• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gedanken zum Sinn des Lebens

DER SINN DES LEBENS

es ist unumgänglich über den sinn des lebens bescheid zu wissen sonst tun wir dinge die keinen sinn ergeben und gefährden unsere art, unser dauerhaftes bestehen auf dieser welt.

welche kriterien sind erforderlich um so einer frage näher zu kommen? auf die herkömmlichen arten war es den menschen nicht möglich eine antwort zu finden.
somit sind neue wege zu suchen ohne uns an dem bestehenden wissen zu klammern, zu orientieren.
warum stellen wir so großen fragen nicht auch der natur und versuchen nicht noch 100 jahre die antworten durch eigenbeobachtungen zu finden?

DER SINN DES LEBENS ist bei allen lebewesen dieser welt derselbe, nämlich die maximale ausschöpfung der jeweiligen fähigkeiten.
eine natürliche selbstverständlichkeit, die von jedem geschöpf als maximales ziel angestrebt und ausgelebt wird.
nicht nur die tiergattungen dieser welt zeichnen sich durch besondere fähigkeiten aus, auch dem menschen sind naturgemäß eigenschaften gegeben, wodurch er sich von allen anderen lebewesen unterscheidet.
die fähigkeit zur phantasie, die in einer hochentwickelten form den gewaltigen unterschied zwischen körperkraft und geisteskraft
ausmacht. es ist entschädigung genug für die tatsache, dass uns tiere in allen anderen eigenschaften überlegen sind.

schöpfen wir nicht ohnehin das meiste wissen aus der natur, haben wir nicht dort schwimmen, fliegen und die wichtigsten dinge unseres lebens gelernt?
weder den sinn des lebens noch die gesellschaftsform können wir menschen uns aussuchen, so experimente hat für menschheit fatale folgen und wird unweigerlich zum ende dieser spezies führen.

so wie es beim fisch das schwimmen und beim vogel das fliegen ist, so ist es beim menschen die phantasie.
bei tieren ist die biologische rangordnung der stärkere und bei den menschen der klügere, alles andere würde keinen sinn ergeben.

die demokratie ist artenwidrig, weil die geistige mittelmäßigkeit (das phantasiellose) es bis an die spitze der macht schafft und das volk es als geistige maximum auslebt.
so verkümmert pro generation, je nach volksgröße tausende tonnen gehirnmasse die für die phantasie jedes einzelnen vorgesehen war.
ganze völker ohne visionäre, es ist ihnen nur mehr ein denken innerhalb der bildung möglich.

die erste gute nachricht:
es gibt schon kinder die nach dieser theorie großgezogen werden, „phantasie ist macht“ als oberste gebot leben.
ein 5 jähriges mädchen hat von sich aus, das malen eines bildes eingeführt, das am morgen neben zähneputzen und frühstücken täglich dazu gehört.
sie kommt gar nicht auf den gedanken das ein fernseher auch dauerhaft laufen könnte, über dieses wissen verfügt sie nicht.
so aussagen wie: „wissen ist macht – zeit ist geld – lesen ist abenteuer im kopf – jeder ist seinen glückes schmidt“ werden nicht in diesen kleinen kopf gepflanzt.

die zweite gute nachricht:
es gibt schon ein kleines grüppchen die mich in einer biologische rangordnung akzeptiert und ihre kinder nicht einer künstlichen gesellschaftsform opfern wollen, da keine vorbilder in sachen phantasie vorhanden.
wenn sie jetzt noch den mut aufbringen, was nur frage der zeit ist, kann ich in der rolle eines wahlstimmentreuhänder ihre wahlstimmen offiziell aus der demokratie ausgliedern.

schaut euch einmal in euren wohnungen um, nichts vorhanden was nicht der phantasie entsprungen ist und in der politik ist genau umgekehrt!
und vergesst nicht, es ist euer leben ich würde es nicht versäumen!

gruss van G8
 
Werbung:
ich fnad eure diskussion sehr interessant!

und ich muss sagen- ich teile den größten teil der meinungen..
also so die hauptaussage.. dass der sinn des lebens ganz eng mit dem glücksein verbunden ist! genau so ist es!
und da jeder mensch anders glücklich ist, kann man das halt nciht so genau ausdrücken.. glücklich sein definiert eben jeder anders!

am anfang wurde über einen menschen erzählt, der imemr party macht.. der kann f+ür dich genommen ja glücklich sein, aber wie ihr schon sagt, wenn er nicht nachdenk und unnütz ist, dann kann er nicht glücklich sein.

