• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gedanken und Pysik

AW: Gedanken und Pysik

Liebes Forum.

Gibt es jemanden von euch, der für sich selber eindeutig sagen kann, dass seine eigenen Gedanken/Gefühle/E-Motionen einen Einfluss auf ein physikalisches System (Apparatur/Maschine/Experiment) gehabt haben? Wenn er das mal darstellen könnte, würde ich mich freuen. Mehrere meiner Experimente lassen mich neuerdings ein ganz anderes als erwartetes Ergebnis vermuten.

Regt an
Bernd (Experimentator)

Da fällt mir spontan erstmal die Elektroenzephalografie ein.

Werbung:

Liebes Forum.

Gibt es jemanden von euch, der für sich selber eindeutig sagen kann, dass seine eigenen Gedanken/Gefühle/E-Motionen einen Einfluss auf ein physikalisches System (Apparatur/Maschine/Experiment) gehabt haben? Wenn er das mal darstellen könnte, würde ich mich freuen. Mehrere meiner Experimente lassen mich neuerdings ein ganz anderes als erwartetes Ergebnis vermuten.

Regt an
Bernd (Experimentator)

Und WAS hast du erwartet?

:)

Liebes Forum.

Regt an
Bernd (Experimentator)

Ich denke, Gedanken/Gefühle/Emotionen (wobei mir nicht eingeht, warum du "Emotionen" nicht 'normal' schreibst - ist das ein Insider-Joke oder soll das dem Begriff nur eine besondere, mystische Aura verleihen ?) sind von physikalischen Systeme nicht zu trennen. Ebensowenig wie eine Software von physikalischen Systemen (Datenträger, sonstiger physikalischer Speicher, elektronische Systeme) zu trennen ist.

Am Deutlichsten erkennbar ist beispielsweise die 'Gänsehaut' bei gewissen emotionalen Zuständen. Dass sich die Haare aufstellen ist eine direkte physikalische Auswirkung.
Umgekehrt lassen sich emotionale Zustände auch direkt durch physikalische Einwirkungen hervorrufen. Das funktioniert durch Verabreichung von Hormonen oder anderen Stoffen, die direkten Eingriff ausüben (z.B. Alkohol oder sonstige psychoaktiven Stoffe). Für den Fühlenden ist außerdem an der gefühlten Emotion nicht erkennbar, ob sie extern oder intern entstanden ist. Das heißt, die Ursache ist vielmehr der hormonelle (=physikalische) Zustand, die Emotion ist das Resultat und nicht umgekehrt.

Mittelbar lässen sich noch unzählige Beispiele finden. Gründet sich die physikalische Existenz dieses Threads nicht auf deiner Neugier ? Ist deine Frage nicht schon alleine dadurch beantwortet, dass sich dein physischer Körper zum Computer bewegt hat und deine Finger die geeigneten Tasten gedrückt haben aufgrund deines emotionalen Zustandes der Neugier ?

lg,
Muzmuz

Zuletzt bearbeitet:

Also mein Mann ist wie dieser Pauli. Er zieht magisch Autos an. Immer wenn wir an einer Kreuzung ohne Ampel fahren, kommen so viele Autos und wir müssen ständig warten. Scherzhaft sagte ich: "Du ziehst die Autos magisch an":lachen: Gestern waren seine zwei Flaschenöffner in ein schwarzes Loch gefallen.:D Er suchte und suchte.

Also mein Mann ist wie dieser Pauli. Er zieht magisch Autos an. Immer wenn wir an einer Kreuzung ohne Ampel fahren, kommen so viele Autos und wir müssen ständig warten. Scherzhaft sagte ich: "Du ziehst die Autos magisch an":lachen: Gestern waren seine zwei Flaschenöffner in ein schwarzes Loch gefallen.:D Er suchte und suchte.

In einem Schwarzen Loch kann er lange suchen, :ironie: soll ich im Auftrag von Jacob BEKENSTEIN, Kip THORNE, Dennis SCIAMA, Roger PENROSE und Stephen HAWKING mitteilen ...:lachen::lachen::lachen:

In einem Schwarzen Loch kann er lange suchen, :ironie: soll ich im Auftrag von Jacob BEKENSTEIN, Kip THORNE, Dennis SCIAMA, Roger PENROSE und Stephen HAWKING mitteilen ...:lachen::lachen::lachen:

Ich antwortete nur: "Die Hauptsache dein Gehirn fällt da nicht auch noch rein!":lachen: Aber vielleicht befindet sich im Schwarzen Loch ein Großhirn der Alles auffängt.:dontknow:

Mich interessiert, ob ihr den Zusammenhang von Gedanken und Experiment/Vorgang erlebt habt..., also "an etwas denken" oder "mit einer Apparatur sprechen" oder wie es hier bereits jemand schrieb "etwas erzwingen wollen" ...ob ihr da einen Einfluss auf das physikalische System bemerkt habt, der euch so erschien, dass er offensichtlich von der allgemeinen Vorstellung vom Zufall oder "üblichen Wahrscheinlichkeit" abwich.

