• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und stets das Böse schafft

AW: Ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und stets das Böse schafft

Wer wird wohl dieses Dasein, diese Welt, "dieses Ungeheuer an Kraft,Spiel von Kräften und Kraftwellen zugleich eins und vieles, hier sich häufend und zugleich dort sich mindernd, ein Meer in sich selber stürmender und flutender Kräfte, ewig sich wandelnd, ewig zurücklaufend, mit ungeheuren Jahren der Wiederkehr, mit einer Ebbe und Flut seiner Gestaltungen..." (Nietzsche) besser begreifen: Der Brave, Gute, Vorsichtige, Disziplinierte, Verdrängender ... oder der Wahrhaftige, der alles anschaut, nein nicht nur anschaut: DURCHLEBT, in seinen höchsten Höhen und tiefsten Abgründen und dennoch JA zu diesem Dasein sagt, ja zu sich selbst sagt: "Ich bin Mensch, Ich bin ein Schicksal."

Aus Ecce homo (Nietzsches Rückblick auf seinem Leben) :
"Ihr höchsten Menschen, denen mein Auge begegnete, das ist mein Zweifel an euch und mein heimliches Lachen. Ich rate, ihr würdet meinen Übermenschen - Teufel heißen! So fremd seit ihr dem Großen mit eurer Seele, dass euch der Übermensch furchtbar sein würde in seiner Güte...An dieser Stelle und nirgendwo anders, muss man den Ansatz machen, um zu begreifen was Zarathustra will : diese Art Mensch, die er konzipiert, konzipiert die Realität, WIE SIE IST: Sie ist stark genug dazu-, sie ist ihr nicht entfremdet, entrückt, sie ist sie selbst, sie hat all deren Furchtbares und Fragwürdiges auch noch in sich, damit erst kann der Mensch Größe haben...."



Hm, ich glaube, BEGREIFEN, kann es niemand wirklich, nur erleben!
Allerdings wird sich wohl nicht jeder gerne den Urkräften der Natur aussetzen. Das hängt tatsächlich von der individuellen Stärke ab!
Diese bleibt aber auch nicht immer gleich - zB ein alter Mensch kann schon aus rein physischen Gründen dem Sturm und den Wellen (seien sie nun materiell/seelisch oder geistig) nicht so trotzen wie ein junger!
 
Werbung:
AW: Ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und stets das Böse schafft

Hm, ich frage mich, was wohl der Unterschied zwischen einem Gutmenschen und einem ordinären Heuchler ist! :confused:
Mir scheint, Nietzsche war im Grunde ein totaler Idealist und konnte nicht verstehen, dass wir Menschen - um zu überleben - auch mal lügen und täuschen müssen.
Man kann natürlich auch Märtyrer werden - sofern man niemanden hat, den man liebt und für den man Verantwortung trägt.
Alles nicht so einfach.... :(
Idealist?
"Die Welt ist nicht da, um verbessert zu werden. Auch ihr seid nicht da, um verbessert zu werden. Ihr seid aber da, um ihr selbst zu sein. Ihr seid da, damit die Welt um diesen Klang, um diesen Ton, um diesen Schatten reicher sei. Sei du selbst, so ist die Welt reich und schön! Sei nicht du selbst, sei Lügner und Feigling, so ist die Welt arm und scheint dir der Verbesserung bedürftig."(Nietzsche)
 
AW: Ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und stets das Böse schafft

Idealist?
"Die Welt ist nicht da, um verbessert zu werden. Auch ihr seid nicht da, um verbessert zu werden. Ihr seid aber da, um ihr selbst zu sein. Ihr seid da, damit die Welt um diesen Klang, um diesen Ton, um diesen Schatten reicher sei. Sei du selbst, so ist die Welt reich und schön! Sei nicht du selbst, sei Lügner und Feigling, so ist die Welt arm und scheint dir der Verbesserung bedürftig."(Nietzsche)


Ich denke schon, dass er ein Idealist war!
Sonst hätte er ja hinnehmen können, dass auch das Lügen und Täuschen zur menschlichen Natur gehören.
Wir sind wir, auch wenn wir lügen! :D
 
AW: Ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und stets das Böse schafft

Ich denke schon, dass er ein Idealist war!
Sonst hätte er ja hinnehmen können, dass auch das Lügen und Täuschen zur menschlichen Natur gehören.
Wir sind wir, auch wenn wir lügen! :D

er hatte mit sicherheit seine ideale (die er allerdings schon selber ständig wieder umschmiss..)

aber im philosophischen sinne war er materialist - so liess er seinen zarathustra sagen dass die leute doch bitte der materie treu bleiben sollen anstatt sich in religiösen oder ideellen löchern zu verkriechen..
 