das ist aber einfach nur so, das alle leute denken, wer party macht ist glükclich! oder wer alles aht ist glükclihc.. das ist doch schwachsinn! jeder ist anderswann glücklich.. da lösst sich auch agr nciht drüber streiten.. jeder findet seinen eigenen weg glücklich zu sein.. also ich hoffe, dass den jeder findet.. aber mti sicher heut sind es nciht so schreklcih viele! aber doch shcon einige, würde ich sagen!
man kann einfach nut jedem mesnchen wünschen glücklich zu sein und dadurch auch seinem leben einen sin zu geben!
denn wie benjamin schon in einem adnern threat gesagt hat, sind glückliche menschen stark. und wir brauchen starke menschen! sie könen andern helfen, die unglücklich sidn und sie auch auf die richtige eisenbanschine lenken,.. den weg zu den bahnhöfchen müssen sie dann wie gesagt selber finden! ;-)

ganz liebe GRüße!
Janina
 
@ ...G8

Ich gebe dir insofern Recht, dass es uns in der Politik an charismatischen Menschen mit Visionen fehlt. Aber auch solche wären/sind mit Vorsicht und keinesfalls unkritisch zu geniessen! Ich kann einfach nicht glauben, dass dir Eltern ihre Kinder anvertrauen, wenn sie nur das gehört haben, was du uns da "vorbetest". Mir fehlt einfach das Konkrete in deinen Ausführungen.
Bei allem Respekt, G8, aber was ist so bemerkenswert daran, dass 5-Jährige zeichnen??? Dass das für sie zum täglichen Leben gehört wie das Staunen, oder eben auch Zähneputzen ist doch absolut normal und benötigt keines Visionären! Das "schaffen" schon wesentlich Jüngere (denen beim Zähneputzen noch geholfen werden muss), es genügt, wenn Stifte und Pinsel greifbar sind. Sind sie es nicht, bedienen sie sich anderer "Werkzeuge", wie z.B. Lippenstifte *lol*.
Den Eltern, die dir ihre Kinder anvertrauen, musst du doch wohl etwas mehr präsentiert haben, sonst würde ich sie verantwortungslos nennen, zumal, wie es scheint(!), du auf Stimmen aus bist. Was also konkret unternimmst du mit den Kindern, was ihre Eltern nicht genauso (oder besser!) könnten? Betreibst du so was wie einen alternativen Kindergarten? Magst du uns das erzählen? Mich würde das sehr interessieren.

Damit die Kinder nicht mit Werbeslogans (wie du sie da erwähnt hast) in Berührung kommen, müsste man ihnen das Lesen vorenthalten. Willst du das wirklich? Sinnvoller ist doch, sie Lesen lernen, denken lassen und dann darüber zu reden usw., ihnen die Natur zeigen, die Zusammenhänge usw. usf. Kinder brauchen keine Vorbilder in Sachen Phantasie! Sie sollen nur das Staunen nicht verlernen, sie brauchen Anregungen und Räume, um ihre Phantasie ausleben zu können, nicht unsere. Sie sollen ihren Weg gehen, nicht deinen und auch nicht unseren. Wir begleiten sie nur ein Stück weit, und wenn du so willst, lernen voneinander.
 
Das Leben ist mehr als ein Leben

Hallo Chris!

nunja müssen tut nichts; angenommen wir sind tot und dann kommt das "NICHTS" es gibt dort keinen gott keine anderen wesen, lichter oder sonstiges. aufgrund dieser überlegung muss ich:

1. mein leben so intensiv geniesen wie es mir und meinen mitmenschen nur möglich ist und
2. das leben(die menschheit, das system) um mich herum irgendwie beinflussen, denn nur dann kann man nach seinem tod auch wirklich weiterleben(zumindest in den erinnerungen anderer)


Das sehe ich nicht so. Der zweite Punkt macht für mich gar keinen Sinn. Warum sollte ich es anstreben - sollte ich nun nach dem Tod wirklich nichts mehr sein - in anderen Menschen als Erinnerung weiter zu leben.
Diese Erinnerung würde mir sowieso nichts mehr bringen, da ich ja nach meinem Tod nichts mehr bin. Somit würde ich rein nur noch nach dem Motto "Und hinter mir die Sinnflut" leben. Nur auf diese Art wäre, folgt man deinen Ideen, der Sinn des Lebens gerecht erfüllt.
Wir würde also nur noch nach Spaß und noch mehr Spaß streben ohne jegliche Rücksicht auf andere Dinge, wie z.B. unsere Nachkommen. Ja, warum sollte man sich auch um Nachkommen kümmern, wenn man mit denen sowieso nichts zu tun hat, wenn erst einmal nichts ist.

