• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und stets das Böse schafft

AW: Ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und stets das Böse schafft

er hatte mit sicherheit seine ideale (die er allerdings schon selber ständig wieder umschmiss..)

aber im philosophischen sinne war er materialist - so liess er seinen zarathustra sagen dass die leute doch bitte der materie treu bleiben sollen anstatt sich in religiösen oder ideellen löchern zu verkriechen..


Materialismus und Idealismus schließen sich doch gar nicht aus!
Und wie hat er das denn wohl gemeint, "der Materie treu bleiben"?
Materie kann ja auch sehr unstofflich sein - wenn ich mich mit einer Materie beschäftige, kann es sich ja praktisch um alles handeln, zB um Philosophie!

Und man kann immer wieder Ideale verwerfen, ohne zu merken, dass die Grundüberzeugungen - aus denen heraus die Ideale erwachsen - gleich bleiben...... :(
 
Werbung:
AW: Ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und stets das Böse schafft

na ja - wir sind alle sterblich ^^
was hat verstand und genialität mit erkrankung zu tun ?
und mütter und schwestern können wirklich leicht zur plage werden ^^


Können sie, ja!
Gleiches gilt allerdings auch für Väter und Brüder! :D
Aber auch für Kinder, Partner, Nachbarn, Verwaltungsbeamte, Handwerker .....
JEDER Mensch ist potentiell fähig, eine Plage für einen Anderen zu werden! :dreh:


was wir von ihm empfangen können? - nun - das werden die welche ihn geniesen können schon wissen..... ansonsten sprach er ja schon vom fischmangel ^^


Vielleicht hat er die Fische ja auch nur nicht erkannt - kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er der einzige Mensch seiner Zeit war, der so dachte, wie er selber....
Na ja, damals war es wohl ungleich schwieriger für Geistesverwandte, sich zu begegnen, schon traurig für einen Menschen, wenn er mit niemandem teilen kann.
 
AW: Ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und stets das Böse schafft

Wer will denn Fisch am Haken anderer Leute sein?
:lachen:

Das mit jener Kraft, die stets das Gute will und stets das Böse schafft verstehe ich ganz persönlich so:

Egal, was für irgendjemanden nun das Gute oder auch das Böse ist (Das ändert sich im Zweifelsfall sowieso andauernd), sobald jemand anfängt für das Gute zu kämpfen, was meist bedeutet, daß er gegen das Böse kämpft, sobald also jemand gewalttätig und gemein wird, im Bestreben seinem momentanen Guten zum sogenannten Sieg oder Durchbruch zu verhelfen, sobald er meint, daß der Zweck die Mittel heilige, entsteht das Böse, weil dann :liebe: fehlt.
 
AW: Ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und stets das Böse schafft

Es wäre sogar noch möglich, dass was den Werth jener guten und verehrten Dinge ausmacht, gerade darin bestünde, mit jenen schlimmen, scheinbar entgegengesetzten Dingen auf verfängliche Weise verwandt, verknüpft, verhäkelt, vielleicht gar wesensgleich zu sein. - Nietzsche

http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xid=1950&kapitel=1#gb_found
 
AW: Ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und stets das Böse schafft

Wer will denn Fisch am Haken anderer Leute sein?
:lachen:

Das mit jener Kraft, die stets das Gute will und stets das Böse schafft verstehe ich ganz persönlich so:

Egal, was für irgendjemanden nun das Gute oder auch das Böse ist (Das ändert sich im Zweifelsfall sowieso andauernd), sobald jemand anfängt für das Gute zu kämpfen, was meist bedeutet, daß er gegen das Böse kämpft, sobald also jemand gewalttätig und gemein wird, im Bestreben seinem momentanen Guten zum sogenannten Sieg oder Durchbruch zu verhelfen, sobald er meint, daß der Zweck die Mittel heilige, entsteht das Böse, weil dann :liebe: fehlt.

na ja - das mit dem haken sollte mann nicht ganz so bildlich verstehen ^^
ich denke wir hängen alle an irgend etwas was uns lieb ist...

mE nach ist das Gute bzw Böse an sich nach den worten von Wittgenstein völliger Unsinn ....... es kann nicht für sich alleine im raum stehen sondern benötigt für eine sinngebung eine beziehung bzw sachverhalt zweier "gegenüber"
ob man nun eine tat in der wirkung oder zielsetzung als gut oder böse betrachtet wird kann ausschliesslich im konkreten und temporären kontext dieses sachverhaltes betrachtet werden.
 
AW: Ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und stets das Böse schafft

na ja - das mit dem haken sollte mann nicht ganz so bildlich verstehen ^^
ich denke wir hängen alle an irgend etwas was uns lieb ist...

mE nach ist das Gute bzw Böse an sich nach den worten von Wittgenstein völliger Unsinn ....... es kann nicht für sich alleine im raum stehen sondern benötigt für eine sinngebung eine beziehung bzw sachverhalt zweier "gegenüber"
ob man nun eine tat in der wirkung oder zielsetzung als gut oder böse betrachtet wird kann ausschliesslich im konkreten und temporären kontext dieses sachverhaltes betrachtet werden.