AW: Ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und stets das Böse schafft

Herr Nietzsche war eine ziemlich arme Socke,
weil überaus begabt und hellwach,
aber nicht so hilfreich begleitet,
wie er es gebraucht hätte.
Missstand, der ihn letztendlich
sein ureigenes Leben gekostet hat.
Sein ganzes Bemühen um den wahren Menschen -
er hat absolut logisch gedacht.
Aber ihm fehlte eben jene Kraft,
die aus Richtig Ganzes macht.
Weshalb er im Aufbegehren stecken blieb.
Was taugt sauberste Logik,
die auf halber Strecke verreckt?
Wenig bis nichts.
Eigentlich noch viel weniger.
Er konnte nur deshalb missbraucht werden,
weil er für sich selbst nicht weiter kam.
Hey, gucken wir doch mal nüchtern hin:
Ein begnadeter Geist scheitert
an den kleinlichen Intrigen von Mama und Schwester.
Was genau kann uns solcher Geist schenken,
auf das wir nicht von selbst kämen?

Ja, genau so schlicht seh ich das mit den Idolen .....
 
AW: Ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und stets das Böse schafft

Herr Nietzsche war eine ziemlich arme Socke,
weil überaus begabt und hellwach,
aber nicht so hilfreich begleitet,
wie er es gebraucht hätte.
Missstand, der ihn letztendlich
sein ureigenes Leben gekostet hat.
Sein ganzes Bemühen um den wahren Menschen -
er hat absolut logisch gedacht.
Aber ihm fehlte eben jene Kraft,
die aus Richtig Ganzes macht.
Weshalb er im Aufbegehren stecken blieb.
Was taugt sauberste Logik,
die auf halber Strecke verreckt?
Wenig bis nichts.
Eigentlich noch viel weniger.
Er konnte nur deshalb missbraucht werden,
weil er für sich selbst nicht weiter kam.
Hey, gucken wir doch mal nüchtern hin:
Ein begnadeter Geist scheitert
an den kleinlichen Intrigen von Mama und Schwester.
Was genau kann uns solcher Geist schenken,
auf das wir nicht von selbst kämen?

Ja, genau so schlicht seh ich das mit den Idolen .....

Der Herr Wiehießerdochgleich lebte bis zum Tod... er hatte also die Ziellinie gesehen...

Ja, so schlicht kann man das sehen...
 
AW: Ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und stets das Böse schafft

Herr Nietzsche war eine ziemlich arme Socke,
weil überaus begabt und hellwach,
aber nicht so hilfreich begleitet,
wie er es gebraucht hätte.
Missstand, der ihn letztendlich
sein ureigenes Leben gekostet hat.
Sein ganzes Bemühen um den wahren Menschen -
er hat absolut logisch gedacht.
Aber ihm fehlte eben jene Kraft,
die aus Richtig Ganzes macht.
Weshalb er im Aufbegehren stecken blieb.
Was taugt sauberste Logik,
die auf halber Strecke verreckt?
Wenig bis nichts.
Eigentlich noch viel weniger.
Er konnte nur deshalb missbraucht werden,
weil er für sich selbst nicht weiter kam.
Hey, gucken wir doch mal nüchtern hin:
Ein begnadeter Geist scheitert
an den kleinlichen Intrigen von Mama und Schwester.
Was genau kann uns solcher Geist schenken,
auf das wir nicht von selbst kämen?

Ja, genau so schlicht seh ich das mit den Idolen .....

na ja - wir sind alle sterblich ^^
was hat verstand und genialität mit erkrankung zu tun ?
und mütter und schwestern können wirklich leicht zur plage werden ^^
was wir von ihm empfangen können? - nun - das werden die welche ihn geniesen können schon wissen..... ansonsten sprach er ja schon vom fischmangel ^^
 
AW: Ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und stets das Böse schafft

..... ansonsten sprach er ja schon vom fischmangel ^^

Zu spät. Das mit der Seelenfischerei
war knapp 2000 Lenze vor ihm en vogue.
Er hat einfach nicht erkannt,
was Gegenwart bedeutet -
in keinerlei Hinsicht.
Und so jemanden soll ich Meister nennen?
Da ist mir eigene Verstandesleistung zu nah für.
;)
 
Werbung:
Zurück
Oben