Außerdem was wäre denn dieser Sinn des Lebens für ein Baby, dass kurz nach der Geburt stirbt? Das würde absolut keinen Sinn ergeben. Es hätte nie die Chance irgendetwas "Wertvolles" zu tun.
All diese Dinge, und ich könnte noch mehr aufzählen, machen die Vorstellung von einem Aus nach dem Tod vollkommen unlogisch.

Wirklich Sinn kann das Leben nur haben, denke ich, wenn es mehr ist als diese paar Jährchen, die wir hier verbringen.

mit freundlichen Grüßen
Ben
 
@ G8

meine Zeit der Kindheit ist noch gar nicht solange vorbei, ich bin noch 16.
Aber eines weiß ich, das, was du als Neuerung siehst, also dein Erziehungskonzept, das ist weder neu noch revolutionär!!
Ich weiß, dass mein Bruder und auch ich schon lange vor unserer Einschulung lesen konnten. Das lag aber auch daran, dass uns sehr viel vorgelesen wurde. Wir waren auch beide begeisterte "Maler" und das schon mit 2 Jahren. Wir haben stundenlang mit Lego gespielt, was bekanntlicher Weise extrem die Phantasie fördert. Aber wir haben auch ab und zu TV gucken dürfen. Nicht viele Stunden am Tag, aber einige ausgesuchte Sendungen gabs schon, die wir regelmäßig sehen durften (Sendung mit der Maus, Löwenzahn usw.). Wir sind deswegen nicht asozial geworden, nicht phantasielos, nicht unfähig Kritik zu üben. Wir sind einfach normal aufgewachsen!!!

Wenn das Grüppchen Eltern von deinem "neuen" Konzept aber dermaßen begeistert ist, dann vielleicht auch deshalb, weil dieses Grüppchen einfach keine Lust hat, sich abends oder wann auch immer mit seinen Kindern hinzusetzen, um ihnen vorzulesen, mit ihnen zu singen oder zu malen!!!

Dass es auch Sinn des Lebens ist, Kindern ihre Phantasie zu lassen, sie entsprechend ihrer Fähigkeiten zu fördern und zu fordern, sie die Welt auf ihre Art entdecken zu lassen, das ist alles total normal und selbstverständlich.

Was mir aber nicht verständlich ist, das ist dein Satz, indem du diese Phrasen verurteilst. (Zeit ist Geld usw.). Was ist falsch an: Wissen ist Macht, oder Lesen ist Abenteuer im Kopf?????? Natürlich ist Wissen Macht!!! Dummheit oder Ignoranz kann vielleicht eine gewisse Zeit überstehen, aber im Endeffekt bleibt man ohne ein gesundes Maß an Wissen auf der Strecke. Lesen ist Abenteuer im Kopf!!!! Aber sicher!!! Kaum etwas fördert die Phantasie eines Kindes mehr als das Lesen.
Wenn man aber wie du Kinder bewusst dumm hält, ihnen Informationen und Allgemeinbildung vorenthält, sich daran freuen kann, wenn ein 5-jähriges Kind aus eigenen Stücken malt, dann trägt man nicht zur Entwicklung oder Förderung der Kinder bei, sondern erreicht eher das Gegenteil.

Rhona
 
@alle

da vertraut mir keiner seine kinder an, so soll es auch gar nicht sein.
die gaben mir einfach die chance stundenlange vorträge zu halten und sie entscheiden selbst was für ihre kinder sinn ergibt.

obendrein kennen die mich persönlich und erleben auch ständig die macht der phantasie!
ich bringe da ein beispiel:

da ich so niedrige lebensformen wie „geld ist macht“ niemals angehörte, habe ich auch keines, ist klar oder? *gg*

da gab es den kindergeburtstag und ich keine „kohle“, kam aber trotzdem vorbei!
ich wusste natürlich das ich ein wenig vorsprung brauche, bevor die anderen mit reichlich geschenken eintreffen.
die familie war gerade mit dem mittagessen (kaffepause) fertig und ich packte 6 leere zündholzschachteln aus, die wir als autos verwendeten und zwischen den häfferln und den kuchentellern, der zuckerschale herumfuhren.
dann öffneten wir die zündholzschachteln, die mit würfelzucker beladen wurden und fuhren weiter.
schon bald forderte die mutter den tisch um abzuräumen und das kind kämpfte schon mit den ersten tränen, die ich mit einem lachen und der aussage: „wir ziehen uns gerne zurück aber auf spielerischer art“ verhinderte.
mit einem klebestreifen und 2 blätter baute ich eine rutsche zum sessel und dann mit 3 blätter eine rutsche zum boden, wo bereits ein buch wartete das als schiff herhalten musste.