Antworten wie die Deine, EarlGrey, versteh ich einfach nicht.
Nicht weil ich zu blöd bin - herrje, wer sich durch Kierkegaard liest,
kann nicht ganz blöd sein, weil höchstens plöt -
sondern weil ich nicht begreife,
wie man auf einen so klar durchdachten Satz wie den von 5Zeichen
so schrullig-chaotisch-überkandidelt-hirnzwängig antworten kann.
Ist dasselbe Phänomen wie im Thread nebenan,
wo mir Bernd seins vor die Füße knallt,
ohne auch nur ansatzweise auf meins einzugehen.
Und schmollend reagiert,
wenn ich bekunde, dass ich das nicht nachvollziehen kann.
Sind wir hier in einem Spiegelkabinett?
Genau so kommt's mir grade vor.
Oder mal andersrum und bisschen konstruktiver formuliert:
Was genau lud Dich an dem Satz von 5Zeichen dazu ein,
nicht auf den Inhalt einzugehen,
stattdessen irgendwas ganz anderes in Szene zu setzen?

Selbstverständlich hängt am Haken,
wer ein Idol bewundert.
Daran gibt's doch gar kein Vorbei.
Ob das Idol Nietzsche oder Lady Gaga heißt,
ändert nichts am Phänomen,
zeitigt allenfalls unterschiedliche Rechtfertigung.
Wo bitte bleibt denn da das Selberdenken?
Immer am Geländer anderer lang oder wie?

Aber vielleicht bin ja auch ich die Abnormität,
wenn ich Austausch mit Lebenden
für sinnvoller erachte als Betrachtungen Toter.
Sollte es so sein - wo und vor wem auch immer -
ist das aber auch nicht mein Problem.
Insofern stimm ich Bernd zu:
einfach weitermachen wie gehabt ... :rollen:
 


Freyfrau schrieb:
Antworten wie die Deine, EarlGrey, versteh ich einfach nicht.
Nicht weil ich zu blöd bin - herrje, wer sich durch Kierkegaard liest,
kann nicht ganz blöd sein, weil höchstens plöt -

sondern weil ich nicht begreife,

wie man auf einen so klar durchdachten Satz wie den von 5Zeichen
so schrullig-chaotisch-überkandidelt-hirnzwängig antworten kann.

Freyfrau,
ich finde die Antwort von EarlGrey garnicht so abartig.

Der einzige überkandidelte Anteil seiner Antwort ist dieses doppelt gemoppelte

"... das mit dem haken sollte mann nicht ganz so bildlich verstehen".

Da bin ich nicht sicher, ob flüchtige Mitleser denn überhaupt mitbekommen,
dass es eigentlich ja heißen sollte "nicht so wörtlich nehmen".

Aber ansonsten, .... ???

Das Thema dieses Stranges ist doch die Auseinandersetzung mit den Wechselbeziehungen
zwischen dem "Guten" und dem "Bösen",

und da passen Überlegungen über "das Gute an sich" bzw. "das Böse an sich" doch nahtlos
hinein.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

 
AW: Ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und stets das Böse schafft

Seh ich auch so, Neugier! :)

Aber noch was zum Thema.
Ist es denn realistisch anzunehmen, dass man, wenn man STETS das Gute (oder Böse, wie im Original) will auch STETS das Böse (Gute) schafft?
Es wird doch wohl mal so und mal so sein. Zumal es ja auch noch für alle Betroffenen einer Handlung unterschiedlich sein kann - der Eine findet 's gut, was der Andere schlecht findet ......
Außerdem sind die Konsequenzen einer Handlung oft vielschichtig, sie können ebenfalls teils gut, teils "böse" sein!


:)
 
AW: Ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und stets das Böse schafft

Antworten wie die Deine, EarlGrey, versteh ich einfach nicht.
dafür sind fragen da :)
wie man auf einen so klar durchdachten Satz wie den von 5Zeichen
so schrullig-chaotisch-überkandidelt-hirnzwängig antworten kann.
ich bitte dich mir gegenüber diesen schreibstil zu unterlassen - ist nicht mein stil und ich möchte ihn mir auch nicht angewöhnen
Selbstverständlich hängt am Haken,
wer ein Idol bewundert.
Daran gibt's doch gar kein Vorbei.
Ob das Idol Nietzsche oder Lady Gaga heißt,
ändert nichts am Phänomen,
zeitigt allenfalls unterschiedliche Rechtfertigung.
Wo bitte bleibt denn da das Selberdenken?
Immer am Geländer anderer lang oder wie?
es geht darum das niemand gerne am haken hängt.... bei wortwörtlichen haken stimmt dies sicherlich - im übertragenen sinne hängen die meisten gerne an ihren idolen und möchten sie nur ungerne missen - und dies empfinde ich auch als völlig ok - es bereichert das leben.

dies ist auch ein völlig anderer sachverhalt wie jemanden als meister zu betrachten welchen man bedingungslos folgt
so verhält es sich bei nietzsche und mir so das ich es liebe ihn zu lesen - seine texte bringen mir freude und regen mich zum nachdenken an
bedingungslos folgen ist bei nietzsche eh unmöglich da er sich selber in jeder aussage widerspricht - er ist kein philosoph sondern in erster linie ein dichter und poet !
 
Werbung:
AW: Ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und stets das Böse schafft

Ihr habt recht - ich hab mich sowohl inhaltlich wie in Worten vergriffen. Da hab ich wohl ein paar Gedankenfäden zu straff und eilig zusammengefasst. Tut mir aufrichtig leid, EarlGrey.

Über den Inhalt muss ich nochmal nachdenken. Was Gut und Böse anbelangt, steh ich nämlich rein kognitiv vor dem Dilemma eines echten Paradoxons.
Bis später. :dreh:
 
Zurück
Oben