• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Einfache Philosophie

Und somit wird es schon wieder kompliziert.
Mein Verständnis:
Ich kaufe Milch. Grundsätzlich kaufe ich nur Milch. Sonst nichts. An sich ein simpler Vorgang.

Ich stehe auf, muss Milch kaufen, bin müde. Es ist zu heiß heute, ich muss mit dem Bus fahren, bin verärgert weil mein Auto kaputt ist. Es sind zu viele Menschen im Geschäft, sie sind laut und nerven mich. Bin heute nicht so belastbar, auch noch anstellen, warten, Minuten werden zu Stunden. Zurück mit dem Bus, zum Bersten voll.......

Eine einfache Tätigkeit, basierend auf komplizierten Mechanismen. Nur die Frage, welchen Weg will ich gehen;)
Genau dieses Problem habe ich laufend. Obwohl ich es bisher immer mit "ich steh mir selbst im Weg" beschrieben habe.

Werbung:
„Es ist besser, ein unzufriedener Mensch als ein zufriedengestelltes Schwein zu sein; besser ein unzufriedener Sokrates als ein zufriedener Narr.“[4] mill

warum einfach wenn es auch kompliziert geht .. ?
der schnellste weg zur persönlicher problemlösung ist immer noch der sofortige suizid. das wir als menschen diese lösung instinktiv ausweichen beruht darauf dass wir einfach mehr bzw komplexeres erwarten - eben das leben in seiner vollen existenz .

el rey de francia... der könig der franken hatte drei töchter, die ichbezogenheit, die sinnlichetriebbefriedigung und diewahrheit .... eines tages stellte er sich die frage welche von ihnen sein reich erben sollte .....

der schnellste weg zur persönlicher problemlösung ist immer noch der sofortige suizid.

MITNICHTEN

Genau das wissen Sie nicht. Der schnellste Weg zu einem Suizid ist zwar der sofortige Suizid, aber mehr auch nicht. Die tröstende Annahme, danach käme nichts, ist eine tröstende Annahme und Ausdruck eines sehr starken Glaubens, denn wessen Glaube ist schon so stark, daß er in guten Zeiten sein Leben dafür gibt?

Werbung:
Eine derartige Annahme ist für mich alles andere als tröstend.

Ich fände das beruhigend, zu wissen, danach käme nichts, aber genau das wissen wir eben nicht, was danach ist und solange wir nicht genau wissen, was mit dem menschlichen Geist geschieht, kann nicht sicher gesagt werden, mit dem Tode wäre alles vorbei.

Zurück
Oben