der ganze pakettboden war das meer, die kleinen bücher waren kleine schiffe und die großen bücher kleine inseln, die teppiche das festland. (so wurde das spiel immer komplexer)
aus dem legobestand baute ich noch eine superfähre mit er dann über 2 jahre spielte und es halt ständig erweiterte.

dann kamen die restlichen gäste mit reichlich geschenken vorbei, der bub war im spiel so vertieft das die begrüssung nur durch eine ermahnung der eltern statt fande.
für das auspacken der geschenke konnte er keine geduld aufbringen schließlich spielte er gerade mit mir, also half man ihm dabei.
er hatte kein interesse daran, viel mehr sorgen bereitete ihm dass die leute in seinem meer, auf seinem festland herumtrampeln und bücher (schiffe/inseln) ungewollt verrückten.

bis ihm endgültig der „kragen platzte“ als ein ferngesteuertes auto über unsere spielfläche flitzte, da ein bekannter mehr aufmerksam für sein geschenk einforderte, das auto flog sofort durch die luft und mit tränen zog er sich in sein zimmer zurück.

über zwei jahre spielte er das spiel, baute das noch viel komplexer aus und kombinierte es mit anderen spielen. sogar heute noch wenn mein namen im gespräch oder telefonat fällt, fängt er dieses spiel erneut an oder baut die fähre neu auf.
für das ferngesteuerte auto hat er bis heute keine verwendung gefunden.

die besucher, jeder einzelne ist mir an wissen, bildung und belesenheit überlegen, haben zum großteil selber kinder und haufenweise erfahrung.
daher müssen sie auch glauben das kinderspielzeug auch kinderspielzeug ist und kinderbücher auch kinderbücher sind. (so haben sie es gelernt)
jedes kind dieser welt wird sich der phantasie hingezogen fühlen, dazu sind sie auf der welt, das ist ihre bestimmung auch wenn millionen menschen was anderes glauben.
und wenn ich mich mit dem rücken am boden lege, gegen die decke starre und unverständliche worte murmel, kannst du alle kinderbücher dieser welt , samt den personen auch wenn sie 1500 jahre kinderpsychologie studiert haben, vergessen.
das kind, jedes kind dieser welt würde sich zu 100 % zu mir legen und versuchen mitzuträumen.

erwachsene sind vom system und den bildungszentrem einzementiert und wissen gar nicht was phantasie ist, darum müssen sie einen meister auf diesen gebiet „jesus“ zu einen göttlichen wesen ernennen und einen anderen meister „einstein“ zu einen physiker reduzieren.

für die kinder ist es kein problem, mich als einen klugen spielgefährden anzuerkennen!
sollte es einmal probleme geben in dieser familie, dann wünschen sie sich das ich mich in dieser sache einmische und haben mich gebeten im nächsten monat den trauzeuge zu spielen.

liege ich falsch wenn ich sage:
ein perfekter kindergeburtstag für den kleinen tim wären ein nachmittag alleine mit G8, einen nachmittag im jahr wo die gebildeten, die wissenden und die geldmenschen fern bleiben.

oder liege ich da falsch?

gruss van G8
 
Wir alle sind gleichwertig!

Hallo an alle!

@ G8 & @ all:

Phantasie nimmt wohl, da stimm ich dir zu, eine besondere Rolle in der Natur des Menschen ein.

Aus deinem Schreiben geht hervor, dass der Sinn des Menschseins seine Fähigkeit zur Phantasie ausmacht. (Richtig?)
weder den sinn des lebens noch die gesellschaftsform können wir menschen uns aussuchen, so experimente hat für menschheit fatale folgen und wird unweigerlich zum ende dieser spezies führen.

so wie es beim fisch das schwimmen und beim vogel das fliegen ist, so ist es beim menschen die phantasie.

