• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Freundschaftliche Bindung und das Wahrnehmungsspektrum

Liebe ohne Bindung ist auch noch eine Bindung, aber eine Abhängigkeits-Bindung, also was Schmutziges, denn das Gegenteil von Bindung ist, so komisch es klingt, Bindung, aber eben in Abhängigkeit. Wenn du wüsstest wie oft ich das meinen Psychologen erklären muss, weil gegenwärtig mit Abhängigkeit 'gearbeitet' wird und zwar in allen Bereichen, dann würdest du mir recht darin geben, dass dieses Thema volle Berechtigung hat. Denn mit einer Bindung, sei es eine ganz normale Freundschaft, ergibt das Wort Liebe schon mehr Sinn.
Ich kann nicht nachvollziehen, was du damit meinst, aber es könnte daran liegen, dass ich noch nie einen Psychiater herangezogen habe, wenn es um Freundschaft, Liebe und Bindung ging. Ich habe Freunde, ich bin verheiratet, ich habe Kinder und liebe meine Frau und meine Kinder aber das Thema Bindung hat mich nie beschäftigt, sondern vielmehr meine Verantwortung für sie.
Ich mag meine Freunde, sonst wären sie das nicht, aber meine Gefühle für sie sind andere als die für meine Frau und meine Kinder. Das hat die Natur so eingerichtet.

Werbung:
Ich kann nicht nachvollziehen, was du damit meinst, aber es könnte daran liegen, dass ich noch nie einen Psychiater herangezogen habe, wenn es um Freundschaft, Liebe und Bindung ging. Ich habe Freunde, ich bin verheiratet, ich habe Kinder und liebe meine Frau und meine Kinder aber das Thema Bindung hat mich nie beschäftigt, sondern vielmehr meine Verantwortung für sie.
Ich mag meine Freunde, sonst wären sie das nicht, aber meine Gefühle für sie sind andere als die für meine Frau und meine Kinder. Das hat die Natur so eingerichtet.
Muss man ja auch nicht nachvollziehen können, ist sogar von Vorteil, wenn man es nicht kann. :blume1:

So wie manfred nicht Fragen stellt um etwas zu lernen sondern einfach um Fragen zu stellen erzählt er auch nicht etwas, um verstanden zu werden sondern einfach um zu plappern.

Kein Wunder, dass er sich einsam fühlt, kein Wunder dass er einsam ist.

So wie manfred nicht Fragen stellt um etwas zu lernen sondern einfach um Fragen zu stellen erzählt er auch nicht etwas, um verstanden zu werden sondern einfach um zu plappern.

Kein Wunder, dass er sich einsam fühlt, kein Wunder dass er einsam ist.
Hab meine Signatur geändert, rat mal durch wem ich von der Flusslehre erfahren habe

Verbindlich-freundschaftliche Klarheit und Verständlichkeit fasst sich kurz ... ;) :morgen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Panta_rhei#Flusslehre
Die Formel panta rhei (altgriechisch πάντα ῥεῖ ‚alles fließt‘) ist ein Aphorismus zur Kennzeichnung der heraklitischen Lehre. Sie wird auf den griechischen Philosophen Heraklit zurückgeführt, von Platon (im Dialog Kratylos) nahegelegt, erscheint wörtlich jedoch erstmals bei dem spätantiken Neuplatoniker Simplikios. Bereits in augusteischer Zeit war diese formelhafte Zusammenfassung der Gedanken Heraklits in Gebrauch. Ihre lateinische Übersetzung (cuncta fluunt)[1] findet sich im 15. Buch der Metamorphosen in der „Rede des Pythagoras“,[2] in der Ovid das naturphilosophische Fundament seiner Metamorphosen darlegt.
„Wer in denselben Fluss steigt, dem fließt anderes und wieder anderes Wasser zu.“ „Man kann nicht zweimal in denselben Fluss steigen.“

Zuletzt bearbeitet:
Durch eine grassierende Diarrhö
Omfg, durch dich. Ich hab mir immer eingeredet ich wäre das Universum, wie ich es in anderen Menschen sah, was nicht stimmt, jetzt weiss ich, ich bin mehr das Wasser, dass vom Fluss in Beziehung gehalten wird. Dass erzeugt ein zusammengehörigkeitsgefühl. Also nein, ich fühl mich nicht alleine.

Werbung:
Zurück
Oben