Beispielsweise dann, wenn der Gedanke und die Reaktion des Systems zeitlich so dicht beisammen lagen, dass das eindeutig außerhalb der üblichen Wahrscheinlichkeit lag. So wie ich es bisher lese, kann hier keiner auf eindeutige Erlebnisse zurückgreifen?

Viele Grüße
Bernd

Muzmuz schrieb:
Ich denke, Gedanken/Gefühle/Emotionen (wobei mir nicht eingeht,
warum du "Emotionen" nicht 'normal' schreibst - ist das ein Insider-Joke
oder soll das dem Begriff nur eine besondere, mystische Aura verleihen ?)
sind von physikalischen Systeme nicht zu trennen.
Ebensowenig wie eine Software von physikalischen Systemen (Datenträger,
sonstiger physikalischer Speicher, elektronische Systeme) zu trennen ist.

Am Deutlichsten erkennbar ist beispielsweise die 'Gänsehaut'
bei gewissen emotionalen Zuständen.
Dass sich die Haare aufstellen ist eine direkte physikalische Auswirkung.

Umgekehrt lassen sich emotionale Zustände auch direkt durch physikalische
Einwirkungen hervorrufen. Das funktioniert durch Verabreichung von Hormonen
oder anderen Stoffen, die direkten Eingriff ausüben
(z.B. Alkohol oder sonstige psychoaktiven Stoffe).

Hallo Muzmuz,
auch wieder einmal im Lande?

Ich möchte bei dem von mir fett hervorgehobenen Satz anknüpfen.

"Dass sich die Haare aufstellen ist eine direkte physikalische Auswirkung."

Dazu muss allerdings auch deutlich gesagt werden, dass es sich dabei
um eine physikalische Auswirkung einer physikalischen Ursache handelt.
Ursache sind die elektrischen Ladungsverschiebungen in einem Neuronengeflecht.

Analoges gilt auch für die anderen Beispiele.

Mit der Feststellung ...
Für den Fühlenden ist außerdem an der gefühlten Emotion nicht erkennbar,
ob sie extern oder intern entstanden ist.
Das heißt, die Ursache ist vielmehr der hormonelle (=physikalische) Zustand,
die Emotion ist das Resultat und nicht umgekehrt.
... schlägst du mMn ohnehin in diese Kerbe.

Das wirft die Frage auf, was Bernd denn nun eigentlich mit "Gedanken" gemeint hat.

Hat er damit das neurophysikalische Geschehen gemeint,
also die vielfältigen elektrischen Ladungsverschiebungen im Neuronengeflecht,
oder waren die Begleiterscheinungen des physikalischen Geschehens gemeint,
das was wir umgangssprachlich Gedanken oder Gefühle nennen?

Bisher ist mir zumindest kein Beispiel bekannt, bei dem diese Begleiterscheinungen
eine direkte Ursache von physikalischen Wirkungen waren.

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

Werbung:

Mich interessiert, ob ihr den Zusammenhang von Gedanken und Experiment/Vorgang erlebt habt..., also "an etwas denken" oder "mit einer Apparatur sprechen" oder wie es hier bereits jemand schrieb "etwas erzwingen wollen" ...ob ihr da einen Einfluss auf das physikalische System bemerkt habt, der euch so erschien, dass er offensichtlich von der allgemeinen Vorstellung vom Zufall oder "üblichen Wahrscheinlichkeit" abwich.

Beispielsweise dann, wenn der Gedanke und die Reaktion des Systems zeitlich so dicht beisammen lagen, dass das eindeutig außerhalb der üblichen Wahrscheinlichkeit lag. So wie ich es bisher lese, kann hier keiner auf eindeutige Erlebnisse zurückgreifen?

Viele Grüße
Bernd

Natürlich liegt es außerhalb der üblichen Wahrscheinlichkeit, daß es genau dann dreimal klingelt, wenn die Sendung, die der Postmann bringt, besonders heiß ist. Zum Glück haben meine Gedanken nicht vorzeitig gezündet. Vor allem wenn ich Ethanol konsumiert habe, kann ich dieses Klopfen im Kopf gar nicht gut aushalten...

Weiterhin viel Erfolg bei deinen Experimenten. Toi, toi, toi...

Zurück
Oben