Ich stimme dem zu, dass besondere Eigenschaften eines Lebewesens sehr wohl mit der Aufgabe dieses zusammenhängen.
Denn unsere Gaben weisen unweigerlich auf unsere Aufgaben hin.
Es besteht also auch ein enger Zusammenhang mit den Gaben, die wir bekommen haben (oder uns vielleicht sogar ganz bewusst ausgesucht haben), und den Aufgaben in unserem Leben bzw. mit dem Sinn unseres Lebens.

Nun aber allgemein zu sagen, dass der Mensch seinen Sinn des Lebens in seiner Phantasie findet, befriedigt mich nicht. Ich denke vielmehr, körperlich starke Menschen dürften z.B. ihre Aufgabe im physischen Arbeiten haben, geistig starke Menschen ihre Aufgabe eher auf dem Gebiet der geistigen Arbeiten und wieder andere Menschen haben vielleicht die Begabung (weist eben auf die Aufgabe hin) mit anderen Lebewesen umzugehen, die können z.B. Arzt, Tierarzt, Gärtner oder ähnliches werden.

bei tieren ist die biologische rangordnung der stärkere und bei den menschen der klügere, alles andere würde keinen sinn ergeben.

Diese Einstellung erinnert mich sehr an den Nationalsozialismus. Ich halte sie auch für schlecht durchdacht. Das Dritte Reich ist schließlich mit gutem Grund zusammengebrochen.
Denn:
Die Nazis haben es völlig versäumt zu erkennen, dass alle Menschen ganz bestimmte Begabungen haben, die es gilt zu fördern. Nicht nur die Klugen (Weißen, Schwarzen, Deutsche, Juden,...) haben ein Recht zu leben, sonder ALLE - ausnahmslos ALLE! Ich will nicht abstreiten, dass es wirklich bedeutende Unterschiede zwischen Menschengruppen gibt und somit auch zwischen deren Eigenschaften und Begabungen.
Ziel sollte es jedoch sein, dass all diese Menschen ihre Begabungen entwickeln dürfen (schließlich haben auch "Dumme" ihre Begabungen). All diese Begabungen sollten dazu dienen, dass wir uns einander näher kommen und uns als Familie eines gemeinsamen Planeten ansehen, wo alle einen ganz bestimmten Zweck haben und dieser besondere Zweck dem Wohl der anderen dient.

Und nicht unterscheiden zwischen "stärker" und "schwächer"! Ich denke, diese kurzsichtige Vorstellung können wir ein für alle mal ablegen. Sie bringt nämlich nichts, gar nichts. Und das ist mir zu wenig.

Genauso beschränkt ist somit auch die Ansicht, dass die Wahlstimmen "besonderer" Personen mehr zählen sollen, als die von anderen. Natürlich gibt es Meinungen, die sind besser durchdacht und welche die sind schlechter durchdacht, aber trotzdem haben alle Meinungen den selben Wert! Demokratie ist durchaus keine perfekte Regierungsform, eigentlich überhaupt nicht, aber menschlicher lässt es sich noch(!) nicht leben. Ein Führersystem oder Rangordnungssystem wäre ein totaler Rückschlag! In der Demokratie ist es wenigstens noch möglich, dass sich die Meinungen mehrer Menschen überlagern. Das ist leider niemals die vernünftigste Lösung, aber dafür eine noch weit menschlichere als in einer Diktatur.

Ein Rangordnungssystem ist aus dem oben erwähnten Grund der Gleichwertigkeit aller Menschen ein vollkommener Fehlgriff, was die Menschlichkeit anbelangt. Wonach wolle man denn dieses System messen? Intelligenz, Kreativität?
So ein System wäre wirklich ein Vorbeileben an der Natur des Menschen! Es gibt schließlich weniger kreative und weniger intelligente Menschen, die dafür aber andere Arbeiten effektiver lösen können als ihre kreativeren und intelligenteren Mitstreiter. Ganz nach dem Motto: Jeder hat seine Begabungen und somit seine Aufgaben.

Mit einem Rangordnungssystem würde man die Begabungen einiger Menschen fördern, dafür aber die Begabungen unzähliger anderer verkümmern lassen. Das würde den freien und natürlichen Lauf der menschlichen Natur unterbinden. Wenn man das auf ein ganzes Volk nun anwenden würde, wie im Falle des Dritten Reichs, würde dieses Volk verkümmern, weil so viele Begabungen und Talente ungenützt blieben.
Dies lässt sich leicht zur Zeit Hitlers beobachten. Es wurden viele intelligente Menschen damals gefördert, was unweigerlich zu einer Beschleunigung im Wesen der Forschung führte. Auch die Wirtschaft und somit der Wohlstand der Menschen verbesserte sich. Das alles aber auf Kosten vieler anderer, die schmerzhaft unterdrückt wurden. Es war auch klar, dass der daraus resultierende Krieg nicht hätte gewinnen werden können, weil die anderen Staaten eben ihren Talenten größeren Freiraum ließen, die natürlich den Krieg entscheidend beeinflusst haben.

