• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gedanken und Pysik

AW: Gedanken und Pysik

Ich antwortete nur: "Die Hauptsache dein Gehirn fällt da nicht auch noch rein!":lachen: Aber vielleicht befindet sich im Schwarzen Loch ein Großhirn der Alles auffängt.:dontknow:

:ironie: Mein Geh-Hirn gehört mir - und es fällt dahin, wohin es fällt ...:lachen:

Sollte sich im Schwarzen Loch ein Großhirn befinden, wäre es schon längst :ironie: "zu Spaghetti verarbeitet worden", :ironie: soll ich im Auftrag von Stephen W. HAWKING mitteilen ...:lachen::lachen::lachen:

Werbung:

ich gehör zu denjenigen, welche immer wieder einen zusammenhang beobachten (zeitweise hab ich "meine" synchronizitäten und serien auch dokumentiert).

zu den experimenten. spielt kniffel, evtl. geht hier keine bewusste beeinflussung, aber ihr könntet theoretisch längerfristig einen zusammenhang zwischen glücksserien und eurer guten laune bemerken.

mich interessiert hier, ob das beobachterprinzip in der quantenphysik vielleicht in bezug aufs bewusstsein in gewisser weise doch auch auf makrozustände bezogen werden kann, also dass die sog. realität quasi erst feststeht, wenn man sie bewertet und damit fixt.

Zuletzt bearbeitet:

von hartmut: Bernd,
nun spanne doch die Forumgemeinde nicht länger auf die Folter.
Heraus mit deinen Experimenten!

Die Experimente sind noch nicht abgeschlossen, weswegen ich noch keine eindeutigen Aussagen treffen kann.
Wichtig erscheint mir. Hier werden immer wider bekannte Begriffe verwendet, bekannte Effekte, Wörter. Mir geht es darum, diese Dinge ohne die fertigen Bausteine des Darübernachdenkens zu untersuchen.

Bernd

Was ist denn mit Bio-Feedback? Durch Konzentration der Gedanken auf eine Veränderung von z.B. Pulsfrequenz, Blutdruck ..... etc. kann angeblich das gewünschte Resultat erreicht werden.
Hab keine eigenen Erfahrungen damit, nur davon gehört bzw. gelesen.

Was ist denn mit Bio-Feedback? Durch Konzentration der Gedanken auf eine Veränderung von z.B. Pulsfrequenz, Blutdruck ..... etc. kann angeblich das gewünschte Resultat erreicht werden.
Hab keine eigenen Erfahrungen damit, nur davon gehört bzw. gelesen.

Ich habe auch keine Erfahrungen damit, vermute aber, daß das Bio-Feedback die psycho-somatische Einheit des Menschen empirisch belegt ...:dontknow:

Werbung:
Geist wirkt nicht auf Materie

Blacksheep schrieb:
Was ist denn mit Bio-Feedback?
Durch Konzentration der Gedanken auf eine Veränderung von z.B. Pulsfrequenz,
Blutdruck ..... etc. kann angeblich das gewünschte Resultat erreicht werden.
Elisabeth,
wie Amöberl schon angedeutet hat, lassen sich diese Effekte zurückführen
auf die enge Vernetzung jener Neuronen,
deren Aktivität den Gedanken an einen bestimmten Körperteil bildet,
mit jenen Neuronen, deren Aktivität die Steuerung dieses Körperteiles bewirkt.

Diesen Effekt kennt vermutlich jeder Erwachsene aus dem Bereich der sexuellen
Erregung. Schon allein der Gedanke an Sexualität kann eine Stimulierung bewirken,
und umgekehrt bewirkt eine Ablenkung von diesem Gedanken, z.B. durch
Konzentration auf einen anderen Gedanken, das Abklingen der Erregung.

Bei diesem Vorgang ist aber nicht der Geist die Ursache einer Wirkung auf Materie,
sondern es wirkt Materie (bestimmte Neuronen)
auf andere Materie (verknüpfte Neuronen).

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

Zurück
Oben