• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

gibt es Bringschuld?

moebius

Well-Known Member
Tja, Besitz verpflichtet, heißt es, und die Botschaft hör ich wohl, allein ...
.......

LG
Cosima :blume1:

Um genauer zu sein: (Ohne auf den juristischen Unterschied zwischen "Besitz" und "Eigentum" einzugehen)

Artikel 14, Abs. 2 und 3
GRUNDGESETZ für die Bundesrepublik Deutschland
Absatz 2:
"Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen."
Absatz 3:
"Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt. Die Entschädigung ist unter gerechter Abwägung der Interessen der Allgemeinheit und der Beteiligten zu bestimmen. Wegen der Höhe der Entschädigung steht im Streitfalle der Rechtsweg vor den ordentlichen Gerichten offen."

Der blaue moebius

Werbung:
AW: Autismus

Findest du das wirklich? :haare:

:haare::haare::haare: seltsame Frage... oder besser: immerhin mal eine klare Antwort!

Wievielen gegenüber haben die denn eine Bringschuld?
Und dürfen sie vielleicht selber raussuchen, wann und wem gegenüber sie die "erfüllen"?

auch seltsam... aber jetzt wundert mich so ein Schwachsinn von dir nicht mehr...

Dann hoffen wir mal, dass es überhaupt genug Leute mir einem gesund entwickelten Ich gibt - was auch immer man darunter versteht -, sonst warten die meisten vergeblich auf die Bringschuld!

genau, das "Hoffen" ist schließlich die wichtigste Fähigkeit des reifen Erwachsenen-Ichs. Angesichts von Ungerechtigkeit, Ausbeutung und Unterdrückung der Schwächeren in Deutschland, kommt es heutzutage besonders auf das reine "Hoffen" an... wenn nur genug auf bessere Zeiten hoffen, dann werden diese Zeiten davon derart beeindruckt sein, daß sie von selber besser werden...

Nein, war nur Spaß. Ein gesundes Ich ist in der Lage dazuzulernen. Allein, was man in Schützenvereinen alles lernen kann, mag eines Tages sehr hilfreich sein...

So läuft es aber! Jemand, der gut kommunizieren kann, hat bessere Karten.
Um es gleich vorwegzunehmen, ich kann nichts dafür - ich war es nicht! :D

ich weiß zwar nicht, was du "nicht warst", aber "so läuft es aber" bedeutet vor allem im Klartext: so soll es laufen. Du hast in Wirklichkeit keinen Millimeter Interesse daran, daß es anders läuft...

Macht nichts. Ich hab' auch kein Problem damit, wenn Reaktionäre auf der Strecke bleiben...

Der Rote Baron

"Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt. Die Entschädigung ist unter gerechter Abwägung der Interessen der Allgemeinheit und der Beteiligten zu bestimmen. Wegen der Höhe der Entschädigung steht im Streitfalle der Rechtsweg vor den ordentlichen Gerichten offen."
Der blaue moebius

ich warte immer noch auf eine Entschädigung für die ständig stattfindende Enteignung bzgl. meiner Rentenanwartschaft. Oder wegen der vielen sonstigen Enteignungen, indem den Geringverdienern immer mehr weggenommen und den Großverdienern immer mehr gegeben wird...

Aber, hahaha, ich war eine Weile so blöd, zu glauben, die BRD sei mehr Rechtsstaat, als es die DDR gewesen ist... :lachen::lachen::lachen:

Der Rote Baron

Ich freue mich wirklich, so einen nachdenklichen und guten Beitrag von dir zu lesen, Baron :kuss1: !

auf das nachdenkliche und gute Lesen kommt es an, Cosima... meine Beiträge an sich sind mehrheitlich recht gut...

Und ja, so SOLLTE es sein, aber so ist es nicht, und Autisten tun gut daran, das im Hinterkopf zu haben! Es hat keinen Sinn, von einer Welt auszugehen, wie sie nicht ist!

das sag' mal all den Spinnern, die an Reinkarnation glauben...

Dass jeder einzelne gefragt ist, das Leben ein bisschen freundlicher und gerechter zu gestalten, ist für mich eigentlich selbstverständlich!

und genau deswegen gibt es Psychiatrien, Gefängnisse und Forumssperrungen...

Und ganz, ganz leise geflüstert.... auch hier im Forum kann man das praktizieren ... wenn man will ... ab und zu mal ... :dreh:

das überlassen mir mal den Katzenflüsterern... äh... Forumsflüsterern...

Der Rote Baron

auf das nachdenkliche und gute Lesen kommt es an, Cosima... meine Beiträge an sich sind mehrheitlich recht gut...
Nun ja... das wollen wir am besten nicht weiter vertiefen ... :reden: !
Nee, das hat nix damit zu tun!

Und nun mal ganz unter vier Augen...
Bist du im Ernst der Ansicht, du seist hier einige Male gesperrt worden, weil du freundlich und nett auf andere Menschen zugegangen bist?
Weil du deine Bringschuld erfüllt hast?

fragt
Cosima :blume1:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um genauer zu sein: (Ohne auf den juristischen Unterschied zwischen "Besitz" und "Eigentum" einzugehen)

Artikel 14, Abs. 2 und 3
GRUNDGESETZ für die Bundesrepublik Deutschland
Absatz 2:
"Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen."