Es ist darum auch sehr wichtig, dass wir heute daraus lernen und verstehen, warum die Ideologie der Nazis, die ja auch sehr vernünftige Dinge beinhaltete, gescheitert ist. Ich hoffe, ihr seht das nun nicht als Nationalsozialismus verherrlichend an, was es natürlich nicht ist, aber viele Leute sind da ja sehr empfindlich. Ich finde es aber ganz wichtig, dass wir verstehen lernen, dass Adolf Hitler keineswegs dumm war, eher im Gegenteil (nicht falsch verstehen). Ich finde das ist deshalb wichtig, weil heutzutage noch immer das Bild von Hitler verbreitet wird, dass er ein einziger Tyrann war. Aber er hatte natürlich auch eine menschliche Seite, die den Deutschen damals Hoffnung gab und das Gefühl, dass sie einen wirklichen Führer haben, der sie glücklich machen kann.
Die Leute haben sich aber geirrt, sowie sich die Nazis selbst geirrt haben.

Damit das nicht wieder passiert, ist es wichtig zu begreifen, dass sich ein Diktator dieser Art oft hinter dem Bild eines äußerst intelligenten Menschen zeigt.

Belassen wir die Dinge dabei. Ich weiß, ich hab weit ausgeholt, was nicht unbedingt jetzt zum Thema passt, aber das Posting von G8, fand ich doch wichtig. Es geht einfach darum, dass wir nicht wieder Fehler machen, die schon so viele unzählige Male begangen wurden.
Kein Mensch sollte sich zu viel auf seine Fähigkeiten einbilden. Dafür könnte das Leben viel zu schön sein. "Könnte" deshalb, weil wir Menschen uns vielerorts selbst unglücklich machen mit unserem Hochmut. Der Egoismus, die Vorstellung, dass die eigene Person das Wichtigste ist, ist meiner Meinung nach die schlimmste Krankheit dieser Welt, weil sie jährlich am meisten Todesopfer bringt.
Und ein Rangordnungssystem ist eben ein deutliches Symptom einer an Egoismus erkrankten Gesellschaft.


liebe Grüße
Ben
 
@Rhona

ich hatte hunderte freunde die damals 16/17/18 jahre alt waren, weil ich ein wichtiger ansprechpartner für jugendprobleme war/bin und politisch dafür gekämpft habe das sie ihre partiestätten, mehr jugendkulturförderung, freie plakatflächen, mehr anerkennung etc bekamen. auch in tschechien habe für das gleiche gesorgt und bei so dingen wie legalen verkauf von energydrink durchzusetzten geholfen. (war verboten und die kids wurden als schmuggler an den grenzen abgefangen)
völlig selbstlos habe ich geld aufgetrieben um die ärmeren jugendlichen aus slowakei und tschechien partienächte in wien erleben zu lassen, die mit unzähligen bussen anreisten.

somit kennen mich zwischen klagenfurt und prag hunderte jugendliche, die wissen das ich anlaufstelle für probleme bin und sich gerne melden wenn sonst keiner mehr helfen kann.

geisteswissenschaft ist so alt wie die menschheit, sobald es zum monopol eines systems/religion wird, die die grunderfordernissen vorgeben, ist es schon lang keine mehr.
ich erforsche somit mein umfeld und in zeiten des internets stehen da ohnehin alle türen offen.

mit meinen SINN DES LEBENS beitrag habe ich nur eine alternative vorgestellt, glauben musst du es nicht.
du bist völlig frei, wenn du vertrauen willst, wer dein mentor sein sollte und was du in zukunft machen willst.
und es hängt nicht davon ab, ob du meine schreiben ernst nimmst, mich unsympatisch findest oder gar mein feind bist, ich bin für dich da, den du bist mein mitmensch und hast alles glück dieser welt verdient, für das ich und jeder andere verantwortlich ist.
jede „macht“ dieser welt, die kriegerisch vorgeht, massenarbeitslosigkeit und massendepression verteilt, die zukunft nachfolgender generationen gefährdet usw. werde ich auf phantasievollster weise bekämpfen, daran kann mich ohnehin keiner hindern.

