• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gedanken und Pysik

AW: Gedanken und Pysik

Mich interessiert, ob ihr den Zusammenhang von Gedanken und Experiment/Vorgang erlebt habt..., also "an etwas denken" oder "mit einer Apparatur sprechen" oder wie es hier bereits jemand schrieb "etwas erzwingen wollen" ...ob ihr da einen Einfluss auf das physikalische System bemerkt habt, der euch so erschien, dass er offensichtlich von der allgemeinen Vorstellung vom Zufall oder "üblichen Wahrscheinlichkeit" abwich.

Beispielsweise dann, wenn der Gedanke und die Reaktion des Systems zeitlich so dicht beisammen lagen, dass das eindeutig außerhalb der üblichen Wahrscheinlichkeit lag. So wie ich es bisher lese, kann hier keiner auf eindeutige Erlebnisse zurückgreifen?

Viele Grüße
Bernd

Ja, so möge es wohl auch besser sein, 'verehrter und verkehrter' Experimentator!

Denn derjenige, der auf ein < eindeutiges individuelles Erlebnis > wissentlich zurückgreifen kann, der wird es als sein Schlüsselerlebnis nicht an die große Glocke hängen, nur damit dies Andere glauben sollen oder sich womöglich darüber lustig machen.

Realistischer Fakt ist:

Was < außerhalb der üblichen Wahrscheinlichkeit liegt > ist üblicherweise fremdgesteuert.

Auch hier macht die Übung den Meister - und die Dummheit liefert den Kleister.

Die Wahrscheinlichkeit zur Entstehung von Leben im Universum ist so gering, dass man sich über „das Wunder Erde“ eigentlich freuen sollte…..wären da nicht die vielen Experimentatoren..........die uns zu ihren begierigen Probanden auserkoren.
.
Denken als Prozess, - egal ob eigen oder fremd, - ist in jedem Falle gesteuert
und manchmal auch – meist aus der ängstlichen Scheu heraus - bescheuert.​
.
Bernies Sage

Werbung:

Was ist denn mit Bio-Feedback? Durch Konzentration der Gedanken auf eine Veränderung von z.B. Pulsfrequenz, Blutdruck ..... etc. kann angeblich das gewünschte Resultat erreicht werden.
Hab keine eigenen Erfahrungen damit, nur davon gehört bzw. gelesen.

Bio-Feedback ist eine Methode mit der man sich physische Parameter bewußt machen kann und man so in einer "Schleife" bewußt auf die Parameter einwirkt und man bekommt ständig Feedback in bewußt auswertbarer Form.
Eine Pulsuhr wäre eine einfache Form davon.

Auf etwas das nicht zum eigenen Körper gehört, kann man auf eine solche Weise nicht einwirken.

Zuletzt bearbeitet:

Ich stell mir vor, dass es auch physikalische Vorgänge gibt, die wir noch nicht kennen und deshalb einfach ignorieren. Und manchmal wird einem einfach ein solcher Vorgang bewußt.

Beispielsweise gibt es ja Erdanziehung oder Elektrizität schon immer, wurden aber erst ziemlich spät entdeckt, oder besser gesagt thematisiert.
Vorher gab es diese Dinge ganz einfach nicht, insbesondere gab es keine Bezeichnungen dafür und die Menschen konnten diese Effekte nicht mal zur Kenntnis nehmen, sondern mussten sich andere Erklärungen aus bestehenden Begriffen zusammendenken, oder ignorierten sie eben einfach.

Ich stell mir vor, dass es auch physikalische Vorgänge gibt, die wir noch nicht kennen und deshalb einfach ignorieren. Und manchmal wird einem einfach ein solcher Vorgang bewußt.

Beispielsweise gibt es ja Erdanziehung oder Elektrizität schon immer, wurden aber erst ziemlich spät entdeckt, oder besser gesagt thematisiert.
Vorher gab es diese Dinge ganz einfach nicht, insbesondere gab es keine Bezeichnungen dafür und die Menschen konnten diese Effekte nicht mal zur Kenntnis nehmen, sondern mussten sich andere Erklärungen aus bestehenden Begriffen zusammendenken, oder ignorierten sie eben einfach.

Ich denke eher, das wurde schon bemerkt, aber man hat nicht weiter drüber nachgedacht!

Ich stell mir vor, dass es auch physikalische Vorgänge gibt, die wir noch nicht kennen und deshalb einfach ignorieren. Und manchmal wird einem einfach ein solcher Vorgang bewußt.....

:ironie: Das soll ich im Auftrag der Physiker von www.quanten.de bestätigen, die in Zusammenarbeit mit den CERN-ologen und dem FERMI-Lab bestimmt :ironie: morgen oder über-morgen das Problem mit der dunklen Materie und der dunklen Energie gelöst haben werden ....:lachen::lachen::lachen:

Apropos... < .......noch nicht kennen und deshalb einfach ignorieren > .......

< Gedanken und 'Pysik'> sind die Bahnwärter des Geistes, die sich wie die Schranken zur Pys(s)e verhalten – in jeden Falle „zurückhaltend“!

Werbung:

das brauchst du dir nicht vorstellen, das ist so.

ich kanns nur nochmal wiederholen. spielt ne längere zeit lang kniffel und beobachtet euch selber dabei, wie die würfel fallen und inwiefern eure befindlichkeit eine rolle dabei spielen kann.

wenn ihr glücksstränen habt werdet ihr feststellen, dass eure miesmuffeligkeit an dem tag/zu der zeit nicht sehr gut ausgeprägt ist.

das ist die leichteste form euer "bio-feedback" zu beobachten. die anführungsstriche sind hier absichtlich gesetzt...

es gibt noch andere möglichkeiten, außerhalb des spiels, aber dazu muss man das von ellemaus angesprochene, offene geheimnis kennen...

Zurück
Oben