir gewußt!
Es hatte sich ein etwas "verquerer" Nervenarzt unserer Gruppe angeschlossen. Er schoss manchmal etwas übers Ziel hinaus. Ich erinnere mich an einer Situation, wo er als ehemaliger Stalinggradkämpfer das Kreishaus besetzte:OHNE WAFFEN! und Akteneinsicht verlangte. Solche Situationen klären einiges....

Ja, ist wirklich extrem, man hätte ja nur zu fragen brauchen, um die Akten einsehen zu dürfen!

ZU 3) Feige Zeugen zB. Wieviele Unfälle könnten geklärt werden, wenn Verursacher und Zeugen......

Ja, aber Feigheit ist natürlich auch Angst und die Unfähigkeit, sie zu überwinden. :(

Es geht mir hier nicht um mein persönliches Schicksal.Es hat alles seinen Platz gefunden und mein Mann ist nach wie vor wesentlich präsenter
( nicht nur bei uns Angehörigen) als so mancher, der das Zeitliche noch nicht gesegnet hat.

Ich wollte lediglich einen etwas wahrhaftigeren Einstieg in das Thema ermöglichen.

Hm, hast du hier Einiges als unwahr empfunden?

LG

EarlyBird

Grade hinter missionarischem Eifer stehen meist Ängste, dass man der gefundenen Wahrheit nicht wirklich vertrauen kann, weswegen man ja zur Unterstützung Mitglaubende braucht!

Ja, ist wirklich extrem, man hätte ja nur zu fragen brauchen, um die Akten einsehen zu dürfen!

Ja, aber Feigheit ist natürlich auch Angst und die Unfähigkeit, sie zu überwinden. :(

Hm, hast du hier Einiges als unwahr empfunden?

LG

EarlyBird
In Sache Ängste: Das fängt doch schon im Kleinen an.Es muss ja niemand befürchten gesperrt zu werden, wenn er/ sie erst mal selber offen aber angemessen auf "ANmache" reagiert. Aber das ist womöglich Angst sich unbeliebt zu machen... Nur "irgendwie" brauchen wir doch ....???

Lassen wir das Wort Wahrheit-Unwahrheit mal raus, müsste nl erst mal philosophisch bestimmt werden, was wir darunter verstehen.
Ich finde es mitunter sehr oberflächig.

LG Mongi

In Sache Ängste: Das fängt doch schon im Kleinen an.Es muss ja niemand befürchten gesperrt zu werden, wenn er/ sie erst mal selber offen aber angemessen auf "ANmache" reagiert. Aber das ist womöglich Angst sich unbeliebt zu machen... Nur "irgendwie" brauchen wir doch ....???

Lassen wir das Wort Wahrheit-Unwahrheit mal raus, müsste nl erst mal philosophisch bestimmt werden, was wir darunter verstehen.

LG Mongi

Ich weiß nicht, ob man Wahrheit und Unwahrheit auf philosophischem Weg bestimmen kann. Es gibt Dinge, die sind für alle wahr, z.B. dass wir einen Körper haben, dass wir atmen müssen, Nahrung brauchen usw.
Dann gibt es Dinge, die lokal wahr sind, Dinge, die für eine Gruppe von Menschen wahr sind und Dinge, die nur für jeden von uns alleine wahr sind.
Dazu kommt noch, dass Wahrheit nicht statisch ist, was heute wahr ist, kann morgen schon wieder falsch sein.
Darum ist es im Grunde müßig, darüber zu streiten - obwohl man es natürlich doch tut, es gehört wohl zum menschlichen Leben - das Wichtigste ist auf alle Fälle das, was für einen selbst wahr ist, denn zu welcher Wahrheit sollte man wohl stehen, wenn nicht zu der eigenen, die grade jetzt für einen gilt?

LG

EarlyBird :)

Werbung:

LG Mongi
Deutsche Sprache schwere Sprache:
oberflächig
oberflächlich

Zurück
Oben