glaube wenn du glauben willst, wenn du in dieser gesellschaft dein zukunft (samt deinen späteren kinder und enkelkinder) siehst, dann ist das ebenso ok für mich!
diese gesellschaft behauptet es macht dich intelligent wenn du ihre bildungszentren besuchst, ihre bücher liest und ihr wissen aufnimmst und ich behaupte das das anerkennen meiner theorie (dazu brauchst du mich nicht, da wurde alles gesagt) zu einem intelligenzvorsprung gegenüber deinem gesamten umfeld mit sich bringt.
und das werden die menschen morgen brauchen, mehr als alles was wir ohnehin zu tausenden herstellen.

also glaube was du willst, doch lasse dir ruhig zeit dabei.

gruss van G8
 
@ G8

dein Engagement für Jugendliche in allen Ehren. Ich finde es absolut gut, wenn man sich für Jungendliche, aber auch Ältere, Behinderte und Minderheiten einsetzt.
Natürlich möchten die Jungendlichen aus den osteuropäischen Ländern die gleichen Freiheiten genießen wie wir hier im Westen. Aber u.U. brauchen sie mehr als die Legalisierung von Energydrinks oder einen Platz für ihre Party. Dass du aber für Jugendliche ein guter Ansprechpartner bist, das bezweifle ich wirklich nicht. Wenn man ihnen schon zuhört, hilft man ihnen auch schon.

Bei deiner Geschichte über den Kindergeburtstag fiel mir einiges auf, was meinen vorigen Beitrag in gewissem Sinne bestätigte.
Kinder brauchen keine irren und teuren Geschenke und du hast Recht wenn du sagst, dass man ihnen auch mit kleinen und einfachen Dingen eine Freude machen kann - so wie du mit deinen Streichholzschachteln. Aber hättest du ihnen diese Schachteln ganz normal gegeben und ihnen nicht vorgemacht, was man damit alles spielen kann, hätten sie diese "ollen Schachteln" sicher unbeachtet und enttäuscht in die Ecke geworfen.
Du hast dich aber mit den Kindern beschäftigt und damit den Schachteln etwas Interessantes gegeben. Aber das genau ist doch, was ich vorhin schrieb: Kinder brauchen Zuwendung, Aufmersamkeit, das Gefühl, dass sie wichtig sind und ernstgenommen werden!!! Für mich ist das aber nichts Besonderes und keine pädagogische Glanzleistung, wenn ich all das den Kindern gebe. Das ist oder sollte eben die Aufgabe aller Eltern sein.
Aber Arbeitslosigkeit, Kriege und Depression auf phantasievolle Weise bekämpfen zu wollen......naja. Wir können ja den Bundestag bunt bemalen und dem Bundesadler ne Pappnase aufsetzen*g*, sorry.

Ich bin trotzdem davon überzeugt, dass ich durch eine gute Bildung, die ich natürlich auch meinen späteren Kindern zukommen lassen will, viel mehr erreiche, als wenn ich nur auf die Phantasie baue.
Auch wenns jetzt vielleicht arrogant oder angeberich klingen mag (was es aber wirklich nicht soll), heute gabs bei uns Halbjahreszeugnisse und in meinem gabs jede Menge Einser (7). Ich freue mich wirklich sehr darüber, denn es für mich eine Bestätigung, dass sich mein Lernen gelohnt hat. Und weil ich mir hohe Ziele gesteckt habe, wird durch dieses Zeugnis dieses Ziel schon greifbarer. Allerdings bin ich nicht von krankhaftem Ehrgeiz zerfressen. Ich hab das große Glück, dass mir das Lernen nicht allzu schwer fällt und dabei auch noch großen Spaß macht. Ob ich ein Intelligenzdefizit gegenüber den Kindern aufweise, die irgendwann vielleicht einmal nach deiner Theorie oder Pädagogik erzogen werden, das vermag ich nicht zu beurteilen.

Phantasie ist etwas Wunderbares und ohne sie wäre die Welt noch ärmer, als sie z.Zt. ohnehin schon ist. Aber Phantasie ohne Wissen und Bildung ist genauso schlecht, wie Wissen und Bildung ohne jede Phantasie. Für mich beinhaltet eine gute Erziehung oder Entwicklung beides.

Rhona

PS: Du bist mir absolut nicht unsympathisch
 
Werbung:
...G8 schrieb:
erwachsene sind vom system und den bildungszentrem einzementiert und wissen gar nicht was phantasie ist, darum müssen sie einen meister auf diesen gebiet „jesus“ zu einen göttlichen wesen ernennen und einen anderen meister „einstein“ zu einen physiker reduzieren.

