• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Philosophie: Wert für uns Menschen ?

Es gehört zur Philosophie und zum Philosophen, sich mit anderen Philosophen nicht einig zu sein! ;)
So pauschal möchte ich das nicht sehen...! Bei allen wichtigen Auseinandersetzungen, stets mit einem gewissen, auf philosophischer Schiene zwingendem notwendigen Niveau - welches ich persönlich als absolute Grundvoraussetzung sehe - in der Sache Unterschiede geben muss, haben Menschen die philosophisch, mit Hilfe ihres Geistes und ihres Verstandes unterwegs sind, mindestens eine gemeinsame Basis! Eine Basis, die man in einem Satz benennen kann... "Liebe zur Wahrheit"
Der Wahrheitsgehalt der Worte, macht für uns Menschen oftmals ihre Bekömmlichkeit aus - oder auch...
je unbekömmlicher manch` Worte umso höher ihr Wahrheitsgehalt
© 09/2015 PRV
 
Werbung:
@weltendenkerin
Da muss ich grundlegend Widersprechen..
Philosophie ist Liebe die macht glücklich,, wir können bloß nicht permanent Glücklich sein.
Aber ohne Philosophie wäre ich doch deutlich unglücklicher..
 
Hallo,

denkt ihr die Philosophie hat einen Wert für uns Menschen und wenn ja welchen ?

LG
Was einen Wert für uns Menschen hat, dies bestimmt die Menschheit durch ihren Gegenwert in der Gegenwart überwiegend selbst.

Die Philosophie nimmt dabei eine eher historisch gewachsene Begleitrolle ein, die zunehmend in der alltäglichen Wahrnehmung wichtiger Weichenstellungen aus ethisch intrinsischer Sichtweisen und moralisch extrinsischer Sichtweisen mit einer ökonomisch kurzfristig schonungslosen Entmündigung mit langfristig werthaltigen Philosophien zu kämpfen hat.

Was Philosophie für mich bedeutet, daraus habe ich hier im Denkforum nie einen Hehl gemacht.

Philosophie bedeutet für mich das Streben nach einer ganz besonderen Form von Weisheit.

Diese bestimmte philosophische Weisheit, die ich aus wissenschaftsphilosophischer Sichtweise meine und mit *biotiv* bezeichne, gleicht einer verborgenen Erkenntnismischung, welche Wissenselemente mit maximaler Informationsfreiheit (=geringer Bindungsgrad) auszuschließen vermag und Wissenselemente mit minimaler Informationsfreiheit (=hohem Bindungsgrad) in einer EIN-ZIG-ARTIGEN UR-INFOMATION einzuschließen und/oder (relativierfach) auszugrenzen vermag.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Werbung:
Nur das unvermeidbare Unglück, wie der Tot,,
Die Kalkulation kann zur plage werden, indem du permanent kalkulierst, wie lange noch..
Dann ist die richtige Kalkulation Spontanität,, die Abwesenheit der Berechnbarkeit..----!!
Dann überlege dir jetzt einmal, was wäre, wenn du mit Weisheit das gesamte menschliche Wesen erkennen könntest? Würde dich das glücklich machen?
Also mich macht es schon nicht glücklich, wenn ich nur einen Teil dieses Wesens erkenne.
 
Zurück
Oben