Dieses Gesetz kann man wohl sehr nach Belieben auslegen.
Aber ich finde es grundsätzlich gut, hier ein wenig Nachhilfe in Sachen Gesetze anzubieten. So manches Rechtsbüro fühlt sich sicher schon genervt, wegen diverser Lächerlichkeiten. :lachen:

Wie einsichtig von dir, dass du die Wörter "Psychiatrie" und "Forumssperrung" in einem Satz verwendest!

ich warte immer noch auf eine Entschädigung für die ständig stattfindende Enteignung bzgl. meiner Rentenanwartschaft. Oder wegen der vielen sonstigen Enteignungen, indem den Geringverdienern immer mehr weggenommen und den Großverdienern immer mehr gegeben wird...

Aber, hahaha, ich war eine Weile so blöd, zu glauben, die BRD sei mehr Rechtsstaat, als es die DDR gewesen ist... :lachen::lachen::lachen:

Der Rote Baron

Möglicherweise transformiert sich die gesamtdeppenländische Demokratur noch in eine GG-kompatible Demokratie...:confused::dontknow:
Unser Sonnensystem hat ja noch ca. 3-5 Millionen (oder Milliarden) Jahre Zeit ...(auf eins bis 2 oder 3 Tage, Wochen, Monate oder Jahre kommt es ja nicht so genau an...):lachen::lachen::lachen:

AW: gibt es Bringschuld?

1. Dieses Gesetz kann man wohl sehr nach Belieben auslegen.
2. Aber ich finde es grundsätzlich gut, hier ein wenig Nachhilfe in Sachen Gesetze anzubieten. So manches Rechtsbüro fühlt sich sicher schon genervt, wegen diverser Lächerlichkeiten. :lachen:
....

Zu 1.:
Wenn das die obersten Verfassungsrichter in Karlsruhe lesen ..., dann "Gnade-Dir-Gott!":lachen::lachen::lachen:
Zu 2.:
Seit wann befinden sich denn Juristen in einem philosophischen denkforum:confused::dontknow:
Na ja, jeder ist halt da, wo er ist ...:clown2:

:haare::haare::haare: seltsame Frage... oder besser: immerhin mal eine klare Antwort!

Was ist daran seltsam, Baron?
Ich persönlich setze auf Freiwilligkeit, denn was man gezwungenermaßen tut, macht man meist ziemlich freudlos!

auch seltsam... aber jetzt wundert mich so ein Schwachsinn von dir nicht mehr...

Jetzt machst du es dir wirklich ziemlich einfach! :rolleyes:
Vielleicht bist du ja mal so nett und erläuterst mir, was daran schwachsinnig ist? Wie ist das mit dir? Was hast du zu geben und möchtest du dir NICHT selbst raussuchen, wem du was gibst?

genau, das "Hoffen" ist schließlich die wichtigste Fähigkeit des reifen Erwachsenen-Ichs. Angesichts von Ungerechtigkeit, Ausbeutung und Unterdrückung der Schwächeren in Deutschland, kommt es heutzutage besonders auf das reine "Hoffen" an... wenn nur genug auf bessere Zeiten hoffen, dann werden diese Zeiten davon derart beeindruckt sein, daß sie von selber besser werden...

Nein, war nur Spaß. Ein gesundes Ich ist in der Lage dazuzulernen. Allein, was man in Schützenvereinen alles lernen kann, mag eines Tages sehr hilfreich sein...

Erstens halte ich Hoffen für eine wichtige Fähigkeit des Menschen, wenngleich auch das Hoffen Licht-und Schattenseiten hat - wäre ja seltsam, wenn nicht. Zweitens halte ich nichts von Gewalt als Problemlösung. Die Geschichte hat mehr als einmal deutlich gezeigt, dass aus Gewalt nur neue Gewalt entsteht und Revolutionen zu noch mehr Unterdrückung führen!
Aber ich denke, das weißt du selber und du wolltest nur mal wieder provozieren! :D

ich weiß zwar nicht, was du "nicht warst", aber "so läuft es aber" bedeutet vor allem im Klartext: so soll es laufen. Du hast in Wirklichkeit keinen Millimeter Interesse daran, daß es anders läuft...

Ich wollte damit sagen, dass ich diese Mechanismen nicht gemacht habe, sondern genau wie du und alle hineingeboren wurde. Und woraus schließt du, dass ich nicht will, dass sich etwas ändert? :confused:
Man kann nichts ändern, wenn man die Wirklichkeit leugnet und die Wirklichkeit hat VIELE Facetten!

Macht nichts. Ich hab' auch kein Problem damit, wenn Reaktionäre auf der Strecke bleiben...

Der Rote Baron

In meinem ganzen Leben hat mich noch nie jemand als Reaktionär bezeichnet. Aber ok, warum auch nicht. Die Sturm- und Drangzeit hab ich hinter mir! :D

LG

EarlyBird :)

Werbung:

Und nun mal ganz unter vier Augen...
Bist du im Ernst der Ansicht, du seist hier einige Male gesperrt worden, weil du freundlich und nett auf andere Menschen zugegangen bist?
Weil du deine Bringschuld erfüllt hast?

ich bin hier dreimal temporär gesperrt worden, weil ich die Wahrheit gesagt hab'. Walter interessiert sich nicht weiter für die Hintergründe und Inhalte in Threads. Er sperrt offenbar, wenn es "Streß" gibt und formale Regelverstöße bestehen. Aber er schaut nicht lang, wer wann warum wie schuld oder nicht schuld daran ist. Nun, darauf kann man sich ja einstellen...

Und mit dem Thema hat das nichts zu tun. Ich hab' dir aber trotzdem geantwortet, weil ich ja immer wieder nett bin...

Der Rote Baron

Zurück
Oben