Tschuldigung, aber das ist Unsinn und du beleidigst uns hier. Nur weil man "ein wenig" Bildung genossen hat, heisst es doch nicht, dass dabei die Phantasie gestorben ist. Gerade Einstein bewies dies hinlänglich!

für die kinder ist es kein problem, mich als einen klugen spielgefährden anzuerkennen!
sollte es einmal probleme geben in dieser familie, dann wünschen sie sich das ich mich in dieser sache einmische und haben mich gebeten im nächsten monat den trauzeuge zu spielen.

Schön, aber was beweist das? Kinder lieben es zu spielen, und "akzeptieren" jede Art Spiel und Spielgefährten, die ihre Kreativität und Fähigkeiten fördern, ohne es als Solches zu erkennen. Etwas Neues ist immer interessant. Es beweist lediglich, dass es den erwähnten Eltern vielleicht(!) daran mangelte.

liege ich falsch wenn ich sage:
ein perfekter kindergeburtstag für den kleinen tim wären ein nachmittag alleine mit G8, einen nachmittag im jahr wo die gebildeten, die wissenden und die geldmenschen fern bleiben.

oder liege ich da falsch?

Da liegst du nicht falsch, aaaaaber ein Nachmittag im Jahr für solche Aktivitäten ist zu wenig. Dafür muss jeden Tag ein wenig Zeit sein. Genauso aber kann man nicht den ganzen Tag mit dem Kind nur spielen und träumen, das Kind muss ebenso lernen, sich auch allein zu beschäftigen, auch kreativ ohne Anleitung zu sein, auch kleine Pflichten zu übernehmen usw., die Erwachsenen haben nebenbei auch noch ihre Arbeit, andere Pflichten und auch Anspruch auf eigene Interessen. So schön ich "deinen Spielnachmittag" mit dem Geburtstagskind finde, so unhöflich finde ich es gleichzeitig. Du hast dich vorgeführt, alle anderen Gäste vor den Kopf gestossen und das Kind kannte am Ende keine Grenzen. Das Kind muss lernen, alle anderen Menschen als wichtig und Rücksicht auf sie zu nehmen, sonst wird es seine Umgebung nur tyrannisieren. Natürlich ist das Kind (mind. *lol*) am Geburtstag Hauptperson, aber hat man so was, wie du es schilderst vor, so soll man den Tag mit dem Kind allein (oder mehreren Kindern zusammen) verbringen. Ich bin wie du gegen Spielzeug, das keinen Platz für Phantasie lässt. Wie auch du, finde und weiss ich aus Erfahrung(!), dass Kinder am besten spielen, wenn sie nicht ein vollgestopftes Kinderzimmer haben. Sie kommen mit relativ wenig aus, wenn man es ihnen zeigt und sie auch spielerisch in den Alltag integriert. Gleichzeitig aber lieben Kinder "Rituale"! Bestimmte Sachen müssen immer gleich ablaufen, ohne dass es den Kindern an Phantasie fehlen würde. Ob es eine vorgelesene oder erzählte Geschichte vor dem Einschlafen ist, spielt dabei keine Rolle, es kann auch ein Spiel sein, das Kind soll wählen können. Bedauere, G8, aber etwas Neues kann ich bei dir nicht lernen. Wie ich dir schon des Oefteren schrieb, Phantasie ohne Bildung wird das Kind nicht glücklich machen und auch nicht ernähren, Bildung ohne Phantasie ärmer machen. Nicht jeder ist auch noch so erfinderisch, dass er seinen Lebensunterhalt mit Vorträgen über Selbstverständlichkeiten verdienen kann, wobei ich natürlich das Wort "Selbstverständlichkeit" in diesem Zusammenhang rein subjektiv und keinesfalls dich abwertend(!) empfinde. Die Talente und Begabungen des Kindes erkennen, sinnvoll und behutsam zu fördern, wird ihm m.M.n. wesentlich mehr helfen, den Sinn seines Lebens zu finden, als den ganzen Tag auf dem Rücken liegen und den Wolken zuzuschauen, wobei ich auch das manchmal gern tu und mir dabei Kindergeschichten ausdenke, nur wäre das auf die Dauer ganz schön langweilig. Der Mensch braucht mehr als nur Phantasie!

:winken1:
 
Zurück
Oben